Frage, Cookie Consent via cookiehub

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich hätte da mal eine kleine Frage...

Verwendet hier jemand den Cookie Consent von cookiehub.com? Da ich Google Analytics bei mir hinterlegt habe, würde ich gerne den Consent korrekt "arbeiten" lassen. Einfach den Code auf der Seite hinterlegen (Beispiel) und hoffen dass dieser alles von selbst tut, war wohl etwa zu naiv :D

Ich muss vermutlich ein Opt-Out direkt beim Laden hinterlegen und dann natürlich Opt-In oder Opt-Out bei einem Statuswechsel. Zumindest schreiben die auch auf Ihrer Seite dass man für 3rd Party Anwendungen noch Anpassungen vornehmen müsse. Aber dazu sind meine JavaScript Erfahrungen zu dünn.

Nachdem ich gestern Abend die Suchmaschine gequält hatte, hab ich gesehen dass ich onInitialise, onAllow und onRevoke einbauen muss. Aber was dann passieren soll, habe ich leider nicht gefunden.

Schon mal vielen Dank für Hilfe oder Tipps :)

Gruß, Domi
 
Domi83 schrieb:
Da ich Google Analytics bei mir hinterlegt habe, würde ich gerne den Consent korrekt "arbeiten" lassen.
Auf den Google-Analytics-Dreck zu verzichten ist keine Option?

Ist ja nicht so, das man das unbedingt braucht. Es nervt die Nutzer (und untergräbt zudem ihre Privatsphäre). Und das sauber und DSGVO-gerecht zu implementieren ist auch nicht unbedingt trivial, wie Du selbst merkst.
 
andy_m4 schrieb:
Auf den Google-Analytics-Dreck zu verzichten ist keine Option?
Gibt es eine sinnige und gute Alternative um die Besucher zu tracken? Es geht primär darum zu wissen wie viele User auf der Seite waren. Bei einem Bekannten habe ich im WordPress "Matomo" gelesen, aber meine Seite ist halt selbst gebaut, mit den paar Kenntnissen die ich noch so besitze :D

Allerdings wäre wohl bei fast jeder "Alternative" ein Cookie Consent von Nöten.
 
Fathom, Ackee, Umami, Matomo
Alles Tracker die ohne jegliche Cookies auskommen (Matomo kann cookieless). Durch Fingerprinting (IP, Useragent, Auflösung & Co) wird ein eindeutiger Identifier gebildet und mit einem Salt gehasht der täglich rotiert und nicht gespeichert wird.
Letztere beiden sind selfhosted, ergo keine Daten an Dritte, musst zwar keinen Cookie-Banner dafür einbauen aber in den Datenschutz gehört das dennoch.
Fathom und Matomo gibt es auch hostet wenn man nicht selber hosten will/kann, kostet aber Geld.

Wenn du nur wissen willst wie viele Klick auf einer bestimmten Seite waren gibt es Wege Serverlogs (von Apache/Nginx) auszulesen und dadurch Reports zu erstellen (goaccess z.B.).
Bei mir läuft einmal die Woche ein Cronjob der sich die letzten 7 Logfiles schnappt und einen HTML-Report auf dem Server ablegt.

Bis auf Fathom und Matomo sind das aber alles recht technische Lösungen, die werden aber ähnlich wie GA eingebunden (Tracking-Script laden und ein paar Variablen definieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nsc
Hi und vielen Dank dafür. Das schaue ich mir mal an. Vielleicht wäre das auch etwas für einige unserer "0815" Webseiten aus der Firma. Im Büro verwenden wir halt primär Analytics und auf den Seiten ist von Cookiehub die ältere Version eingebunden. Wenn man dort sagt "erlaube nicht", dann wird auch nichts übermittelt. Doch bei der neueren Version scheint das nicht zu funktionieren.

Matomo hab ich als WordPress Plugin bei jemandem schon mal gesehen, aber nicht genauer angeschaut. goaccess wäre eine Option für meine kleinen Seiten... die haben ein "noindex", aber mich würde grob interessieren ob die Besucherzahlen untypisch hoch sind anhand der weiter gegebenen Links.

