Frage bzgl. Arbeitsspeicher

D

done.

Gast
Hallo liebe FB'ler!

Eigentlich is die Frage ganz schön peinlich...^^

Also ich habe vor ca. nem Monat die Ram's gewechselt. Vorher hatte ich 2x Aenion 1GB 2Rx8 PC2-6400U-555-12 verbaut. Habe mi dann die Crucial Ballistix Tracer 6400 (2x 1GB) gekauft. Nun dachte ich ob das Sinnvoll wär das ich die Aenions noch mit auf Board drauf Stecke. Da gibt es aber 2 Probleme... Die wären das ich 1. Win XP 32Bit benutze (bis wie viel unterstützt 32Bit speicher?) un eben die unterschiedlichen Timings der Rams! Die Aenion's haben 555-12, und die Crucial 444-12.

Meine Fragen sind jetz an euch: Würdet ihr die Aenion's noch mit reinbauen? Gibt es da komplikationen? Bis wie viel Ram unterstützt Win 32Bit eig?

MfG
done.

Moin,

das sollte keine Probleme machen, da dein board dann die schlechteren Timings benutzt. Windows XP Unterstüzt Maximal 3,5 GB Ram, es kommt allerdings auch darauf an, wie viel VRAM du hast, da dies zuerst adressiert wird.

MFG

Würden sich die schlechten Timings sehr bemerkbar machen? Und was meinst du mit "VRAM"?

@metallica2006
Es gehen auch über 3,5GB, es sind genau 4GB nur braucht das Mobo und Co. immer ein bischen was, deshalb sagt man max. 3,5GB, einfach mal als Anmerkung, wenn du es nochnicht wustest.
VRAM (Speicher der Graka) kommt nicht dazu.

@done.
Einfach mal testen ob es läuft hast ja den Speicher schon, bei deiner CPU sind die Timings sowiso nicht wichtig.

done. schrieb:
Bis wie viel Ram unterstützt Win 32Bit eig?

Kannst 4 GB RAM einbauen, erkannt bzw. genutzt werden aber nur ca. 3-3,5 GB manchmal auch je nach System und verbauter Hardware unter 3 GB.

Der Rest warum, wieso, weshalb steht hier ---> *Klick*

Die Timings machen sich in der realen Geschwindigkeit des Systems nur marginal bemerkbar (bei AMD bislang etwas mehr als Intel), meistens ist unter normalen Bedingungen die Menge des Speichers von größerem Geschwindigkeitsvorteil.

Mit VRAM ist der integrierte Speicher einer Grafikkarte gemeint, da das System unter einem 32Bit OS nur 32bit Adressraum hat, verbraucht jede Komponente, welche angesprochen werden muss einen Teil dieses Adressraums. Dabei wird jedoch bei einer Grafikkarte nicht umbedingt immer der komplette Speicher abgezogen, sondern meist nur ein Teil, welcher zur Kommunikation der Komponenten erforderlich ist.
Wen das genauer interessiert sollte über die Forensuche den Thread/Beitrag von HISN zu diesem Thema suchen, er hatte das mal recht ausführlich und verständlich erklärt.

So habse eingebaut, läuft alles super, und werden mi 3,25GB angezeigt. Is doch schonmal was!

@Commander Alex
ja weiß ich aber wie gesagt geht was für VRAM und so drauf deswegen sind es ja immer so 3-3,5GB :D

sorry fürn bissl offtopic, aber wie kommt man auf die bescheuerte idee 2x1gb 800er durch 2x1gb 800er zu ersetzen? sag bitte nicht wegen den timings...

mit nem anständigen 2x2gb kit 1000/1066er wäre man sicher deutlich besser gekommen

Zurück
Oben