Frage, Intel Core i5, letzte Absegnung...

Domi83

Rear Admiral
Moin Leute, Anfang Februar werde ich mir ein paar neue Teile für mein System kaufen und mein aktuelles (siehe Signatur) ersetzen und meinem Bruder in die Hand drücken :)

Ich habe mit folgenden Teilen gelieb-äugelt und wollte noch einmal ein letztes Fazit von Euch haben...
1 x MSI Z77A-G43, Z77
1 x Intel Core i5-3570K
1 x Corsair Vengeance 8GB (DDR3-1600)
1 x Radeon HD 7870 GHz Edition
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Das ganze wird in ein Bitfenix Shinobi gebaut und hängt an einem Netzteil.. Ja, ein Netzteil :D Ich weiß allerdings gerade nicht, was ich genau drin habe. Aber es ist ein BeQuiet Netzteil, soviel weiß ich gerade noch :D

Ist die Kombination so ganz passabel?
Den Low Profile RAM nehme ich dieses mal, weil ich nicht wieder das böse "ohh" haben möchte, wenn ich einen anderen Lüfter auf die CPU bauen möchte und bei dem Mainboard fand ich den Preis ganz gut :)

Gruß, Domi

Sehr gute Wahl, kann man so lassen :)
Falls dein Netzteil 400W oder mehr aufweist, reicht es dicke.

Passt, schöne Zusammenstellung, habe ich ähnlich. Das mit dem RAM ist schlau, der Macho verdeckt den ersten Ramslot komplett. Kein Problem, dualchannel funktioniert bei dem Board in den Slots 2 und 4.

Meinen Segen hast du!

Wenn du wirklich MSI bevorzugst, gut!Ansonsten Gigabyte, ASRock, ASUS bieten auch gute Mainboards an!

Jin1986 schrieb:
Meinen Segen hast du!
Wenn du wirklich MSI bevorzugst, gut!Ansonsten Gigabyte, ASRock, ASUS bieten auch gute Mainboards an!
Gegen Gigabyte habe ich nichts einzuwenden.. ich hatte mir das Mainboard nur vor Monaten bei Geizhals in die Wunschliste eingetragen und es nicht mehr raus genommen :D

Was mein Netzteil angeht, ich glaube es ist ein 530W Netzteil.. oder 630W, bin mir aber nicht 100% sicher. Aber unter 500W ist es nicht, dass weiß ich noch. Das einzige was noch sein könnte ist, dass es kein Neues mehr ist.. da es ungefähr zwei oder drei Jahre in meinem System hängt :D

Nachtrag: Was die Kühlung angeht, hatte ich erst an eine Wasserkühlung gedacht. Aber anscheinend hält man davon nicht so viel und empfiehlt lieber den Macho! :D

Zuletzt bearbeitet:
Sollte alles super laufen!

Das Netzteil reicht doch aus. Wenn´s läuft, dann läuft´s!Ein Umstieg des Netzteils ist nicht lohnenswert, da du die Kosten durch Stromersparnis nicht reinbekommst!

Hier ein anderes Mainboard:

http://geizhals.de/751144

Mit dem MSI machst du natürlich nichts falsch!

Ah.. Okay, ich werde mal diese Nacht drüber schlafen. Wahrscheinlich würfele ich auch einfach. Denn Preislich nehmen sich die Boards ja nichts :D

Gruß, Domi

p.s. Der Nachtrag viel vielleicht nicht auf.. Warum werden lieber normale Kühler statt Wasserkühlung empfohlen?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klärchen, dann bleibe ich wirklich bei der Luftkühlung und gut ist. Dachte halt nur, dass das toll und klein ist. Aber da ich bis jetzt noch nie damit in Kontakt getreten bin, warte ich noch ein wenig und investiere vielleicht bei der nächsten Kombination :D

Dann werde ich jetzt mal "schlorfie schlorfie" machen und morgen einen Würfen benutzen, oder in PHP eine Random Funktion laufen lassen.. wegen dem Board :D

Gruß, Domi

Nachtrag1: So, Bestellung habe ich zwar heute schon fertig gemacht aber den Warenkorb noch nicht abgesendet.. Habe mich für das MSI Board entschieden, weil ich mit den Realtek Chips für Netzwerk gute Erfahrungen gemacht hatte.

Nachtrag2: Gibt es eigentlich empfehlenswerte DisplayPort Kabel bis 3m die man empfehlen kann..? Laut manchen Bewertungen auf Amazon scheinen die wohl nicht gut zu sein.. Und, gibt es einen guten Reiniger für Tastaturen (Notebook Tastatur und Logitech Illuminated) den man empfehlen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Sooo liebe Leute... Die Hardware ist vergangenen Mittwoch angekommen und wurde anschließend bei mir verbaut. Allerdings war der Macho nicht lieferbar und lässt auf sich warten, also hatte ich diesen abbestellt und etwas versucht. Ich hatte hier Anfang 2011 eine Empfehlung für nen Big Shuriken + Scythe Lüfter bekommen den ich damals nicht verbauen konnte da der empfohlene RAM zu hoch war...

