Frage: Datengrab partitionieren

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mal eine Frage (und wahrscheinlich gibts genau so viele Pro - wie Contrastimmen dazu :D )

Ist es sinnvoll, sein Datengrab (3TB RED) zu partitionieren? Systemplatte bei Win7 ist eine 512GB SSD, aber das Datengrab würde ich z.B. in 2x 1350GB teilen. Oder ist es vom technischen Aspekt (Sicherheit) egal ob man eine Partition hat oder >=2? Wenn ich alles in eine Partition gebe muss ich nie mehr nachdenken (oder erst viel später ;) ) , weil alle den gleichen freien Restspeicherplatz teilen würden.

Danke

Du kannst sie in mehrere Partitionen teilen und dann entsprechend benennen.

Das macht das Finden der Daten/Installationen einfacher mMn.

Meine 2 TB ist in 4 Partitionen unterteilt - Beispiel: Anwendungen, Spiele, Diverses und Spezielles.

Das solltest du so halten wie es für dich am praktischsten ist. Wenn du meinst du musst 2, 3 oder4 Partitionen erstellen müssen, dann mach es.

Ich persönlich habe seit eh und je immer nur 1 Partition pro HDD eingerichtet und den Rest über die/ eine Ordner-Struktur geregelt.
Damit würde ich auch heute noch bei einer 4TB HDD klarkommen können und nur eine Partition erstellen.

Wenn ich allerdings daran denke, wie oft Freunde/ Bekannte anrufen und fragen ... kannste mal eben oder kann ich mal vorbei kommen und kannste mal eben die Partitionen verkleinern/ vergrößern ... so etwas fällt bei ner Ordnerstruktur weg ...

AdoK schrieb:
Wenn ich allerdings daran denke, wie oft Freunde/ Bekannte anrufen und fragen ... kannste mal eben oder kann ich mal vorbei kommen und kannste mal eben die Partitionen verkleinern/ vergrößern ... so etwas fällt bei ner Ordnerstruktur weg ...

Genau darum geht es mir! Also mache ich eine Partition! ;-)

Zurück
Oben