Frage bzgl. Apple Care Austausch iPhone

vir0

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.692
Hi zusammen,
ich hätte eine Frage bzgl. Apple Care+.

Nehmen wir an mein iPhone ist mir aus der Hand gefallen und es ist ein ganz klarer Fall für ein Apple Care Garantieanspruch, welcher auch tatsächlich abgeschlossen wurde.

Da gab es ja die hiesige Diskussion ob der Kunde daraufhin ein Neugerät bekommt oder ein Refurbished Gerät. Gibt es mittlerweile neue Erkentnisse oder gar Urteile wo tatsächlich besagt, dass der Kunde ein Neugerät bekommt und kein Generalüberholtes oder ist es nach wie vor der Fall wenn man sein Mund nicht auf macht, dass man Refurbished bekommt?

Würde mich mal interessieren.

Danke vorab.
 
Was soll es da für ein Urteil geben? Gucke in den Apple Care Vertrag dann bist Du schlauer. Nein, Du hast kein Anrecht auf ein neues Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Aduasen
Bei meinem iPhone war die Hörmuschel defekt, gab nur kratzende Geräusche von sich. Mit dem Apple Support gechattet und zwei Tage später war ein "neues" Gerät per UPS geliefert. Das alte Gerät in dem beigelegten Karton und Rücksendefolie zurück schicken und gut ist.

Ob es sich bei meinem iPhone um Neuware oder Refurbished gehandelt hat, konnte ich auf Anhieb nicht sagen. Was ich allerdings sagen kann ist, dass überhaupt keine Macken oder ähnliches sichtbar waren. Auch der Akku hatte seine 100%.

Also selbst wenn es ein Refurbished Gerät ist, mache dir keine Sorgen dass du ein beschädigtes Gerät von Apple bekommst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nach 14 Tagen bekommt man ein Refurbished Gerät. Was aber eben einem Neugerät entspricht. Es sind ja keine Rückläufer. ICh habe auch eins bekommen. War tadellos und hat weiterhin volle Garantie. Ein Anrecht hast du nicht auf ein Neugerät.
 
Du kriegst ein neuwertiges Gerät. Das ist refurbished, aber so gründlich, dass es praktisch keinen Unterschied gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Naja nicht so richtig. Refurbished ist trotzdem Generalüberholt und ein Gerät, welches schonmal benutzt wurde.

Ich zitiere
"
Im Garantiefall muss Apple den Kunden ein fabrikneues Gerät als Ersatz aushändigen und darf nicht auf wiederaufbereitete Geräte (refurbished) ausweichen, hat Berichten zu Folge ein Gericht entschieden. Dabei dürfe Apple auch keine Produkte verwenden, die der Konzern als "remanufactured" ausgibt. Diese wären zwar gebraucht und wiederaufbereitet, unterliefen in diesem Prozess aber die strengen Prüfprozeduren, wie sie auf neue Geräte angewandt werden.

Klage hatte eine Kundin eingereicht, deren iPad Air 2 im Jahr 2015 vier Monate nach dem Kauf Wi-Fi-Probleme zeigte, die Apple nicht reparieren konnte. Anstatt über die Garantie ein neues Austauschgerät zu bekommen, hatte Apple nur ein überarbeitetes angeboten. Apple müsse zudem mit einer Strafe in Höhe von 100 Euro für jeden weiteren Tag rechnen, an dem die Kundin kein neues Ersatzgerät bekomme. "

Meine Intention war ob hier jmd. im Forum vielleicht praktische Erfahrungen hingegen sammeln konnte...
 
Das Urteil wurde in den Niederlanden gesprochen und wird in DE keine Anwendung finden.

CU
redjack
 
Von wo stammt denn dieses Zitat?
Offensichtlich ging es da aber ja nicht um Apple Care, sondern die Werksgarantie oder Sachmängelhaftung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bin/bash
Na ja, zum Glück gibts solche absurden Urteile hier nicht. Das ist in jeder Hinsicht verkehrt. Eine eingekaufter Schutz gegen die eigene Unsorgsamkeit soll mit einem neuen Gerät abgegolten werden?

Wie schon gesagt wurde. Das was Du als minderwertig ansiehst, das ist neuwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Zumal jede andere mir bekannte Smartphone-Versicherung oder Garantieerweiterung in Deutschland ebenfalls generalüberholte Geräte raus gibt und keine fabrikneuen. Diese sind dann höufig auch nicht mal auf dem Niveau von Apple Refurbished, wo in der Regel Gehäuse, Display und Akku komplett neu sind und das Innere gereinigt sowie auf Funktion überprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Garantie und Apple Care sind doch 2 Paar Schuhe? Das ist eine Art Versicherung für die eigene Dummheit... da kann drin stehen was Apple will, Garantie ist auch nur eine freiwillige Leistung des Herstellers anders als Gefährleistung. Korrigiert mich wenn ich mich irre.
 
Bezüglich Neugerät, Refurbished, etc.

1670675855684.png
 
Das steht in meinem AppleCare+ Vertrag vermutlich wie in jedem anderen auch. Frage ist damit geklärt.

1670677051931.png


Meine Ausgetauschten Geräte der letzten Jahre, waren von einem Neugerät nicht zu unterscheiden, auch wenn es sicher refurbished waren, aber das kehrt ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, alan_Shore, BalthasarBux und eine weitere Person
Zurück
Oben