Aber damit kann ich was anfangen und mich mal durch wühlen. Wir hatten auch damals den Piwik bei uns im Einsatz, dieser hatte uns dann aber im Büro im Stich gelassen und somit sind wir irgendwann komplett auf Analytics umgestiegen.

Gruß, Domi

p.s. Bevor ich es vergesse, diese Lösung von Matomo (ohne Cookies) finde ich aber schon interessant :)

Nachtrag: Nach den ersten paar Sekunden sieht es schon so aus, als wenn Matomo ganz simple auf ein Webspace hochgeladen wird wie WordPress, Joomla etc. und dann kann man dieses einrichten. Gefällt mir schon mal sehr gut! OK, dazu sehe ich gerade... das ist ja der Nachfolger vom Piwik, gut zu wissen :D
 
Domi83 schrieb:
Es geht primär darum zu wissen wie viele User auf der Seite waren.
Man könnte z.B. die Logdateien auswerten die beim Betrieb eines Webservers ohnehin anfallen.
Das ist vielleicht nicht ganz so genau wie mit diesem ganzen Tracking-Kram. Aber meistens braucht man es ja auch gar nicht ultragenau(*). Meistens reicht einem ja die Größenordnung zu wissen.
Ist ja eher uninteressant zu wissen, um man nun 100 oder 102 Besucher hatte. Ist ja eher interessant zu wissen, hatte man nun 100 oder 1000 Besucher.


(*) Ultragenau ist es übrigens auch mit Nutzertracking (via Cookies) nicht. Ich zum Beispiel filtere beim Zugriff google-analytics aus. Das heißt, ich würde gar nicht als Besucher gezählt werden wenn ich Deine Webseite besuche. Ironischerweise wird aber mein Zugriff in den WebserverLogs vermerkt; hier hätten wir sogar nen Fall das Logs besser sind als Tracking
 
Joshinator schrieb:
Fathom, Ackee, Umami, Matomo [...]
Letztere beiden sind selfhosted, ergo keine Daten an Dritte, musst zwar keinen Cookie-Banner dafür einbauen aber in den Datenschutz gehört das dennoch.
Das wäre natürlich echt nett, wenn es nur auf die Datenschutz Seite muss und man kein Cookie Consent benötigt. Dann würde ich das Teil auf einem unserer eigenen Server installieren und auch für diverse 0815 Seiten im Büro verwenden :)

andy_m4 schrieb:
Man könnte z.B. die Logdateien auswerten die beim Betrieb eines Webservers ohnehin anfallen.
Ja, die access.log kann ich auswerten, sind unsere (meine) dedizierten Server. Da wäre das goaccess Tool ganz schick welches ich mir mal anschauen werde, aber ich weiß was du meinst. Der uBlock von mir schlägt ja auch sofort "Alarm" sobald ein Analyse Tool drauf ist und dieses via Skript abgearbeitet werden will.

Wobei Matomo (ehemals Piwik) auch via 1px Image und einem <noscript></noscript> Daten übertragen konnte. Wenn ich mich jetzt nicht irre!?

Aber ihr habt mir schon mal sehr viel weiter geholfen. Ich kläre das mal mit meinem Kollegen im Büro ab, ob das nicht auch wieder eine gute Alternative ist. Ob das jetzt auch mit Google Ads harmoniert, weiß ich nicht... aber da müsste man mal schauen. Denn im Büro haben wir den TagManager und Google Ads irgendwie gekoppelt :D

Gruß, Domi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
So, nach fast zwei Wochen wollte ich mal ein Feedback los werden :)

Matomo habe ich auf den 0815 Seiten bei uns in der Firma hinterlegt, die nicht mit Google Ads verbunden sind. Meine eigene Seite lese ich mit "GoAccess" (coole Sache) und Analytics bleibt bei uns in der Firma auf den Seiten drauf die Umsätze generieren, weil aufgrund des TagManagers die ganzen Sales dort irgendwie mit Google Ads gekoppelt sind und so kann man grob sehen (wenn kein Blocker mit im Spiel ist) welche via Ads geschalteten Keywords was gebracht haben.

Somit bedanke ich mich für die zahlreichen Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Zurück
Oben