Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Kann die Frage nicht direkt beantworten aber wenn es das Core X wird, schau Dir mal Bilder etc. mit Vergleichen an. Das Teil ist echt ein riesen Koffer!
Ich habe mir das Sonnet Breakaway 550 geholt, ist halbwegs kompakt und leise. Da mein Lappi leider nur einen Tunderbolt Anschluss hat, muss dieser auch seine Stromversorgung über die eGPU bekommen, sonst (hätte ich 2 Ports) wäre es dieses Teil geworden:
https://geizhals.de/cooler-master-m...g200-knna55-s00-a2501895.html?hloc=at&hloc=de
P.S. Schau mal hier bei Minute 16:05
-www.youtube.com/watch?v=NdeOLyBrkC0
 
Ich hatte das Razer Core X auch mal zum Testen in Gebrauch und war von der Lautstärke des Geräts erschrocken. Ging echt garnicht...
 
Jup, bei Core X ist ein Lüfter- und Netzteil-Wechsel praktisch Pflicht.
 
Ivxy schrieb:
ob es mitlerweile ob es noch Adapterplaten ala PE4L oder PE4H gibt nur für Thunderbolt 3?
Ja, gibt auch noch so Bastellösungen bei Aliexpress z.B.: Beispiel, Beispiel mit Netzteilhalterung

Muss man dann selbst entscheiden, so teuer sind die fertigen Gehäuse ja eigentlich nicht und man hat gleich alles da.
 
Marcellus5000 schrieb:
Kann die Frage nicht direkt beantworten aber wenn es das Core X wird, schau Dir mal Bilder etc. mit Vergleichen an. Das Teil ist echt ein riesen Koffer!
Ich habe mir das Sonnet Breakaway 550 geholt, ist halbwegs kompakt und leise. Da mein Lappi leider nur einen Tunderbolt Anschluss hat, muss dieser auch seine Stromversorgung über die eGPU bekommen, sonst (hätte ich 2 Ports) wäre es dieses Teil geworden:
https://geizhals.de/cooler-master-m...g200-knna55-s00-a2501895.html?hloc=at&hloc=de
P.S. Schau mal hier bei Minute 16:05
-www.youtube.com/watch?v=NdeOLyBrkC0
Ja ich stimme dir zu, nachdem ich den Vergleich gesehen habe, ist der MasterCase EG200 auch mein Favorit unter den eGPU Gehäusen. Vor allem hat es alles was ich eigentlich möchte, kompaktes Gehäuse wo GPU, PSU und eine Festplatte Platz finden, auch wenn ich dafür ein weiteres Kabel an mein Laptop anschließen muss.

o_dosed.log schrieb:
Ich hatte das Razer Core X auch mal zum Testen in Gebrauch und war von der Lautstärke des Geräts erschrocken. Ging echt garnicht...
DaysShadow schrieb:
Ja, gibt auch noch so Bastellösungen bei Aliexpress z.B.: Beispiel, Beispiel mit Netzteilhalterung

Muss man dann selbst entscheiden, so teuer sind die fertigen Gehäuse ja eigentlich nicht und man hat gleich alles da.
Also komme ich im Endeffekt auf ein ähnlichen Preis wie beim MasterCase EG200, danke für die Hinweise.

DaysShadow schrieb:
Ja, gibt auch noch so Bastellösungen bei Aliexpress z.B.: Beispiel, Beispiel mit Netzteilhalterung

Muss man dann selbst entscheiden, so teuer sind die fertigen Gehäuse ja eigentlich nicht und man hat gleich alles da.
Danke für die Links und du hast Recht, keine dieser Adapter passen leider in meine Gehäuse und die fertigen Gehäuse sind auch nicht so viel teuer.

Nur zur vollständigen Verständnis, aktuell habe ich ein "Tower", da habe ich aber Probleme mit dem Motherboard + CPU und nicht mehr so viel Lust da viel zu schrauben und testen.
Da ich aber auch ein Lenovo T470s habe, dachte ich mir, ich kann doch die GPU mit meinem Laptop benutzten und die Rechenleistung etwas erhöhen.

Klar könnte ich einen Adapter kaufen und in den DAN Cases A4-SFX tun, aber ich möchte ungern das Gehäuse dafür anpassen.

Ich hätte da noch eine Frage der Leistung der eGPU unter Thunderbolt 3, gibt es eigentlich noch Abzuge? Wenn ja wie hoch sind diese den?
Ich weiß noch das bei meinem alten Setup mit dem X220 und x1.2 Opt. bei meiner alten Geforce 770 so 70~80% hatte, bevogen auf eine X16.2 Verbindung.
Kann man den Abschätzen wie hoch die Leistung einer Geforce GTX Titan X wäre?
 
Hi Zusammen,

Die Razergehäuse Core X und Core X Chroma sind nun mal die Geräte, wo die größten Grafikkarten reinpassen.

Das Core X Chroma hat dazu noch 4 USB A Anschlüsse und einen LAN Anschluss.
Und ja Die Razergehäuse muss man wegen der Lautstärke leider modden.
Den Zusatzlüfter tauschen bringt da schon sehr viel.
Es passen auch Standard-Netzteile in das Gehäuse Aber vorsicht hier muss auf die Maximale Länge Breite und Höhe geachtet werden. Ich habe jetzt ein Phanteks 850w Netzteil im System.

Das Gehäuse ist dagegen aktuell mein Favorit da hier ggf. auch ein 1 kleiner Radiator reinpasst und auch
SATA-Anschlüsse hat

https://mymantiz.com/products/european-only-mantiz-mz-03-saturn-pro-egpu-v2
Ist auch vergleichsweise günstig

Wichtig wenn bei Euch beim Starten des Notebooks mit angeschlossener eGPU ein BlueScreen mit
Kernel DMA Protection erscheint schaltet wenn möglich die Virtualisierung im BIOS aus.

Bei Einem XMG Core 14 geht das zu Beispiel nicht deshalb habe ich das Gerät dann wieder verkauft.
Ergänzung ()

Ich würde sagen man hat je nach Spiel bis zu 20% Geschwindigkeitsverlust zu PCIex16 vom normalen Desktop.
Bis auf wenige Spiele die eGPU's gar nicht mögen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivxy schrieb:
Ich hätte da noch eine Frage der Leistung der eGPU unter Thunderbolt 3, gibt es eigentlich noch Abzuge? Wenn ja wie hoch sind diese den?
Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Auch kommt es stark auf die verwendete Auflösung an. Igors Lab hat einen tollen Testbericht zu dem Thema verfasst, auf den ich dich dazu gerne verweise (einfach mal danach googeln).
 
Zurück
Oben