Aber, ich habe die Kombination nicht weg geworfen und heute einmal auf den Sockel drauf gesteckt... und siehe da, es läuft. Mit "Hardware Monitor" habe ich mir mal die Temperaturen angesehen und hoffe das diese im richtigen Rahmen sind. Was ich allerdings nicht zuordnen kann sind die 44 Grad bei TMPIN0, ist das normal oder kann es sein das ich da gar nichts angeschlossen habe und darum werden 44 Grad angezeigt..?!

Was mich noch interessieren würde, bei der HD7870 gibt es eine Lüfter Steuerung... ist ein lustige Feature, gibt es so etwas vielleicht auch für die PWM Ports vom Z77A-G43? Oder regeln Mainbards immer von selbst und man kann diese gar nicht ansteuern?!

Gruß, Domi

Normal sollte das BIOS den CPU Fan alleine regeln... also nicht so wie man es auf dem Screen sieht.... warst du schon im Bios und hast mal die Lüfterprofile getestet?

Ahh.. ich hatte den Sinn der Einstellungen erst nicht verstanden. Aber nun weiß ich es, man kann sagen was man als intelligente Temperatur angeben möchte und wie langsam der Lüfter maximal sein darf. Ich glaube das ist easy :D

Gibt es irgend welche Werte die man nicht verwenden sollte, z.B. 80 Grad Temperatur und mindestens 0% Lüfter Leistung oder ähnliches?! :D

GPU's können teils bis 100°C ab, bei den CPU's ist das aber etwas anders...

In meinen Augen sollte spätestens aber 90°C der Lüfter auf 100% Amok laufen... Ivy selbst bremmst sich eigenständig bei 105°C

Kannst ja folgendes probieren:
Bis 50°C - 20% Drehzahl
Ab 50°C - 30% Drehzahl
Ab 60°C - 40% Drehzahl
Ab 70°C - 60% Drehzahl
Ab 80°C - 80% Drehzahl
Ab 90°C - 100% Drehzahl

Sofern du es so genau kalibrieren kannst...

Moin moin.. ich probiere das heute Abend mal aus und gebe mal ein Feedback an. Ist aber schon ganz nett. Jetzt muss ich nur noch den 140mm Lüfter in der Rückseite vom Gehäuse und den Lüfter in der Front vom Gehäuse drosseln, dann dürfte das gesamte System flüster-leise sein :)

Schade, habe den thread zu spät gesehen. Eigentlich alles super, nur hätte ich bei der Grafikkarte etwas potenteres genommen - dann wäre es ein TOP System. Aber gut, jetzt ist es durch.

@jensxp, die Empfehlung nehme ich trotzdem gerne entgegen, damit ich mal am Geld gucken kann. Mein Bruder hätte jetzt auch gerne eine DX11 Karte und spart ein Bisschen Geld, und ich lege ihm was dazu. Wobei für mich die HD7870 ausreicht. Die letzte Karte die ich im Preis über 250 Euro gekauft hatte, war eine GTX285 von Zotac, und diese habe ich 4 Wochen später meinem Bruder in die Hand gedrückt, weil ich weniger spiele als er :D

Ja gut, es hängt natürlich, wie immer, vom Budget ab. Es passt nur in meinen Augen nicht zusammen, auf ein Z77 Board eine 3570K CPU zu platzieren, einen Macho-Kühler draufzupacken ... und dann eine Mittelklassegrafikkarte (?). Das geht in meinen Augen ja mal gar nicht.
Wenn das komplette System gemäß reicht-mir-und-ich-hab-nicht-mehr-Geld zusammengestellt wäre, dann wäre eine 7870 passend. Aber nicht für das, was du zusammengestellt hast.
In ein wirklich flottes System gehört auch eine wirklich flotte Grafikkarte. Und da gibt´s noch einiges was flotter als eine 7870 ist.
Nur: Wenn du eh nicht spielst (?), dann hättest du doch auch nicht solche Geschütze auffahren müssen.

jensxp: Warum geht das mal gar nicht? Ob nun ne 7950 oder ne 7870, bedeutet am Ende nur 6Monate früher oder später bis man nachrüstet.
Zudem ist der Preisverfall ebenso schnell wie neue Grafikkarten auf den Markt kommen... daher ist eine Potente CPU/MB Basis 100% mal wichtiger als ne überteuerte HighEnd Graka, die in 6Monaten zum alten Eisen gehört...

Zurück
Oben