Frage bzgl SMART-HDD Werten

Sax408

Cadet 4th Year
Schönen guten Abend,

Ich besitze 3 Festplatten (alle in unterschiedlichen PCs) - 2 x 1,5TB Seagate Platten und 1 x 2TB Hitachi.

Nun habe ich aus Interesse die SMART-Daten ausgelesen und entdeckt, dass die Platten im HDTune zwar als "OK" bezeichnet werden, trotzdem gibt es gelbe Bereiche (siehe Bild)

Sind die Werte bereits sehr bedenklich? Habe was das betrifft leider wenig Ahnung. :baby_alt:

Vielen Dank!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 195
Ja die sind bedenklich.Alle 3 Platten haben fehlerhafte Sektoren (Reallocated Sektor Count).Also sie werden nicht gleich den Geist aufgeben aber vertrauen würde ich den Platten nicht mehr.

Hast du die mal runterfallen lassen oder sonst wie Erschütterungen ausgesetzt?

MfG Blueeye_x

Nein, wurden niemals erschüttert oder ähnliches. Muss dazu sagen, dass die Seagate Platten jene sind, die damals reihenweise ausgefallen sind. Seit Kauf sind die Platten eingebaut - die Geräte werden praktisch nie bewegt.

Die Platten werden auch maximal 40-41 Grad warm - meistens aber so um die 35 Grad. Backup der Platten ist vorhanden - also im Fall der Fälle besteht kein Grund zur Panik.

Allerdings wollte ich mich vorab informieren, wie alarmierend die Werte sind. :)

In aktuellen Zeiten mit den doch empfindlich teuren Festplattenpreisen muss ich 2 oder 3 neue Platten erst budgetmäßig einplanen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Glück hast laufen die noch ewig so weiter, es kann aber auch nächste Woch schon zum Total Ausfall kommen.Reallocated Sektor Count sind halt fehlerhafte Sektoren auf der Plattenoberfläche.

Ist einer der wichtigsten SMART Werte die es gibt.Die eine hat ja schon 68 davon, das ist nicht gut.

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D.h. die Hitachi mit lediglich einem defekten Sektor ist noch recht jungfreulich, die erste Seagate geht noch und die Zweite ist so wie es aktuell aussieht am Ehesten vorm Exodus?

Dann werde ich meine Daten jetzt alle zwei Wochen sichern. Dann bin ich zumindest abgesichert oder kann die Zeit so relativ sicher überbrücken, bis die Preise für Platten wieder halbwegs gesunken sind. :)

Was ist eigentlich dieses Spin Retry Count? Sind das fehlerhafte Anläufe beim Hochfahren der Platte?

Alleine für sich sind weder 1 noch 3 oder 68 Ersetzte Sektoren bedenklich, dafür sind die Reservesektoren schließlich da. Entscheidend ist zusätzlich der Zeitfaktor, soll bedeuten: wiederhole die SMART Auswertung nach 3-4 Tagen, sind dann diese Werte gestiegen, sollten Konsequenzen gezogen werden, sind Sie nicht gestiegen, nach einer weiteren Woche wieder prüfen.
Bedenklicher ist da schon der 0A Spin Retry Count der älteren Seagate, auch diesem Parameter sollte dein Augenmerk gelten, wie oben erwähnt, allerdings dürften diese Ereignisse (0A) nicht aktuell sein (siehe Skalenwert Current/Aktuell 100 = gut, Worst/Schlechtester 97 = schlechter, sinken diese Skalenwerte richtung Threshold ist das schlecht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Dann mache ich jetzt alle 3 Tage einen Screenshot und werde vergleichen. :)

Vielen Dank für die prompte Hilfe zu so später Stunde. :schluck:

Auch eine verbesserte Datensicherungsstrategie solltest du dir überlegen, jede Festplatte, egal ob mit haufenweisen SMART-Warnungen oder noch Jungfräulich kann jederzeit den Geist aufgeben.

Bei den Seagate Festplatten ist der BD High flight writes Informationswert zu beachten, weil er mit den fehlerhaften Sektoren in Verbindung stehen könnte.

Die Köpfe scheinen nicht in der normalen Flughöhe schreiben zu können.

Soi fern die Hitachi in gleicher Umgebung arbeitet, könnte sie vom gleichen Fehler betroffen sein, was auf falsche Handhabung schliessen könnte.

