frage bezüglisch custom design und nvida founders edidion 1080ti

Jesus8000

Ensign
ein mal eine dumme frage: die custom design hersteller benutzen die exakt gleichen bauteile wie in der founders edition oder?
sie verbessern lediglich den kühler, erhöhen den takt ein bisschen und verlangen dafür 200 euro mehr oder?
das würde ja heisen, wenn man eh auf wakü umsteigen wird, kann man sich gleich die founders edition kaufen und kommt dann auf den selben preis

Es soll auch Custom Designs geben, die ein geändertes Board und z.B. 2x8Pin Stromanschlüsse haben.

Ich weiß allerdings nicht ob es bei den Custom Modellen auch die Möglichkeit gibt, das Power Target höher zu setzen. Dort liegt eher das Problem beim übertakten, als bei den Temperaturen.

Ja... und nein.

Also der Chip, die eigentliche GPU, ist praktisch die selbe. Die restlichen Komponenten wie Spannungswandler bzw. allgemein die Stromversorgung, können aber unterschiedlich ausfallen (in beide Richtungen, besser und schlechter). Letztlich sollten aber alle Karten das leisten, für was sie gedacht sind. Und auch Dinge wie Spulenfiepen kann man bei den höherpreisigen Modellen nicht generell ausschließen.

Nein es sind nicht die gleichen Bauteile. Die Grafikchips sind natürlich gleich, die Speicherchips normalerweise auch.
Aber VRMs sind meist anders wenn sie es auch nicht sein müssen. Die Kühlung ist natürlich immer anders, und das Platinenlayout meist auch.

Wakü Nutzer kaufen meist Referenzmodelle weil sie sicher sein können daß dann der Block passt, ja. Aber, wegen der veränderten VRMs gibt es auch Gründe ein Custom Modell zu kaufen: bessere VRM gleich bessere Übertaktbarkeit.

Ich bin nicht sicher ob der Aufpreis 200€ für Custom Karten sein wird. Die "High End" Modelle wie Asus ROG Matrix Uber Super schlagmichtot haben normalerweise immer eine bessere Stromversorgung und nur die kosten dann auch 200€ mehr. Aber auch "mittlere" Modelle können bessere VRMs haben.

ihre 7% power target erhöhung ist eh ein witz^^
Ergänzung ()

ah okey. sonst würde es ja jeder machen und founders kaufen.
jetzt erschliest sich auch warum es für viele kustoms waterblocks gibt

Ja, nur das du bei den Custom GPU Blöcken gerne mal mehrere Monate wartest, bis einer für genau diese Karte kommt, wenn denn überhaupt einer kommt.

Bei meiner MSI R9 390 Gaming hat es ziemlich lang gedauert, bis ein Custom Fullcover Block auf dem Markt war und es gibt nur das eine Modell, das Chip,VRAM und VRM komplett aktiv kühlt.
Für die Referenzmodelle gibt es die idR direkt zum Release.

da kommt es glaub ich rein auf die verkaufszahlen den jeweiligen modells an

Möglich.
Aber wer ein Hardwarefanatiker ist und eine WaKü nutzt, wartet eher selten auf sowas und beim CB OC Test haben auch die Referenzmodelle von der Stromversorgung gut abgeschnitten.

Wie schon vorher jemand erwähnte, das Powertarget ist a.e. das Problem, aber sowas lässt sich mit einem individuellen Bios umgehen, dann aber auf eigene Gefahr, wohingegen Tools wie Afterburner noch im Toleranzbereich des Herstellers agieren.

für nvidia find ich das überbrücken des messwiederstands (vom 8auer oder wie der boy heist) praktischer und viel einfacher

Sapphire Forum
Zurück
Oben