Frage in Bezug auf Schule

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

und zwar geht es um meinen Bruder, er geht momentan in die 8. Klasse und hat im Fach GTB ne Note 5 bekommen, ich fragte ihn darauf, ob sie je eine Probe geschrieben hatten, er verneinte dies... dann meinte er zu mir, dass der Lehrer am Anfang des Jahres "direkt" in das Thema "technisches Zeichnen" eingestiegen ist und die halbe Klasse, kam auch nicht mit (die anderen hatte er gemeint, haben 'nen 4er), was noch zu beachten ist, dass er vor 2 Wochen von diesem Lehrer an den Haaren gezogen wurde, weil er Kaugummi gekaut hat. Es kann sein, dass er ihm aus Wut eine 5 reingetragen hat...

Dieser Lehrer ist ein perverser ... naja, aufjedenfall hatte ich ihn auch damals im Fach Sport und er wollte immer dass wir uns komplett ausziehen und vor ihm duschen, da machten natürlich einige nicht mit was er sagte, unter anderem auch ich und da wurde er mal auch gewaltbereit.
Man kannte ihn eigentlich schon so als man in die Schule kam, dass er sehr gewaltbereit war, weil sowas spricht sich schnell rum.

also kurz gefasst meine Frage,
kann ein Lehrer einem Schüler einfach eine 5 geben, nur durch mündliche Mitarbeit?

Salut,

natürlich kann er das, wenn vom Schüler nur sinnfreies, dümmliches und aufsässiges Geblubber kommt ...

JulesBärle schrieb:
Salut,

natürlich kann er das, wenn vom Schüler nur sinnfreies, dümmliches und aufsässiges Geblubber kommt ...

prima Antwort, hat mir sehr weitergeholfen :D...

ne jetzt mal im Ernst, er hat sich weder sinnfrei, noch dümmlich, aufsässiges Geblubber von sich gegeben.
Bei dem Lehrer ist jeder leise, ich kenn den Unterrichtsverlauf.

Tja nur Jules Bärle hat recht selbstverständlich kann er das ... er kann höchstens mal hingehen und genau nachfragen wie diese Note genau zustande kommt mit welcher Gewichtung etc. wenn der Lehrer das dann schlüssig und einwandfrei erklären kann hat dein Bruder eben Pech gehabt und sollte mal anfangen etwas zu lernen ...

hmm.. du bist 89er baujahr, also 18, vllt schon 19.
wenn dieser lehrer meinen kleinen bruder schikanieren würde, bzw. ihm körperlich zu nahe tritt, würde ich mir überlegen ihn mir mal in einer ruhigen minute an die brust zu nehmen und ihn höflich bitten das zu unterlassen. wenn du das nicht machen willst, sprich mit deinem vater, die können sowas idR. ganz gut wenns um ihre sprösslinge geht ;)

zu der mündl. note.. ist halt so.. ist der freie spielraum des lehrers :) aber auch hier bleibt zu sagen, dass lehrer keine narrenfreiheit besitzen. wenn es unberechtigt war hilft ein gang zum rektor, ausgerüstet mit wohlüberlegten und sachlichen argumenten.

solche vorwürfe der sexuellen belästigung würde ich mir 2 mal durch den kopf gehen lassen.
damit wird nicht gespaßt. wenn's begründet ist: zeugen --> rektor.. der gang zum papa ist vllt noch mit vorsicht zu genießen ;) die reagieren normaler weise nicht witzig bei diesen themen und die sache soll ja nicht eskalieren :)

schönes we

danke für die Antworten,

also ne Anzeige grigt er sowieso, zwecks des Haare ziehens, ein Rektorbesuch bringt nicht viel, da der Rektor meistens hinter den Lehrern steht, war damals in der Schule auch bei mir so...

wenn der rektor in einem begründet widerlegten fall immernoch hinter dem lehrer steht braucht man halt einen etwas längeren atem.. der rektor ist nicht das ende der leiter, da gehts noch ein paar stufen höher :)
aber wie gesagt.. sollte alles wirklich von belang und auch begründet sein. ansonsten machst du dir nur unnötig ärger. auch solltest du/dein bruder nie solche sachen bringen wie "er hat mir zu unrecht ne 5 gegeben.. achja und außerdem hat er mich an den haaren gezogen und wollte, dass wir uns ausziehen" .. so eine argumentationskette sieht nicht sehr glaubhaft aus :)

achja und außerdem hat er mich an den haaren gezogen und wollte, dass wir uns ausziehen" .. so eine argumentationskette sieht nicht sehr glaubhaft aus

das mit dem Haare ziehen war ja bei meinem Bruder der Fall...

das mit dem Ausziehen war damals bei mir im Sportunterricht der Fall, der wollte unbedingt das wir uns alle ausziehen und vor ihm duschen, viele wie ich hatten sich natürlich geweigert und er wurde gewaltbereit...

also er scheute sich nicht davor, jemandem mal eine auf den Kopf zu geben mit der flachen hand...