Hier wird ein Festplattentechniker sicher eine genaue Empfehlung geben können, wo der Fehler normalerweise liegen könnte.

Ich hoffe es ist okay, wenn ich mich kurz an diesen Faden hänge, da ich ein ähnliches Problem habe.
Bei mir handelt es sich um eine aus einem externen Gehäuse ausgebaute Western Digital.
Wie es scheint verschlechtert sich der Wert Reallocated Sector Count zwar nicht, aber Windows spuckt ganz gerne einen Festplattenfehler aus. Gibt es noch eine Möglichkeit die Platte zu retten (oder eine andere Fehlerursache wie z.B. Inkompatibilität) oder muss ich in den sauren Apfel beißen und eine neue kaufen?

Hier ein Screen:
image-E766_4ED9DBC3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Data Lifeguard Diagnostic für DOS (CD) herunterladen und die Platte damit prüfen.
http://support.wdc.com/product/download.asp?modelno=WDC+wd10eads&x=12&y=14
Es gibt auch die Möglichkeit für WD Kunden, eine Gratis Acronisversion herunterzuladen um die Festplatteninhalte als Image zu sichern, ob das bei dir auch geht müßtest du testen.
Für die Platte seh ich schwarz, wenn schon Windows anfängt zu jammern...

Danke, ich hab nun auch mal in HD Tune den Error-Scan durchgeführt, Bei Quick-Scan läuft er zwar fehlerfrei durch aber beim normalen Test gibts immer wieder rote Blöcke. Ich vermute also dass weitere Tests da auch ncihtmehr viel bringen und ich wohl oder übel eine neue besorgen muss.
Schade, trotzdem danke.

An alle mit Ihren SMART-Wehwehchen
Platten die beim Test mit den Herstellertools Fehler ausweisen, sollten auf Garantie getauscht werden, solange das noch möglich ist.

Wenn die schon abgelaufen ist, Beobachtung mit HD Sentinel

Pending Sektors, welche nicht wiederbeschrieben werden, können nicht gegen Reservesektoren ausgetauscht werden.
Man kann zwar mit chkdsk /f /r die defekten Bereiche für weitere Benutzung im Filesystem sperren - das ist aber keine astreine Lösung, da die Pendings nicht verschwinden
Daher Platte leermachen mit Herstellertool komplett löschen, danach kann sie bei geringer reallocated-Anzahl (ein paar hundert) noch weiterverwendet werden.

Danke!

Ich lade gerade Seatools runter und checke mal mit dem Herstellertool gegen.

@ yamyamyup

Die Platte ist mehr oder weniger tod."Realocated Sector Count" ist schon weit unter dem Grenzwert.

Mach so schnell wie möglich eine Datensicherung solange es noch möglich ist !

MfG Blueeye_x

Blueeye_x schrieb:
@ yamyamyup

Die Platte ist mehr oder weniger tod."Realocated Sector Count" ist schon weit unter dem Grenzwert.

Mach so schnell wie möglich eine Datensicherung solange es noch möglich ist !

MfG Blueeye_x

Danke für die Antwort, du hattest Recht. Wert wurde immer schlimmer und Der Festplattenfehler kam ständig wieder. Platte ist hinüber bzw taugt nur noch als USB Stick umd mal 2-3 Dateien hin und her zu schieben de nicht besonders wichtig sind. Gott sei dank war nichts wichtiges drauf.

Die schein schon recht bedient zu sein, mit bereits über 700 ausgelagerten und nochmal soviel anstehenden ist die Zahl der Reservesektoren aber noch nicht erschöpft.
Mach mal mit dem WD-Tool ein Löschen der gesamten Platte; wenn dann noch nicht die Zahl der Reservesektoren erschöpft ist, kann man sie noch für minderwertige Zwischenspeicherung verwenden.
HD Sentinel zeigt dann das voraussichtliche Ende in Tagen, Stunden,Minuten und Sekunden genau an.:D

Ich habe mit Seatools mal alle Tests durchgemacht - der sagt mir, dass alle Platten wunderbar i.O. sind. Werde trotzdem wie vorher schon erwähnt die SMART Werte wöchentlich auslesen und vergleichen.

Alternate 4
Zurück
Oben