Frage bzgl. Datenrettung SD-Card mit TestDisk

DXB

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3
Liebe Fiona & alle anderen Flash-Karten Experten, ;)

meine SD Speicherkarte (1GB) hat während meines Urlaubs vor 3 Wochen offensichtlich den Geist aufgegeben. Zunächst hatte ich einen Defekt meiner Digi-Cam (Casio EX S-770) vermutet, da der Bildschirm nach Einschalten und herausfahren des Objektivs erstmal für ca. 5 min schwarz blieb und eine Bedienung der Cam währenddessen nicht möglich war. Unmittelbar nachdem das Objektiv anschließend wieder von alleine einfuhr, konnte man die Cam nach erneutem Einschalten jedoch wie gewohnt nutzen.

Nach Rückkehr in Deutschland musste ich feststellen, dass die SD Card weder auf meiner PS3 noch auf meinem PC erkannt wurde, was vorher ca. 2 Jahre lang einwandfrei funktionierte. Zugriffsversuche per Kartenleser führten teilweise sogar zum Einfrieren des PCs. Direkt über die Cam hatte ich jedoch weiterhin Zugriff auf die gespeicherten Daten. Zwar blieb der Bildschirm wie gehabt zunächst 5 min schwarz, aber danach konnte ich alle Fotos betrachten. Was mittlerweile jedoch auch nicht mehr möglich ist… Der Betrieb mit einer älteren 32 MB SD Card funktioniert wie gehabt völlig fehlerfrei.

Ich habe mich daraufhin ein wenig mit dem Thema Datenrettung von Flash Speichern auseinandergesetzt und mich letztendlich bei der ganzen Vielfalt von Recovery Tools- & Dienstleistern für TestDisk bzw. PhotoRec entschieden. Mit folgendem Zwischenergebnis:

Die SD Card wird von TestDisk erkannt. Allerdings nur dann, wenn ich TestDisk unmittelbar nach einfügen der Karte in den Hama-Kartenslot starte. Ist die Verbindung von SD Card via Hama-Kartenleser zum PC schon einige Minuten alt, so fehlt der entsprechende Eintrag in der Medien-Auswahlliste.

Für den Fall dass sie erkannt wird, wird sie nach recht langer Ladezeit allerdings nur mit einer Größe von 1050 KB/ 1026 KiB (CHS 2052 1 1) aufgelistet. Unter dem Partitionstyp [Intel] wird keine Partition gefunden. Wähle ich [None] erhalte ich eine „Unknown-Partition“. Analyseergebnis: Structure Ok.

Unter Advanced habe ich zwar jetzt die Möglichkeit, den benötigten Typ FAT16 zu wählen. Aber ich möchte keinesfalls noch mehr zerstören, als bereits zerstört ist! Deshalb würde ich mich sehr über Eure Hilfestellung freuen, wie’s nun am besten weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe mit ca. 1 MB scheint falsch zu sein?
Teile mal die Größe mit?
Auch wie die Spicherkarte im Gerätemanager und mit Größe in der Dsatenträgerverwaltung erkannt wird.

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona schrieb:
Die Größe mit ca. 1 MB scheint falsch zu sein?
Teile mal die Größe mit?

Die Speicherkarte ist 1GB groß. Die angegebenen 1050KB (~1MB) von TestDisk erscheinen mir deshalb etwas wenig?!

Fiona schrieb:
Auch wie die Spicherkarte im Gerätemanager und mit Größe in der Dsatenträgerverwaltung erkannt wird.

Im Gerätemanager finde ich nur Angaben zum Kartenleser:

4 Einträge unter Laufwerke (Hama Card Reader CF-, MS-, SM- & MMC SD USB Device)
4 Einträge unter Speichervolumes (4x Standardvolume)
1 Eintrag unter USB Controller (USB Massenspeichergerät)

In der Datenträgerverwaltung wird die Karte nicht erkannt. Obwohl im Hintergrund kurz ein Auto-Play Fenster öffnet, wenn ich die Speicherkarte unmittelbar nach aufrufen der Datenträgerverwaltung einlege. Meine 32 MB SD-Karte wird hingegen korrekt mit ca. 30MB angezeigt.

Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze mir mal einen Screen von Testdisk von deiner Laufwerksauswahl und Advanced.
Die Cylinder könnten in Testdisk zwar eingegeben werden, so das du die Größe erhalten würdest, aber wenn der Speicher physikalisch nicht mehr vorhanden ist, würde es ins leere laufen und mit Lesefehler für den nicht vorhandenen Speicher quittieren.

Daher besser wenn die volle Größe erkannt wird.
Teile mal mit, wie groß ddie Karte im Gerätemanager angezeigt wird?

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben