CPU Upgrade (Flaschenhals)

marshaLx

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
19
Hallo,

Habe Probleme mit meiner CPU da ich bei Battlefield aber auch bei anderen Spielen eine große CPU Auslastung habe (BOTTLENECK).
Ich habe ein hp 84FD mainboard mit einem Intel i7 8700.
Wenn ich auf der Seite von HP gucke könnte ich auf ein Intel Core i9-9900 upgraden aber ist das auch das maximum was mein mainboard kann und wäre dies Sinnvoll?
  • TDP: up to 65 W
  • Socket type: LGA1151

    Was bedeutet dieses 65 W? Kann ich nicht drüber gehen?

    Oder sollte ich meine CPU übertakten? (Komme jetzt schon bei hoher Auslastung an Temperaturen von 80 grad).

    Vielen Dank.
 
marshaLx schrieb:
Kann ich nicht drüber gehen?
Das ist es, was "up to" bedeutet.
marshaLx schrieb:
Oder sollte ich meine CPU übertakten?
Ich bezweifle, dass dein Mainboard dir die Möglichkeit bietet. Und an deiner Stelle würde ich mal das ganze System posten. Aufrüsten ohne Sinn und Verstand nützt meist nichts und der i7 8700 ist alles andere als ein langsamer Prozessor.
 
Hört sich nach einem Komplettsystem an. Da ist man meistens stark eingeschränkt, was Upgrades angeht. Der Unterschied zwischen beiden CPUs ist nicht sonderlich groß, vermutlich bringt das nichts.

Ob du ein "Bottleneck" hast, musst du selbst wissen. Aber eigentlich hat man immer eines, die Frage ist, ob es stört.

Da du jedoch nichts zur Grafikkarte und Auflösung des Monitors sowie eingestellten Grafikdetaills geschrieben hast, ist es schwierig eine Einschätzung abzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und PhenomIIenal
Übertakten geht bei Intel nur dann, wenn Z-Boards verbaut sind.
Und Du brauchst dann eine der xxxxK CPUs
 
Die Frage mit dem Bottleneck kannst du dir nur selber beantworten.

Der 9900 hat halt 2 physische Kerne mehr.
Übertakten ist ohne K CPU gar nicht möglich.

Aber mehr geht da nicht, solche Fertig PC´s sind nicht zum aufrüsten gedacht.
Ist halt auch nur ein 0815 Mainboard mit H370 Chipsatz.

Vll kannst den Kühler noch upgraden, da wird nur Schund verbaut sein.
Weis ich aber gerade nicht.
 
Ein CPU-Flaschenhals sieht man nicht unbedingt an der CPU-Auslastung, sondern an der Graka-Auslastung.
Graka voll ausgelastet: Graka der Flaschenhals (Auslastung der CPU egal)
Graka langweilt sich: CPU der Flaschenhals (Auslastung der CPU egal) oder VRAM/RAM voll, oder ein Limiter wie vsync gesetzt.

Wahrscheinlich war das System schon eine Sackgasse, als Du es Dir gekauft hast. Ob 2 Kerne mehr den Kohl jetzt fett machen darf jeder für sich selbst rausfinden, falls das Board überhaupt passt (Screenshot von CPU-C Mainboard TAB).

Aber als erstes würde ich auf die Graka-Auslastung schaun, die Benches sagen ja eher Graka-Lastig das gute BF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sorry kenne mich nicht so aus.

Nehmen wir Battlefield als Beispiel, dort habe ich eine CPU Auslastung von über 90% und die GPU ist bei max. 30% erreiche bei niedrigen Grafiksettings eine FPS von max. 60 fps und habe drops auf teilweise 30fps.

Mein System:
Intel Core i7 8700 , Geforce RTX2080 8GB, Monitor ist Hp Omen 25 spiele auf 1080p mit 144HZ, Hyper X 16GB Ram, 500W Netzteil, 1TB SSD, 1TB HDD
Ergänzung ()

Also kann ich die CPU nicht aufrüsten, gibt es keine möglichkeit? evtl. neues Mainboard + CPU was ihr empfehlen könntet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Battlefield angeht, ist das hier recht aufschlußreich:

 
Battlefield 2042 ist eine Baustelle und es gibt viele Leute die Performance Probleme mit dem Spiel haben. Auch und vor allem mit schnelleren und neueren Prozessoren.
Warte lieber auf Patches die das Ruder vielleicht noch rumreißen.
 
marshaLx schrieb:
Also kann ich die CPU nicht aufrüsten, gibt es keine möglichkeit? evtl. neues Mainboard + CPU was ihr empfehlen könntet?

Das Gehäuse, NT , Lüftung + Kühlung wird nicht viel zulassen.

