Frage bezüglich Stromversorgung von interner Hardware

Semerkand

Cadet 4th Year
Hallo allerseits!

Gibt es eine "Übersicht" die aufzeigt von welcher Schiene(3,3v 5v 12v) die interne Peripheriegeräte Ihre Stromversorgung beziehen?
Primär würden mich USB-Controller, PCIe- Erweiterungskarten(wie z.B Lan, Raid-Controller) interessieren.

Bitte um Hilfe und vielen Dank im Voraus!

ziemlich seltsame frage, aber die antwort sollte wohl nein sein.

Jedes mainboard kann die anliegenden spannungen vom netzteil intern nochmal runtergeregeln. Ob und welche Schiene dafür verwendet wird musst du dir auf deinem brett selber anguggen. ABER an sich werden die meisten spannungen einfach durchgeschleift. Also USB 5V (der controller selber je nach dem ob in nb/sb intigriert oder extra chip), Pci-e 3,3V und 12V.

Eine Übersicht in der Art gibt es wohl nicht.

Auf der einen Seite gibt es die Spezifikationen der Schnittstellen, die festlegen auf welchem Pin im Slot welche Spannung abgegriffen werden kann.
Bei PCIe sind das +12V und +3.3V, bei PCI sind es +5V und/oder +3.3V.

Auf der anderen Seite gibt es die Spezifikation der Karte. Wenn der Hersteller meint, eine gewisse Spannung nicht zu brauchen, dann benutzt er sie einfach nicht.

Um das rauszufinden musst du also beide Informationen kombinieren. Bis auf wenige Ausnahmen ist die Leistungsaufnahme von PCI/PCIe Karten völlig unbedeutend, sowohl absolut als auch relativ zum Gesamtsystem.
Ausnahmen sind natürlich Grafikkarten und auch manche Raidcontroller sowie Netzwerkkarten, aber eigentlich nur manche 10G Modelle.

Danke für die schnellen Antworten um diese Uhrzeit. :)

Dachte mir schon, dass man dies nicht so eindeutig beantworten kann.

Ich hab das Problem, dass bei mir die erwähnten Geräte beim Starten des Computers nicht erkannt werden. Muss z.B. beim Raid Controller manchmal erneut neustarten damit dieser erkannt wird.
Um eine Verbindung mit dem Internet herzustellen muss ich den internen Lan-Adapter des öfteren deaktivieren und wieder aktivieren. Auch meine zusätzlich gekaufte Netzwerkarte von Intel zickt rum. Wenn der Netzschalter vom Pc(Netzteil) über einen längeren Zeitraum ausgeschalten ist, dann kommt es auch mal vor dass der PC nicht startet.

Nun habe ich eine neues Mainboard (Asus)+CPU (intel)+Ram gekauft. Windows7 wurde frisch installiert mit aktuellen Treibern. Die Probleme treten trotzdem auf, jedoch eher seltener.

Könnte es möglich sein, dass der Netzteil oder eine Schiene davon nicht genug Saft liefert? Deshalb die komische Frage. :D

Mein Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 550W

PS: Die Spannungswerte im Bios sehen ok aus, aber ich werde Sie trotzdem Dienstag mit einem Multimeter messen.

Wieviele Geräte haste an einem Strang angeschlossen? Das wäre mal meine erste Frage.

Meine Hardware:
Cpu: intel Core i5-3570K
Ram: Corsair Vengeance 8GB
Mainboard: ASUS Maximus V Gene Z77
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 550W

Wenn alle Laufwerke angeschlossen sind

Sata-Strang 1:
  • 2x Western Digital 7200(RAID-1 Verbund)
  • 1x Hitachi 7200 (ist kurz vor dem Ableben (:)
  • 1x NEC DVD Brenner (den brauche ich höchstens 1-2 mal im Jahr)

Sata-Strang 2:
  • 1x Samsung SSD (Systemplatte)

Für Testzwecke habe ich bereits außer der Systemplatte alles rausgenommen...hatte keinen Effekt.

Ich werde irgendwie den Hintergedanken nicht los, dass es am Netzteil liegt. Die "Dark Power Pro p7 550W" Serie war einst von einem "Bug"(so liest man in den Foren) betroffen.
Andererseits sollte der PC doch überhaupt nicht starten wenn es defekt wäre. (ok ab und zu gibt es auch Startprobleme).
Ohne einen zweiten Netzteil werde es wohl nicht ausschließen können.

Sofern du noch Garantie hast, schick das Ding halt ein - ansonsten vielleicht von einem Kumpel ein Netzteil leihen um dein eigenes auszuschließen/ zu bestätigen.

Eine Überlast ist das sicherlich nicht, aber es kann ja durchaus sein, dass das Netzteil nicht mehr in Ordnung ist. Ich würde es testweise auch mal gegen ein anderes tauschen.

Mit einem Multimeter habe ich die Spannungen am Netzteil gemessen.

Hier die Ergebnisse:
netzteil_spannungen_bios_multimeter-png.306208

Wie man sieht keine Auffälligkeiten und mit nahezu identischen Spannungswerten unter Bios. Die Spannungen waren auch recht konstant. Auch unter Prime95 alles im grünen Bereich. Das Netzteil kann ich zur Zeit maximal aber nur mit 110Watt auslasten.

Das Grübeln geht weiter... Es ist schon witzig, dass man sich ein Hardwareteil "kaputt" wünscht um endlich den Auslösen gefunden zu haben. :)

Anhänge

• Netzteil_Spannungen_Bios_Multimeter.png
    Netzteil_Spannungen_Bios_Multimeter.png
    2,6 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Nun zickt auch meine neu gekaufte USB Tastatur( Roccat Arvo). :rolleyes:

Könnten vielleicht zu hohe Ripple&Noise(Restwelligkeit)-Werte beim Netzteil die Ursache sein?
Messen kann man die Werte nur mit einem Oszilloskop, und ich besitze keines :[ ...

Die "Sea Sonic G-Series G-550" habe ich nun bestellt. Nächste Woche kann ich dann Berichten ob sich was getan hat. Wenn das Netzteil "unschuldig" ist, gebe ich es meinem Bruder. Wenn nicht, weiß ich was ich mit dem "guten Teil" vorhabe. :hammer_alt:

Zurück
Oben