Lohnt sich neuer ram?

Brill_e

Cadet 1st Year
Hallo habe ein asrock x58 extreme 3 board mit intel xeon 5680 cpu, momenta 2x 4gb riegel drinnen, lohnt sich da neuer speicher? Und wenn ja welchen nehmen?

Neuer Speicher (Was du gefragt hast)? Nein.
Mehr Speicher (was du vielleicht meintest)? Vielleicht, das siehst du aber auch im Taskmanager.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und H3llF15H
Der Xeon hat 3 Speicherkanäle und 8GB sind ja nicht gerade viel. Von daher könnte 3x 8GB DDR3 schon was bringen. Aber das kommt natürlich auf deine Anforderungen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Generell würde ich in die olle Möhre nix mehr investieren. Mit neuem Ram übersteigt man den Restwert des ganzen Rechners.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, cm87 und H3llF15H
Definiere "es lohnt sich".
Wir haben nicht die geringste Ahnung. Spielt sich in Deinem Kopf ab.
Bitte erhelle uns was "es lohnt sich" für Dich bedeutet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Humptidumpti
Naja, DDR3 RAM gebraucht kaufen ist nun keine große Investition, wenn man mit der CPU Leistung zufrieden ist, wieso nicht?

@TE
Wenn dir 8GB RAM nicht reichen, dann nimm mehr. Ich meine dass die X58 Plattform eh Tripple Channel nutzt, evtl da lieber 3 RAM Riegel rein statt 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und Schaby
Schau ob du günstig woran kommst.

Du verbrennst Geld ;) das sowieso. Wenn du aber auf der Plattform noch etwas ausharren willst,
dann lohnt es sich vielleicht.

Was machst du mit dem Rechner ??
Liste doch mal deine Hardware auf.

mcbloch schrieb:
Was machst du mit dem Rechner ??
Liste doch mal deine Hardware auf.

Hin und wider für spiele wie fm2020 f1 2020 oder iracing
Ergänzung ()

Zeitwächter schrieb:
@Humptidumpti
Naja, DDR3 RAM gebraucht kaufen ist nun keine große Investition, wenn man mit der CPU Leistung zufrieden ist, wieso nicht?

@TE
Wenn dir 8GB RAM nicht reichen, dann nimm mehr. Ich meine dass die X58 Plattform eh Tripple Channel nutzt, evtl da lieber 3 RAM Riegel rein statt 2.

Nen 8gb riegel dazu müsste gehen oder?

Dann schaust du mal während des Spielens in den Taskmanager, ob der RAM voll ist.

Für den Flight Simulator 2020 wird mehr RAM ziemlich sicher zur Pflicht. Ob die CPU da aber überhaupt noch mithält, muss man sehen.

Ja aber mit den gleichen Spezifikationen wie die anderen.

Brill_e schrieb:
Nen 8gb riegel dazu müsste gehen oder?

Geht wohl aber dann passt das mit Triple Channel wieder nicht.
Also entweder 3x4 oder er nimmt eben 3x8

Allerdings, wie @HisN schon schreibt...
Erst einmal müsste er oder sie die eigene Variante von 'sich lohnen' erläutern.
Das spielt sich eben bei jedem persönlich im Kopf ab und niemand weiß, was gemeint ist, wenn es nicht erklärt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
hamju63 schrieb:
Geht wohl aber dann passt das mit Triple Channel wieder nicht.
Also entweder 3x4 oder er nimmt eben 3x8

Allerdings, wie @HisN schon schreibt...
Erst einmal müsste er oder sie die eigene Variante von 'sich lohnen' erläutern.
Das spielt sich eben bei jedem persönlich im Kopf ab und niemand weiß, was gemeint ist, wenn es nicht erklärt wird.
Ja obs sich lohnt wenn ich noch 1-2 Jahre behalte

Brill_e schrieb:
Ja obs sich lohnt wenn ich noch 1-2 Jahre behalte

Nochmal:
Definiere 'lohnen' für uns.
Was erwartest Du Dir jetzt an Mehrleistung für eine Investition, die Du nie wieder zurück bekommst?

Eigentlich müsstest Du Dir eine komplett neue Kiste hinstellen, denn aktuelle CPUs leisten mehr als Deine, die damals wahrscheinlich mal schweineteuer war.

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieScene, up.whatever und Joker_AUT
Zur Erklärung:

Wenn ich Extremzocker bin und jedes FPS vergöttere, dann haben sich auch 2000 Euro für ein einziges FPS mehr gelohnt.
Wenn ich nur alle 5 Jahre mal ein Spiel anwerfe und mir die Story das wichtigste ist, dann sind wohl auch 100 Euro für 20 FPS mehr zum Fenster raus geschmissen.

Wie du das hältst wissen wir aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brill_e und Aduasen
Wenn er Extrem Zocker wäre, dann hätte er aber einen PC mit Triple Channel nicht so ähm... 'schwierig' aufgebaut, dass er da nur 2 RAM Riegel verbaut hätte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Brill_e
Ja, bringt schon was. Du hast dann mehr RAM zur Verfügung. Lohnt sich halt aber nur wenn dir dieser vorher gefehlt hat - das kann von uns hier niemand beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brill_e und Aduasen
CharlieScene schrieb:
Lohnt sich halt aber nur wenn dir dieser vorher gefehlt hat - das kann von uns hier niemand beurteilen.

Und auch nur dann, wenn danach nicht z.B. die CPU gleich im Limit hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brill_e
Zurück
Oben