[Frage] Ist die CPU der Flaschenhals?

Goey schrieb:
Meine Präferenz ist kein High-End Stuff, sondern ein gutes Preis / Leistungsverhältnis bei adäquaten FPS und dort liegt AMD weit vorne.
Na ja, weit vorne liegt AMD nur beim Stromverbrauch ;) Intel hat ja auch preiswerte CPUs.
 
Ist das so schwer zu begreifen?
Bekommt ihr Provision von Intel oder wird die CB von den Zeugen Jehova als Trainingsplattform für's aufschwätzen verwendet?
ICH WILL KEINEN INTEL!
 
Ok, dann anders ausgedrückt:
Die SSD ist totaler Käse und macht nur in einem in sich abgestimmten, von grundauf schnellem System Sinn, wenn man eh schon alles hat. Schnellerer Speicher bringt inbesondere bei AMD -immer- Zuwachs.
Was die CPU angeht, solltest Du Dich nach einem (Achtung genau lesen!) AMD-Prozessor umschauen, der auf dem Niveau eines i7 @4.5Ghz liegt, um eine lohnenswerte Verbesserung zu erreichen.

Laienhaft gesagt: Kauf den schnellsten AMD Mehrkerner, der auch eine hohe Übertaktung zulässt.
Ohne OC wirsd Du immer nur die 2. Geige spielen.
 
dein ton ist schon wieder sehr aggressiv ... warum eigentlich?^^
na dann definiere, präzisiere doch mal bitte dein "Nutzungsspektrum"
es klingt zwar nicht mehr nach "gosse", dennoch sollte man da mal etwas mehr ins detail gehen.^^
hast du das lastverhalten ingame mal überprüft?

zum OC ...den turbo bei dem bully evtl. besser mal disablen. vielleicht sollte sich im bereich OC allerdings besser ein AMD-Kenner melden. :)
 
bttn Danke. Wie in meinem Eingangspost zu erkennen ist, spielt es für mich keine Rolle ob ich die "zweite Geige" spiele.
Meine Frage ist eigentlich, bis auf die BIOS Einstellung, geklärt.
Ich wollte lediglich wissen ob sich ein Umstieg auf einen 6300 lohnen würde.
Die SSD habe ich vorhin bei Saturn gekauft. Jetzt muss ich nur noch die Muse finden, das ganze System neu aufzusetzen.
(Laut Geizhals der günstigste Anbieter in meinem Umkreis und nur 4 Euro teuer als Caseking, wo ich sonst bestelle. Erstaunlich.)
Ergänzung ()

SuddenDeathstgt ich bitte dich nun ein letzte mal davon abzusehen auf meine Threads zu antworten.
Ich lege keine Wert auf Deine Meinung. Danke für Dein Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
deiner bitte komme ich nach & das endgültig ... cya^^
 
Goey schrieb:
Ich wollte lediglich wissen ob sich ein Umstieg auf einen 6300 lohnen würde.

Wenn Du irgendwo einen Beitrag über einen FX-6300 findest, der so hoch übertaktet
werden konnte, dass er auf einem i7 vergleichbaren Level liegt, ja. Dann lohnt sich der 6300. Allerdings zweifle ich daran, dass Du das Glück haben wirsd, eine so ganz speziell "selektierte" CPU zu finden. Starke Zweifel! :)
 
Ich habe doch gar nicht diesen Anspruch! Ist das den so schwer zu begreifen?

Meine Frage war ob sich ein Umstieg von 4100 auf 6300 lohnt und in wie weit dies eine spürbare Mehrleistung zur Folge hätte.
Meine Frage war nicht ob sich ein Umstieg von 4100 auf 6300 lohnt um an die Leistung eines i7 zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Die SSD ist totaler Käse und macht nur in einem in sich abgestimmten, von grundauf schnellem System Sinn, wenn man eh schon alles hat.
Das ist erstmal Käse. Eine SSD lohnt sich schon in einem E350 Netbook, da sie die Zugriffs- und Reaktionszeiten verringert und so das System wesentlich "fluffiger" macht.

Ein Upgrade zum 6300 lohnt sich nur, wenn Du Programme bzw Spiele benutzt, die mehr als 4 Kerne ausnutzen können.
Hier mal ein Vergleich zwischen den 4,6 und 8 Kernern. Leider ist der 4100 nicht dabei, aber der 4170, der quasi ein übertakteter 4100 ist.
 
