Frage: Hat das Mainboard ASRock H170A-X1 einen Dual-Channel bezüglich des RAMS?

Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
6
#1
Moin!
SynSpree mein Name und dies ist mein erster Post in einem Forum :p
Ich habe eine Frage bezüglich des Mainboards von ASRock H170A-X1 http://www.asrock.com/mb/Intel/H170A-X13.1/index.de.asp. Benutzt/hat dieses Mainboard einen Dualchannel, denn ich sehe keinen duetlich markiert aber trotzdem will ich sicher gehen, dass ich nichts falsch mache. Ist dies überhaupt wichtig zu beachten? Ich will nämlich aufrüsten von https://www.kingston.com/datasheets/HX421C14FB_8.pdf 8GB DDR4 2133Mhz auf 16GB DDR4 2133Mhz. Muss ich dabei etwas besonderes Beachten? Kann ich auch 2x 4GB DDR4 und 1x 8GB DDR4 einbauen oder gibt es dort Probleme?
Ich erhoffe mir schnelle und hilfreiche Antworten.

Freundliche Grüße SynSpree
 

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
11.100
#3

Kyze

Commander
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
2.132
#5
Wenn du Dual-Channel nutzen willst, dann Slot A2 und B2, oder A1 und B1.
Alles andere wird vermutlich auch gehen, aber dann halt nicht im Dual-Channel.

Aus dem Handbuch:
ejSGDkN.png
 
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
29.193
#6
äh, steht doch auf der von dir verlinkten seite:
Arbeitsspeicher
- Dual Channel DDR4 Memory Technology
steck nen zweiten 8GB-riegel dazu. in welchen slot der gehört steht im handbuch.

edit:
wurde ja auch schon verlinkt. merke: die hersteller legen das handbuch nicht bei um papier zu verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irieman

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2014
Beiträge
391
#7
- Dual Channel DDR4 Memory Technology
- 4 x DDR4 DIMM Slots
- Supports DDR4 2133 non-ECC, un-buffered memory
- Supports ECC UDIMM memory modules (operate in non-ECC mode)
- Max. capacity of system memory: 64GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) 2.0
- 15μ Gold Contact in DIMM Slots
 

muesler

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.870
#8
Zu Frage 1: Steht doch in dem Link den Du gepostet hast... :rolleyes:
Zu Frage 2: Mainboard Handbuch, Seite 15... :freak:
 

SynSpree

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
6
#10
Mhh war ich wohl zu blöd zum gucken.. Ok vielen dank an die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werds mir noch einmal ansehen. Top!
 
Top