Hallo,

was will man auch für Antworten erwarten, wenn die Mehrzahl der User noch zur Schule geht. :D

Wenn die ganze Geschichte wirklich stimmt, dann würde ich mich zuerst an den Rektor wenden.
Der Schüler/Elternbeirat wäre auch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige wegen Haareziehens? Genial... So ist natürlich eine vernünftige Gesprächsgrundlage dahin.

F_GXdx schrieb:
Anzeige wegen Haareziehens? Genial... So ist natürlich eine vernünftige Gesprächsgrundlage dahin.

naja das ist nicht das erste mal, dass dieser Lehrer das macht, auch in meiner Zeit war das normal... oder schellen zu geben war auch normal für den Lehrer...

irgendwann langts nämlich

Das gabs bei uns früher auch mit der flachen hand aufn Kopf, aber zu der Zeit (1990??) war das glaub ich noch was anderes.

Wenn das mit dem Duschen schon ewig her ist solltest du das Thema ganz schnell vergessen und garnicht mit in diese Sache vermischen. Wg. dem Haare ziehen würde ich sagen geht ihr zusammen mitm Vadder zum Rektor und sprecht darüber. Wenn man sich sowas gefallen lässt gehts immer weiter so.

Am Besten Strafanzeige wegen Körperverletzung stellen (wegen Haare ziehen, die dürfen einen nicht mal anfassen) und Dienstaufsichtsbeschwerde einlegen und sich erkundigen, wie man dienstrechtlich noch gegen den vorgehen kann. Sprich: Alles reinwürgen, was rechtlich möglich ist, damit der nie mehr glücklich in seinem Beruf wird. Hat bei dem Lehrer einer meiner Kinder sehr schön geklappt :D

Dazu ist es aber wichtig, dass es Zeugen gibt und zwar viele, sprich, dann sollte die Klasse geschlossen Anzeige erstatten und gegen den Lehrer vorgehen, ein einzelner "Hansel" wird halt wenig ausrichten, da steht Aussage gegen Aussage. Und dann alle möglichen Behauptungen auzustellen ist völlig sinnlos.

Bei meinem Sohn haben 4 Leute ausgereicht -> er, 2 aus seiner Klasse und einer aus einer höheren Klassenstufe, der aber auch so seine Erfahrungen mit diesem Lehrer hatte.
Das Ergebnis war, dass die Lehrkraft eine hohe Geldstrafe zahlen musste, 1 Jahr Berufsverbot erhielt, danach zwangsversetzt wurde, 15% weniger Lohn/Gehalt/Sold bekam (wie man das bei Lehrern auch immer nennt) und die zukünftige Pension/Rente um dauerhaft 20% gesenkt wurde. Damit waren außer dieser Person eigentlich alle glücklich :)

wir habenn einen lehrer der steht auf kleine mädchen und gibt denen in sport "hilfestellungen" aber anzeigen hat er schon mal bekommen^^

Wie wärs mit spick mich:D^^.

Ne mal ernst: Ein Lehrer darf sowas nicht(haare ziehen). Am besten schaltest du den Rektor ein, der soll dann mal mit der Lehrkraft ein ernstes Wörtchen reden!

gruß
red_stalker

falls die geschichte wirklich stimmt, wäre es am besten erst mal mit dem rektor zu sprechen. zweitens wenn der lehrer, wirklich handgreiflich ist werden wohl mehrere schüler das zu spüren bekommen haben und nicht nur ein einzelner...

lehrer zu sein ist schon lange kein traumberuf mehr, was bei manchen verzogenen gören eigentlich kein wunder ist, die nicht gelernt haben sich an regeln zu halten.
es ist richtig, dass diejenigen bestraft werden müssen, die züchtigung immernoch als probates mittel ansehen. es ist natürlich sehr leicht einem lehrer die versäumnisse der eltern in die schueh zu schieben, schließlich sieht der die kinder öfter als die eigenen eltern, die für erziehung meist ja keine zeit haben...

zuguterletzt muss man nicht gleich mit kanonen auf spatzen schiessen...

Zurück
Oben