Das ist auch der Grund warum man keine OEM Fertig PC´s kauft fürs Gaming.
Macht man einfach nicht. Sry.

Das macht man nur mit Kisten wo sich die Anforderungen nicht großartig ändern. (Büro etc...)
Es sind meist keine Retail -> Standardkomponenten verbaut.

ergibt Sinn schrieb:
Battlefield 2042 ist eine Baustelle

Leider hat er den Battlefield Teil nicht genannt.
 
60 FPS mit Drops auf 30?
Das klingt für niedrige Details nach ziemlich wenig.

Bist du dir sicher, dass deine CPU so läuft wie sie soll? Was sagen Benchmarks wie Cinebench?
Sind deine 16GB Ram, ein Modul, oder 2x8?

Laut diesem Test solltest du bei 88 mit Drops auf 40 liegen:
Und beachte, dass das HWUunboxed mit Ultra Quality getestet hat. Die Details gehen auch auf die CPU Auslastung und mit niedrigen Einstellungen solltest du da mehr erreichen können.
 
Ja ist echt schlimm also unspielbar aus meiner Sicht.. habe gerade ein Screenshot gemacht..
Soweit ich weiß ist meine 16GB Ram ein Modul
Unbenannt.PNG
 
Habe heute noch ein wenig im Internet gelesen und gesucht.. würde es was bringen wenn ich meine CPU i7 8700 gegen eine i7-8700k @ 5,0 Ghz von der8auer tausche? Danke
 
Nicht wirklich.
 
Also was ich in deinem Taskmanager sehe ist keine Auslastung, die von normaler Spiellast stammt. Da läuft noch irgendwas anderes mit. Es kann nicht sein das diese CPU die Grafikkarte auf 30% limitiert, es sein denn du spielst in völlig unrealistischen Auflösungen mit Frame Limiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
marshaLx schrieb:
Soweit ich weiß ist meine 16GB Ram ein Modul
Da liegt schon der größte Hase im Pfeffer begraben!

Einmal 16 GB als Modul da hast du Single Channel und das kann schon sehr bremsen.

Also PC ausschalten vom Strom trennen aufmachen den RAM ausbauen und fotografieren, beide Seiten.
Die Bilder dann hier hochladen, auch mal Bilder vom inneren Aufbau machen und das NT nicht vergessen.

Wenn das die verbaute verbaute Platine ist, das kann man ja nicht mal Motherboard nennen, sind das keine guten Vorzeichen. Spannungswandler nicht gekühlt und wohl auch unterste Schublade bei den Daten.
Und kein Kühler auf dem Chipsatz? Das geht ja gar nicht.

1637446545635.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Hilfe hier sind die Bilder.
 

Anhänge

  • B1460A6B-988A-4C6A-B6B4-63E6431457F6.jpeg
    B1460A6B-988A-4C6A-B6B4-63E6431457F6.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 166
  • 8F60254C-EF42-4204-BD1B-759335C2A2EC.jpeg
    8F60254C-EF42-4204-BD1B-759335C2A2EC.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 149
  • ED2E719C-43AB-43E6-A1E4-31B49F29813E.jpeg
    ED2E719C-43AB-43E6-A1E4-31B49F29813E.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 150
  • 749C7858-A26B-4613-BD06-E393E345377B.jpeg
    749C7858-A26B-4613-BD06-E393E345377B.jpeg
    366,9 KB · Aufrufe: 140
  • ADD166BD-AB76-4B7D-94F5-6C0153F7E48A.jpeg
    ADD166BD-AB76-4B7D-94F5-6C0153F7E48A.jpeg
    366,6 KB · Aufrufe: 151
Puuh das ist echt fürchterlich, nur 1 RAM Modul, das Board, der Kühler…. Alles auf Kante genäht und nicht dafür gedacht ein Upgrade zu erfahren.

Wenigstens scheint das Netzteil alle notwendigen Anschlüsse zu haben. Ich hatte früher schon solche OEM Kisten da war das Netzteil total verkrüppelt.

Man kauft halt keine OEM Gaming PC‘s, das war noch nie klug.

Ganz ehrlich? Ich würde die GPU behalten und alles drum herum neu zusammen stellen.

Vll fürn Anfang das Netzteil aufheben, und Platte….

Die SSD ist echt prima!
(Die WD Black 850 ist doch von dir oder?!)
 
Genau die WD Black 850 ist von mir hab ich nachgerüstet ist echt geil.. :daumen: aber leider sind die anderen Sachen Müll außer halt die GPU.. oder meint ihr PC verkaufen und neuen holen?
Hatte vorher ein Medion Erazer dachte mit dem wäre ich besser aufgehoben..
 
Zurück
Oben