Frage Mainboard PCIe 3.0 und Soundchip

James1988

Cadet 3rd Year
Mahlzeit.

Ich hab da mal ein par Fragen was Mainboard´s angeht.

Bei den PCIe-Anschlüssen steht in der Beschreibung immer z.B. "1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x4)" und bei den Teureren Boards dann halt "(elektrisch nur x8)".
So nun also zur ersten Frage. Was bedeutet das x16 und elektrisch nur x4 oder halt x8 ?

Nun zum Thema Sound.
Was nachfolgend in Klammern steht ist doch Sicherlich der Soundchip, oder?
Kann man da einfach behaupten (zumindest bei den ALC-Dinger) je höher die Zahl desto neuer/besser der Chip/Sound? Kann da jemand empfehlungen aussprechen?

7.1 Audio (ALC883) | 7.1 Audio (ALC887) | 7.1 Audio (ALC889) | 7.1 Audio (ALC892) | 7.1 Audio (ALC898)
7.1 Audio (VIA VT2021)
7.1 Audio (Creative CA0132)
u.s.w.

So das solls erstmal gewesen sein. Ich freue mich auf eure Antworten.

mfg James

Es bedeutet man hat einen x16 slot (sehr lang), aber da sind nur die erste 4 PCI Lanes wirklich mit Signalen belegt. Eine PCIe 1x Lane hat 500 Megabyte/s Transferrate, eine Slot mit 4x Lanes eben 4 mal so viel.

Bei den Onboard Dingern kannst du sagen: sind alle gleich gut und gleich schlecht. Wenn du mit dem Sound nicht zufrieden bist weil du hochwertige Lautsprecher hast und den Unterschied hörst: extra Soundkarte kaufen. Oder eben den digitalen Ausgang nutzen und einen eigenen Verstärker benutzen.

Hier mal ein Bild von PCIe x16 Slots die jedoch elektrisch unterschiedlich ausgeführt sind x4, x8, x16 (Anzahl der Kontakte). Bzgl. der max. mögl. Transferrate ist von Mumpitzelchen schon ausgeführt worden.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 225
Mumpitzelchen schrieb:
Eine PCIe 1x Lane hat 500 Megabyte/s Transferrate

Gerade bei seiner Fragestellung ist das nicht richtig. Das gilt fuer PCIe 2.x ... hat er in seinem PCIe 3.0 Slot aber eine enstprechende Karte, laeuft das rund doppelt so schnell.

Zum Sound: Ich betreibe den Onboardsound ueber optisches Digital Out ... das klingt nicht schlecht. Die Analogsektion in PCs ist sowieso meist recht klaeglich, auch auf dedizierten Standardkarten. Die neuen von Creativelabs mit ihrem funky aussehenden Chip sind sogar deutlich schlechter, als die X-Fi Vorgaenger.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem onboard Soundlösungen gibt es meist nur marginale Unterschiede. Jusaca hat dir ja schon eine sehr brauchbare Tabelle zu den Realtek-Chips geliefert. Wovor ich dich allerdings warnen möchte sind Soundlösungen mit Advanced Logic Soundchip. Die Treiber sind in der Regel grottig und jeder Boardhersteller muss seine eigenen Treiber modifizieren und veröffentlichen. Es gibt also nicht wie bei Realtek einen ausgereiften generischen Treiber. Im Prinzip gilt das auch für VIA Soundlösungen, bis auf das es dafür in der Regel einen generischen Treiber von VIA gibt. Wenn du mehr von deinem onboard Soundchip an Funktionen verlangst, z.B. ASIO-Kompatibilität, niedrige Latenz usw. dann greif zu Lösungen von Creative Labs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben