Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Ja technisch gebe ich Dir recht. :) Aber ich würde mir kein Loch in meinen Laptop machen oder auf Storage oder Intefaces zu verzichten. Und anstelle eines NUC + eGPU würde ich mir einen echten PC hinstellen.
Aber OK das ist OT...
 
Die Zeiten von "mache mich Loch in meinen Laptop oder lasse Kabel zur Seite raushängen" ist auch bei den ärgsten Sparfüchsen nicht mehr gegeben. Dafür ist die Technik, die das noch benötigen würde, mittlerweile einfach viel zu alt.
 
Mal was anderes konnte schon jemand ein NB mit Ryzen 6000 und einer im USB4 integrierten TB Verbindung testen, oder gibt es die Modelle nur mit USB4 und nur das neue Corsair kann das? Jedenfalls habe ich das irgendwo gesehen.
Ergänzung ()

A4946C85-28C4-44D1-9B5B-F74594B25135.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch auf sowas warte ich Händeringed 😂😂. Endlich nur einen Grafikkartentreiber und nicht drei
 
Moin, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Sonnet Breakaway 750 eGPU(+RTX 3070) zu holen, hat damit jemand Erfahrung?

  • Wartbarkeit?
  • Lautstärke?
  • Plug and Play?

In Bezug auf meine Hardware habe ich gelesen, dass das Alienware eine direkte Anbindung des TB3 Anschluss an die CPU hat, was sehr vorteilhaft für die Leistung ist(?)

( Zitat: Thunderbolt 3 eGPU was plug-and-play for this Alienware 15R3. It's an eGFX certified Thunderbolt 3 laptop and one of the very few to have direct connection from Thunderbolt 3 port to CPU. (..), Quelle: https://egpu.io/forums/builds/2017-alienware-15r3-rtx-208032gbps-aga-razer-core-win10-1803-itsage/)

Bitte um Eure Erfahrungen und Einschätzung.
 
Das mit der Anbindung von Thunderbolt an PCH oder CPU wird öfter erwähnt, aber ich habe noch keinen Benchmark, oder Sonstiges gesehen, der die Behauptung, das es wirklich besser wäre unterstützt
 
stromann schrieb:
Moin, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Sonnet Breakaway 750 eGPU(+RTX 3070) zu holen, hat damit jemand Erfahrung?

  • Wartbarkeit?
  • Lautstärke?
  • Plug and Play?

In Bezug auf meine Hardware habe ich gelesen, dass das Alienware eine direkte Anbindung des TB3 Anschluss an die CPU hat, was sehr vorteilhaft für die Leistung ist(?)

( Zitat: Thunderbolt 3 eGPU was plug-and-play for this Alienware 15R3. It's an eGFX certified Thunderbolt 3 laptop and one of the very few to have direct connection from Thunderbolt 3 port to CPU. (..), Quelle: https://egpu.io/forums/builds/2017-alienware-15r3-rtx-208032gbps-aga-razer-core-win10-1803-itsage/)

Bitte um Eure Erfahrungen und Einschätzung.
Ich habe die Sonnet Breakaway 550 mit einer GTX1080 an einem Lenovo E14 (Intel Gen2).

Wartenbarkeit=
Einbau der Graka ist einfach. Alles gut zu erreichen. Nur das mit gelieferte TB Kabel ist imo zu kurz.

Lautstärke=
Da lege ich viel Wert drauf und das Gerät ist leise.

Plug and Play=
Ja hot Plug bei mir. Ich habe mir nur ein Script geschrieben, um die NVIDIA MX450 dGPU zu deaktivieren und ein paar andere Sachen gemacht. Geht aber auch alles manuell und ist nur Feintuning Details etc.


