Frage bzgl. Windows 10 Lizenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pille168

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
406
Hallo zusammen,

meine Eltern bekommen demnächst einen neuen Laptop, da ihr derzeitiger Desktop einfach zu alt ist.
Ist ein Aldi-PC mit entsprechender Windows 10 Lizenz (Upgrade von Win7).

Ich habe Windows mit dem Media Creation Tool installiert.
Nun meine Frage: Brauche ich jetzt noch eine neue Windows Lizenz bzw. einen entsprechenden Key?

Sorry, bin eigentlich technikaffin, aber hier hat sich so viel geändert.

Können die die Lizenz oder wie gesagt den Key auf dem alten PC deaktivieren und mit auf das Notebook nehmen?
Oder müssen die einen neuen Key kaufen?

Danke vorab
Gruß
Dennis
 
Key mit dem Windows-Account verbinden und dann mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, WhyNotZoidberg? und DarkInterceptor
Einfach Windows vom Stick aus installieren. Dann gibt's später unter den Aktivierungsoptionen eine Extra-Option, mit der man angibt, dass sich die Hardware geändert hat. Das auswählen und den Key auf den neuen PC "überschreiben".
Problemlos geht's dann, wenn man den Key an sein Windowskonto gebunden hat. Andernfalls ist oft die erneute Aktivierung über die Windows-Telefonhotline nötig.
 
Den kannst du einfach mitnehmen.
Ich hab vor kurzem auch meinen PC mit nem Windows 8, welches auf 10 aktualisiert wurde (war ein Win 8 Systembuilder, das ich damals separat gekauft habe) geschrottet. Den PC hatte ich mehrmals Hardwaremäßig aktualisiert und hatte jetzt nen komplett neuen PC. Hab dort mein Microsoft Konto eingerichtet und dann die Windows Aktivierung durchlaufen lassen. Anfangs hat die automatische Aktivierung nicht geklappt, ich musste die Seriennummer der Windows 8 Version eingeben, damit hats dann geklappt. Also ggf. die Seriennummer der Windows 7 Version griffbereit halten (steht eventuell bei nem Aldi PC auf nem Aufkleber am Gehäuse)
 
Bei den meisten Laptops ist schon eine Windows10 Lizenz dabei, man muss meist ziemlich suchen um einen zu finden ohne Lizenz. Ansosten wie oben beschrieben die Windows 10 Lizenz mit einem MS-Account verbinden.
mfg
 
Die Suchfunktion vor der Themenerstellung benutzt?

Du bist garantiert nicht der erste, der nach der/ einer Übertragung der Windows 10 Lizenz bzw. digitalen Berechtigung fragt.

Microsoft-Konto anlegen, falls noch nicht gemacht. Alles andere/ weitere ist auch direkt bei Microsoft unter Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware zu finden. Und Änderung der Hardware ist z.B. Austausch von PC durch PC B oder Wechsel des/ eines Motherboards.

Der letzte Absatz kommt so und ähnlich in fast allen Fundstellen vor, die sich mit der/ einer Übertragung der Windows 10 Liznez bzw. digitalen Berechtigung beschäftigen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben