Frage,HDMI CEC Probleme

Domi83

Rear Admiral
Hallo zusammen, ich hätte mal eine kleine Frage in die Runde und möchte mich auch nicht in anderen Foren anmelden für ein einziges Thema.

ABER, sind hier auch andere Leute, die einen Fernseher (LG OLED) + AVR (Denon AVR-X550BT) und dahinter einen Receiver oder Nvidia Shield mit HDMI-CEC Steuerung haben?

Ich bin nun absolut kein High-End Fernseher-Typ. Ich fahre ein 2.0 System mit HECO Lautsprechern die ich nicht missen möchte, hatte bis Ende 2024 noch einen handelsüblichen Samsung LCD Fernseher und einen Vu+ Receiver zum schauen von sterblichen Fernsehsendern. Dann hatte man mir einen Nvidia TV Shield geschenkt, darüber schaue ich mittlerweile meine Serien, der Vu+ steht im Schrank aber mit dem Vu+ als auch dem Nvidia Shield, habe ich ab und an das Problem das HDMI CEC nicht funktioniert.

Bei Reddit gibt es dazu sogar ein ganzes Topic, sogar direkt zu dem von mir genannten Receiver.

Vor dem Denon hatte ich einen ONKYO... ich weiß gar nicht mehr welches Modell genau, der gab den Geist auf. Dann holte ich mir eine kleine Teufel Soundbar, weil nicht viel Platz da ist und der Ton gefiel mir gar nicht. Also wurde irgendwann der Denon angeschafft. Ich steuere alles über die Fernbedienung des Nvidia Shield, oder die des LG Fernseher, kommt drauf an ob ich am Schreibtisch sitze oder auf dem Sofa liege.

Aber es kommt sporadisch vor, dass ich die Fernbedienung in die Hand nehme, "Power on" mache, alles geht an, aber der AVR dann keine Befehle mehr entgegen nimmt. Ich muss ihn komplett Stromlos machen, einstecken, dann geht es wieder.

Ist das ein allgemeines HDMI CEC Problem mit diesem Gerät, oder haben das auch andere Geräte, gibt es da Erfahrungen?

Sonst wäre die nächste Überlegung, wenn der AVR drauf geht, noch einmal eine größere Soundbar zu holen und mal gucken, ob ich diese über die VESA Halterung am Fernseher, hinter dem Fernseher verstecken kann, in der Hoffnung, da läuft CEC etwas stabiler oder anders.

Habt ihr da auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Gruß, Domi

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Was passiert wenn du einfach in deinen Soundeinstellungen von AVR auf TV Lautsprecher und zurück wechselst?

Meine ältere Soundbar hat das ab und zu auch in Kombination mit einem Sony Fernseher.
Ich steuere alles über die Fernbedienung vom TV. Manchmal schaltet sie sich nicht ein, oder wenn sie einschaltet, übernimmt sie die Lautstärke nicht.

Bei mir Hilft dann eben kurz die Quelle auf den TV zu wechseln und dann wieder auf ARC oder Externe Soundquelle.
So muss ich auch nicht ständig den Strom trennen. Und einmal im Jahr kommt es aber auch vor das die Soundbar gar nicht reagiert.

Meiner Erfahrung nach gibts immer wieder Probleme mit CEC.
Am besten bin ich immer damit gefahren, alles an den TV zu hängen und nur noch via eARC den Ton zu übertragen oder alles an den AVR zu hängen und den TV auschlieslich als Monitor zu nutzen.
Gesteuert habe ich dann alles via Shield und wenn ich am TV oder AVR was eingestellt habe, dann ausschliesslich mit deren Fernbedienungen.

Bei der meine Shield Pro konnte ich auch IR Einstellen. Also den Sound direkt am AVR mit der Shield via IR steuern (laut/leise) statt via CEC

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Hello und guten Morgen, ich hatte gestern nicht mehr geantwortet und war ja noch eine Rückmeldung schuldig.

Azghul0815 schrieb:
alles an den AVR zu hängen und den TV auschlieslich als Monitor zu nutzen.
Ja, genau so mache ich es eigentlich seit dem ich den ersten AVR und LCD Fernseher habe.

- Fernseher <-> AVR <-> Receiver, Konsole, was auch immer

Als ich noch den Vu+ im Einsatz hatte, konnte ich diesem auch die Steuerung des TV und AVR mit geben. Sowohl über die Software, als auch in er Fernbedienung. Das war bei dem ONKYO kein Thema, bei dem Denon aber doof, wenn CEC nicht funktioniert, der Fernseher oder der Vu+ den "Sleep Timer" steuert und irgend ein Gerät dann nicht aus geht.

Dank Smart Home etc. könnte man ja auch davon ausgehen, dass man die Geräte durch Plugin Steckdosen ausschalten könnte. Da ich aber alles hinter einer USV habe, müsste ich dort eine Steckdose hin packen :D

Grund für die USV ist, 2020 hatten wir kurz Stromausfall, dann war Strom da, wieder weg, dann da und so weiter und danach hatte mein Samsung Fernseher ein Display Fehler, der mir aber auch erst später wirklich aufgefallen war.

Zurück zu meiner Thematik im allgemeinen... dann bekommt der AVR halt eine Smart Home Steckdose und gut ist. Dann muss ich mich nicht vor den Schrank knien, hinter das Gerät greifen und den Stecker ziehen.

Wenn dieser AVR dann irgendwann mal aufgibt, muss ich mal schauen, ob ich meinen Fernseher höher stelle, dass eine bessere Soundbar davor passt, oder ich muss mir einen AVR einer anderen Marke holen. Wobei ich letztens erfahren habe, das das Gerät AVR mit der Zeit wohl aussterben könnte.

Zurück
Oben