Ob der Leistungsverlust bei einer RTX3070 via TB nicht zu groß ist und eine kleinene Karte ggf. den besser Seatspot bilder, müßtest Du mal schauen. Ich habe die Lösung mit der GTX 1080 als eGPU weil ich eine Fernbeziehung habe (Die Box habe ich für 250 bekommen und die 1080 hatte ich noch da) und sonst eine RTX 3070 im Hauptrechner.
 
stromann schrieb:
direkte Anbindung des TB3 Anschluss an die CPU hat, was sehr vorteilhaft für die Leistung ist(?)
Nein, das hat m.W. nichts mit der Leistung zu tun, da dadurch die Latenz der Kommunikation zwischen CPU und eGPU deutlich verringert wird. Das wiederum merkt man eher an einer Art „laggyness“ in Spielen oder anderen Grafikanwendungen. Bei meinem XPS 9570 hat sich eine eGPU z.B. irgendwie immer so angefühlt, obwohl die rohe Leistung da war wo sie sein sollte (3DMark z.B.). Das lässt sich aber nicht messen und auch wirklich schlecht beschreiben.

Hier ist es ganz gut beschrieben im ersten Kommentar: https://www.reddit.com/r/eGPU/comments/muhrhs/calculating_performance_drop_and_bandwidth_of/

Intel CPUs ab 10th Gen haben den TB Controller in der CPU, daher sind die Latenzprobleme dort weg.

Ein eGPU Adapter an einem M.2 Slot ist dann nochmal besser, weil man einfach direkt an den PCIe Lanes dieses Slots hängt. Ist halt nur nicht so praktisch wie ein TB Kabel von außen einzustecken.
 
Ich konnte es ja doch nicht lassen und habe mir ein Lenovo ThinkPad P51 mit einem ExpressCard-Slot und PCIe 3.0 zum Testen besorgt. Ich betreibe daran eine PE4C-EC060A V3.0 mit Radeon 6600 XT und Dell 220Watt-Netzteil. Das Besondere am P51 ist eben der PCIe-Anschluss der 3. Generation und zudem Thunderbolt 3 über PCH

Ich habe vor die beiden Schnittstellen zu vergleichen und einige Benchmarks dafür laufen zu lassen

Bisher lief alles über die PCIe 1x 3.0 native Anbindung der ExpressCard

3DMark - TimeSpy
Score 7087 / GPU 8064 / 54 FPS AVG im Test 1

3DMark - FireStrike
Score 17466 / GPU 27832 / 133 FPS AVG im Test 1

Unigine Valley Benchmark - Preset Extreme HD
Score 3969 / 34.9 FPS Min / 94.9 FPS AVG / 157.3 FPS Max

Red Dead Redemption 2 - Ultra Preset Vulkan FHD
17.6 FPS Min / 44.5 FPS AVG / 71.7 FPS Max

Meine restliche relevante Hardware: i7-7820HQ / 2x 16GB DDR4-2400 CL17 / Quadro M2200

Der Laptop wurde jedes Mal zugeklappt und mit externem Monitor getestet - die iGPU und dGPU blieben aber aktiv im Gerätemanager

Die Ergebnisse über Thunderbolt 3 mit einem Razer Core X Chroma kommen dann vermutlich morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amras Das sind für die schmale Anbindung auf jeden Fall sehr gute Werte. Ich bin auf den Thunderbolt 3 Vergleich gespannt. :)
 
Amras schrieb:
mit einem ExpressCard-Slot und PCIe 3.0
Cool, wusste gar nicht, dass es noch ExpressCard mit PCIe 3.0 gab, wieder was gelernt :D
 
So, nun die doch überraschenden Ergebnisse mit dem Razer Core X Chroma im Vergleich

Razer Core X Chroma Thunderbolt 3 (PCH) PCIe x4 3.0ExpressCard PE4C-EC060A V3.0 PCIe x1 3.0
3DMark - TimeSpy
Score 6915 / GPU 7823 / 52.3 FPS AVG im Test 1Score 7087 / GPU 8064 / 54 FPS AVG im Test 1
3DMark - FireStrike
Score 15791 / GPU 23060 / 107.8 FPS AVG im Test 1Score 17466 / GPU 27832 / 133 FPS AVG im Test 1
Unigine Valley Benchmark - Preset Extreme HD
Score 3706 / 16.6 FPS Min / 88.6 FPS AVG / 166.9 FPS MaxScore 3969 / 34.9 FPS Min / 94.9 FPS AVG / 157.3 FPS Max
Red Dead Redemption 2 - Ultra Preset Vulkan FHD
25.5 FPS Min / 40.5 FPS AVG / 73.7 FPS Max17.6 FPS Min / 44.5 FPS AVG / 71.7 FPS Max

