Philips 43PUS7303/12 - 4K Upscaling aktivieren, Wie?

Hi,

ich habe mir jetzt einen 43" Philips 43PUS7303/12 gekauft. Allerdings kann ich nirgendwo erkennen, das er das normale SD und auch Netflix Inhalte in UHD wiedergibt.

In diesen Dingern ist doch ein Upscaler eingbaut oder nicht?

Der Upscaler ist immer an, sonst hättest du bei SD ein kleines Bild in der Mitte und drumherum einen dicken Schwarzen Rahmen. Egal welche Auflösung (SD/HD/FHD) anliegt, das ganze Bild wird immer ausgefüllt -> Upscaling

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
onetwoxx schrieb:
Der Upscaler ist immer an, sonst hättest du bei SD ein kleines Bild in der Mitte und drumherum einen dicken Schwarzen Rahmen

Genau das.

Eventuell gibt es aber zusätzliche "Bildaufhübscher", dazu mal die Bildeinstellungen o.Ä. checken.

Ach was. Ich dachte das heißt, dass die Bildqualität auf 4K hoch "gehübscht" wird.
Klar ist das nicht 100% möglich, dennoch aber machbar. Oder etwa nicht?

Auflösung und Bildqualität ist nicht dasselbe. Schlechte Bildqualität der Quelle wird durch ein UHD Panel nicht besser

Benutzername302 schrieb:
Ach was. Ich dachte das heißt, dass die Bildqualität auf 4K hoch "gehübscht" wird.
Klar ist das nicht 100% möglich, dennoch aber machbar. Oder etwa nicht?

Ist amchbar. Ob das dein fernseher kann, keine Ahnung. Wie gesagt, schau in den Einstellungen oder
ließ das Handbuch. :D

Ein intelligenter Scaler kann schon etwas verbessern, wenn man nicht nur schlicht die Auflösung plump umlegt, sprich 1 Pixel im HD-Signal auf 2x2 Pixel um UHD-Bild zu 'kopieren'. Aber dafür gibt es sicher auch Einstellungen, die -wie NJay schrieb- im Handbuch nachzulesen sind.

Benutzername302 schrieb:
Da ist kein Handbuch dabei...

Weil das ja nicht jeder Hersteller immer online zur Verfügung stellt...

Ich besitze einen Philips 50PUS7373/12 (d. h. eine Nummer größer und anderes Gehäuse/Standfuß, der Rest ist gleich):

Einstellungen (Alle Einstellungen) -> Bild -> Erweitert -> Schärfe -> Ultra Resolution

Beschreibungstext: "Ultra Resolution ermöglicht insbesondere bei Linien und Konturen überragende Bildschärfe."

Das sollte die gewünschte Einstellung sein und ist die mir einzig bekannte Einstellung für eine nachträgliche Schärfung des Bilds.

P. S. Eventuell kann mir jemand bei meiner Frage helfen. :)

Zurück
Oben