[Frage] Lohnt neuer RAM ?

Xhan

Lieutenant
Ich hab zurzeit 1x 1gig infineon und 1x 1gig noname in meiner Kiste. Vor kurzem hab ich mir ne GF7900gtx gekauft. Das restliche System

3500+64bit @ 2574mhz
Asus a8n-e
2 Nicht s-ataplatten (1mal seagate 60gig etwas älter und einmal 250gig wester dig. ca n halbes jahr alt )

Ich frage mich nun obs neue Ram bringen würden. Ich bräuchte wieder 2gig. Würdet ihr mir das empfehlen und wenn ja welche ? Macht das dann nen merkbaren Unterschied zu den Noname ?

Freu mich über Antworten :)

Moin!

Bezüglich der neuen Graka sollte Dir das relativ wenig bringen. Wenn schon eher was für die Systemstabilität, Speichertimings und dem Dualchannelverhalten.
Soll es unbedingt neuer Speicher werden, dann würde ich diesen >>>KLICK<<< oder diesen hier >>>KLICK<<< empfehlen.

Gruß
DingMan

wieso bezüglich der neuen Grafikkarte ? Ich meinte ob es allgemein was bringen würde ? Oder versteh ich dich da gerade falsch ?:rolleyes:

Du meinst dass ich in Spielen z.b. mit den neuen Ram nicht mehr FPS krieg oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was du ausgibst könnte es schon etwas bringen. Allerdings nicht in dem Maße, dass eine Investition gerechtfertigt wäre.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Nonameram und dem teueresten Markenspeicher ? Getaktet sind sie ja alle gleich. Nur bezüglich der Übertaktbarkeit kann ich da natürlich Vorteile feststellen mit Kühlung usw. aber so im Normalbetrieb ?

was versteht man unter Timings ?

Das hängt zumeist von den Latenzen ab, welche der Speicher hat. Generell ist es so, dass "Noname" Speicher schlechtere Latenzen besitzt.

mFg tAk

Leute etz überfordert mich nicht. Kenn mich auf dem Gebiet null aus.

Latenzen ? Timings ?

Häää ?

:D

Die besseren Latenzen werden Dir kaum was bringen. (Außer zum Angeben in Benchmarks.)

@taK:

Von "generell" würde ich hier nicht sprechen.

Gibt genauso Corsair Value Select oder Kingston Value RAM, die mit CL3-4-4-8/CL3-3-3-8 bei DDR400 rumeiern.

Marke sagt nicht automatisch was über die Timings aus - auch die typischen OC-RAM Hersteller Corsair, OCZ und Konsorten haben langsam getimte Module.

Bei den No-Names gibts genauso mal CL2,5-3-3-7.

Der Unterschied zwischen CL2-2-2-5 zu CL3-3-3-8 in Form von maximal(!) 3-5% im Schnitt bei Real-World-Anwendungen rechtfertigt aber nie die Preisdifferenz von 100 Euro aufwärts. :rolleyes:
Doppelt so teurer Speicher aber nur geringe Mehrleistung im mickrigen einstelligen Prozentbereich ist nicht gerade eine effektive Ausbeute.

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
Ich kopier mal die Werte meiner 2 Riegel rein:

DIMM1: Infineon 64D128320HU5C 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

Informationsliste Wert
DIMM2 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-4-4-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

Was sagt ihr dazu ? :D

Das ist natürlich richtig. Aber ich habe z.B. noch keinen Noname Speicher gesehen, der die Latenzen 2-2-2-5-1T hat.

In "billigen Komplettsystemen" ist oftmals Noname Speicher verbaut und dieser hat zumeist auch relativ schlechte Latenzen.

mFg tAk

Ich stimme Simon voll zu. Der geringe Performancegewinn rechtfertigt einfach keine hohe Investition. Wenn dein System stabil läuft wie es ist, dann lass es einfach so. Mit deinem System sollte ja eigentlich alles flüssig laufen...

also es muss jetzt definitiv neuer Speicher her. Brauch jetzt so schnell wies geht eine klare Empfehlung von euch da mein alter Speicher im Ar... ist und so oder so neuer Speicher her muss.

Hab mir schon die von OCZ für 166 angeschaut. Taugen die was von den Timings und Latenzen her was ? Sind ja doch im Vergleich relativ günstig. Wenn se nich so gut sind kann ich auch 50 euro oder so mehr ausgeben.

Danke schonmal für die Hilfe

Im Moment würde ich dir eindeutig diese hier empfehlen.

mFg tAk

aber der hat nur n Timing von 3 3 3 8 das ist doch schlecht oder ? Sollte man da nicht lieber einen mit 2 2 2 5 nehmen ?

ich hab mir jetzt die ocz für 166 von alternate bestellt da ich da noch n gutschein hatte und es die samsung da nicht gibt. Ich denke die sind fast gleich mit den samsung. Übertakten will ich sie sowieso nicht.

Xhan schrieb:
aber der hat nur n Timing von 3 3 3 8 das ist doch schlecht oder ? Sollte man da nicht lieber einen mit 2 2 2 5 nehmen ?

3-3-3-8 sind für 1GB Riegel gar nicht so schlecht, im Gegenteil. Die 2-2-2-5 bei 2GB Kits habe ich erst einmal gesehen. Ich glaube auf Xtremesystems hat das einer vollbracht. :D

mFg tAk

Zurück
Oben