Durch die Bank also weniger Leistung über TB3. Nur wenn zusätzlich der interne Monitor über die dGPU/iGPU angesprochen wird, sind die Frame-Einbrüche aber deutlich geringer als über ExpressCard - so sollte man die eGPU aber auch nicht betreiben

Das Deaktivieren der dGPU/iGPU brachte keine Besserung - Zuklappen des Laptops scheint zu reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn möglich? Die Expresscard ist über Pcie 3.0 x1 angebunden?
 
Jep, genau die eine Lane - wird auch so von GPU-Z angezeigt. Reicht anscheinend für eine "gute" externe Anbindung. Betreibt man aber den internen Monitor, bricht die Framerate sehr viel stärker als mit TB3 ein

Aber die Benchmarks belegen dieses Verhalten eben... erklären kann ich mir das auch nur bedingt

Was mir auffällt ist bei der ExpressCard-Anbindung, dass der AMD-Treiber es nicht als externe Grafiklösung erkennt und zum Beispiel "XConnect" in der Taskleiste nicht erscheint - darüber kann man die TB3-Box normalerweise auswerfen und sieht eine Übersicht aller Programme, die die Grafikkarte nutzen

Hier noch ein schöner und ausführlicher Vergleich von M2. PCIe x4 3.0 und TB3:
https://dev.tasubo.com/2020/05/external-gpu-m2-vs-thunderbolt-for-deep-learning.html

Getestet wurde ein Core X Gehäuse mit RTX 2080 Ti und einem ähnlichen Laptop mit i7-6820HQ
Sieht auch nicht besser aus für TB3 - aber da kann man sich das noch erklären mit nativem x4-Anschluss vs getunneltem Signal
https://dev.tasubo.com/assets/images/egpu-m2-thunderbolt/thunderbolt_vs_m2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Noch ein Benchmark-Wert mit vorher betriebenen ASUS Radeon RX 6700 XT Dual OC im Core X Chroma

Red Dead Redemption 2 - Ultra Preset Vulkan FHD
16.5 FPS Min / 44 FPS AVG / 76.9 FPS Max

In dem Spiel bin ich wohl stark im CPU-Limit - kein Wunder mit einem i7-7820HQ

Ein schöner 8-Kerner mit 5GHz-Boost wäre schon was. Aber da sind die Notebooks mir noch zu teuer bzw. gibt es halt noch (fast) keine mit AMD-CPU und TB3/4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Ich bin dabei mein Vorhaben: eGPU mit der Sonnet Breakaway (750ex) umzusetzen.

Könnt Ihr mir sagen, welche GPU sinnvoll ist? Anforderung ist:

z.B. bei Titeln wie Dying Light 2, Anno 1800 und künftige AAA Titel:

  • Full HD
  • 60FPS+
  • Medium-Ultra Details

zu bekommen.

vorhandene Hardware, siehe Signatur (CPU ist i7 7820HK)

Ich überlege, eine gebrauchte GPU zu kaufen, sehe nicht ein, die aktuellen Preise zu bezahlen.

Die 2080 Super bekommt am bei eBay ab ca. 370€

Bitte um Vorschläge, vielen Dank.
 
@stromann Für Full HD brauchst du halt kein Highend, das ist eigentlich die einzige Sache die man beachten kann. Schau dir dazu hier einfach mal die Tests auf CB an. Ansonsten nimm die leistungsstärkste Karte die du bezahlen kannst/willst und Feuer frei.
 
@DaysShadow

Sorry hatte mein Budget nicht genannt, das wären maximal 450€
Mit meiner 1080 macht Dying Light nur noch 40-60FPS bei Low Settings, also da muss sich was tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stromann
Zurück
Oben