Frage, Fritz!Box 7360

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage zu der Technik in der Fritz!Box 7360 :)

Meine Nachbarn wollen von ihrem DSL384 auf ADSL2+ umsteigen. Allerdings gibt es diese ja ausschließlich nur noch als VoIP (Annex-J) Anschluss wenn man eine Umstellung macht. Ist ja an sich auch kein Problem. Ist die 7360 denn ein gutes Gerät für diesen Fall?

Aktuell wird ein analoges Telefon, ein PC via LAN und ein Notebook bei der Familie verwendet. Frage ist auch, wie gut ist das W-LAN (die Antennen) und deren Signal in dem Gerät? Denn das Gerät wird im Arbeitszimmer (1. OG) aufgestellt, wo auch der PC steht und sich die erste TAE befindet.

Gruß, Domi

Sollte kein Problem darstellen.

(Man sollte nicht die Tastatur sauber machen während man tippt).

Joa.. Dann sollen sie nun selbst überlegen, ob sie von der Telekom einen SpeedPort zum neuen ADSL2+ bestellen, oder die FritzBox kaufen.

Gruß, Domi

Ich nutze momentan eine 7360 (SL) von 1&1 und bin mit dem W-Lan nicht zufrieden, da ich häufiger Verbindungsabbrüche habe (z.B. das Android Tablet beim Internetradio streamen) bzw. die FritzBox die WLan-Geschwindigkeit auf 1 MBit/s reduziert (was faktisch einem Abbruch gleich kommt). Meine WLan-Umgebung ist zwar etwas überfüllt, aber mit der Firmware 5.55 hatte ich keine Probleme. Die kamen erst mit der Firmware 6.0X. Leider kann/sollte man wegen der Sicherheitsprobleme der alten Firmware nicht mehr zurück.
Viele Grüße

Nachtrag: Weil ich gerade Speedport lese: Meine Schwiegereltern haben ein älteres Model (W723V-TypA), welches ein besseres WLan bereit stellt, als meine Fritzbox (als ich sie mal zum Testen bei ihnen installiert hatte).

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich habe (u.a.) eine 7360 im Einsatz und kann keine Macken am WLAN feststellen. Allerdings direkt von AVM, kein 1und1 SL.
Falls man keine Fritzbox-Features braucht, kann man einen Speedport 724v nehmen. http://geizhals.de/telekom-speedport-w724v-a958486.html
4x GB-LAN, Dualband 2,4/5 GHz, WLAN-ac, zwei TAE-Buchsen.
PS: Und schicker als AVM ist der Speedport auch.

naja, ich habe die 7330. ist wie deine bloß ohne VDSL. das W-Lan funktioniert bei mir auch mit der aktuellen firmware 6.03 top. box steht im erdgeschoß und auch im ersten stock habe ich eine sehr gute signalqualität. die reichweite meines alten speedport W502 war zwar besser. allerdings war die signalqualität so schlecht, das ich im ersten stock schon probleme mit der verbindung bekam.

Supi, ich bedanke mich noch mal für die Informationen und Tipps. Ich werde dann einfach mal die 7360 bestellen. Morgen rufe ich dann die Telekom an und sage denen, dass die ein ADSL2+ als VoIP Anschluss buchen sollen. Hoffe nur, dass die dann auch alle Zugangsdaten pünktlich verschicken.

Habe es schon öfters erlebt, dass Leute die DSL Daten aber keine VoIP Daten bekommen hatten :(
Ein weiterer Grund für eine FritzBox ist auch noch, dass ich der Software und Stabilität mehr vertraue als den Speedport Geräten. Die Geräte sind bestimmt gut, keine Frage. Aber mein Bruder hatte einmal so ein Gerät bei sich und da ist alle zwei Tage das W-LAN ausgefallen. Signal war da, die SSID wurde auch gefunden, die Geräte konnten sich auch anmelden, aber es ging kein Signal durch. Erst nach einem aus und wieder anschalten des Speedport funktionierte wieder alles.

Und das ist kein Umstand, finde ich :)
Gruß, Domi

Zurück
Oben