Effe schrieb:
Das ist erstmal Käse. Eine SSD lohnt sich schon in einem E350 Netbook, da sie die Zugriffs- und Reaktionszeiten verringert und so das System wesentlich "fluffiger" macht.

Eine SSD macht fast jedes System flotter. In Sachen Gaming bringt sie aber keinen entscheidenden Vorteil ... mehr FPS gibt es damit nicht. Das ist kein Käse den ich da erzähle sondern das Ergebnis eigener Tests ... WD Green vs. Samsung 830 Serie. Ladezeiten halbiert aber kein Performance-Vorteil.
 
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Dem TE geht es ja auch nicht primär um Gaming. Er surft hauptsächlich und schaut Videos.
Er fragte:
Würde es einen spürbaren Leistungszuwachs geben...?
Mit einer SSD, ja. Mit einem neuen Prozessor, nur marginal, eher nicht.
 
So um das ganze zum Abschluss zu bringen.
Ich werde jetzt erst mal bei meinem 4100 bleiben. Ich habe diesen nun im Bios auf 4.2 GHz getaktet ohne die Spannung zu erhöhen.
Läuft auch stabil, die Temperatur liegt in Peak bei 56°C und Average bei 44,8°C. Gemessen an der Headspread.
Ich denke das geht klar.

Die SSD habe ich mir vorhin geholt und werde mich nach diesem Post dran machen das System neu aufzusetzen.
Ich bin wirklich gespannt!

RAM und Board bleibt jetzt auch erst mal drin.
Da die Meinung dazu zu tendieren scheint das ein Austausch keinen merklichen Geschwindigkeitsschub geben wird.

Abschließend möchte ich nochmal meine Frage stellen, da ich bis jetzt keine Antwort darauf erhalten habe:

Ich habe den CPU Speed jetzt im Bios auf 4200 MHz gesetzt.
Sollte ich Turbo Core aus machen?
Nach meinem Verständnis taktet der Turbo Core den Prozessor von seinen Nenntakt noch ein wenig hoch.
Was im Falle meiner CPU von 3,6 auf 3,8 wäre.
Damit würde ich doch dann aber die manuelle Übertaktung von 4,2 limitieren, richtig?

Wenn mir das jemand bestätigen kann, dann war es das im Grunde.

Vielen Dank schon mal an alle die meine Frage komplett gelesen haben und speziell auf meine Anforderung eingegangen sind.
Für alle die mir einen Intel verkaufen wollten: Sorry! Beim nächsten mal vielleicht. ;)
 
Der Start von Windows 7 benötigt bei mir von HD 5 Sekunden.
Das Future nennt sich "Stand By".

Eine SSD macht fast jedes System flotter. In Sachen Gaming bringt sie aber keinen entscheidenden Vorteil ... mehr FPS gibt es damit nicht.

Wie auch? Wäre total unlogisch wenn eine SSD mehr FPS bringen würde.
Ist ja nur ein 0815 Festspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD verringert aber Ladezeiten. Gerade in MMOs ohne Countdown hat man damit einen doch guten Zeitvorteil.
Bei Spielen wie LoL oder Shootern mit Countdown ist eigentlich egal, wie lange eine Map lädt.

@TE: Poste mal einen ersten Eindruck der SSD :D Welche ist es eigentlich geworden?
 
Geil! Einfach nur geil!
Natürlich war mir klar das ein Datenträger keine FPS Verbesserung bringen wird! Aber ich bin ja mit der Spieleleistung auch reichlich zufrieden.
Auf der Platte ist bis jetzt nur das OS installiert. Aber das ist schon genial wenn Windows in 27 Sekunden bootet.
Also für den langsam moderat werdenden Preis definitiv eine lohnende Ausgabe!

Ansonsten denke ich wird es das für dieses Jahr gewesen sein an Neuanschaffungen. Vll. kommt Ende des Jahres noch ein 6300 und nochmal 8 GB Ram dazu und eine extra SSD für Spiele. Aber das wird die Zeit zeigen.
Jetzt steht erst mal Umzug, im April, an und da wird sicherlich auch der ein oder andere Taler benötigt werden.
 
Zurück
Oben