[Frage] MsDos partition neben Win2000 und Linux

lucBason

Cadet 4th Year
hallo!

ich habe eine frage zum Ms Dos betriebssystem...
und zwar ob es probleme machen könnte eine msdos (<= 6.22?) installation auf den ersten - sagen wir mal 500mb einzurichten?

bin erst in win2k-zeiten in die pc-welt eingestiegen und kenn daher nur die cmd von win2000 - und da auch nur einige komandos.

ich dachte mir auf der dos-partition tools für backups, diagnose usw. bereit zu stellen und natürlich auch um ein bisschen herum zu spielen.
also so sachen wie ranish partitions manager, norton ghost_DOS und so sachen.
ich komme mir irgendwie flexibler vor, ohne die gui's.
...und aus dem bootmanager möchte ich dann zwischen den 3 OS's auswählen können.

beispiel:
Seagate 80gb

[Fat16/Dos/500mb || Ntfs/W2K/10gb || ext2/Linux/5gb || swap/linux/2,5gb || Fat32/Data/Rest]

ich kann dann natürlich nicht direkt auf Ntfs zugreifen aber northon ghost usw. arbeiten ja angeblich betriebssystemunabhängig?

der grund dafür, dass die ms dos partition am anfang steht ist weil ich gelesen habe das es sonst probleme gibt. also ich meine damit, es ist mir egal wo sie liegt, sie soll halt laufen. ;)

was denkt ihr kann das hinhauen?

ich freue mich schon auf eure antworten.
danke im vorraus und einen schönen sonntag noch!
ciao

Erstell Dir lieber eine Dosbootfähige CD, darauf kannst Du alle Programme die in reinem Dos laufen auch packen, da sie ja keine Installation benötigen. Das Problem ist wegen der Beschränkungen der Partitionen und der Fat von DOS. Wenn Du also ein FAT 16 Partition erstellst, hast Du ohne weitere Einstellungen vorzunehmen oder Tools zu verwenden keinen Zugriff auf den Rest der Platte, da FAT 16 nur Platten bis 2 GB erlaubt. DOS Tools die unter DOS 6.22 laufen, können auf die größeren Platten auch nicht zugreifen, es kann Dir passieren, das Deine Partitionstabelle zerstört und ein Datenverlust die Folge davon ist. Also lass davon lieber die Finger oder erstell ein DOS 7 Partition mit Fat32 unter Windows 98, Du brauchst diese nur Startfähig zu machen mit "SYS C:" kopierst den Ordner Command als Verzeichniss "DOS", damit Du Zugriff auf die DOSumgebung hast. Vorteil ist Zugriff auf FAT32 Partitionen und eine bessere Sicherheit der Daten. Oder alles auf eine CD brennen, die Starfähig ist. Die Programme würden dann ja auch laufen. Bootfähiges CD-Dos gibt es ja schon genügend bei http://www.bootdisk.com/, aber da würde ich auch das DOS von 98 empfehlen.

Original erstellt von werkam
...oder erstell ein DOS 7 Partition mit Fat32 unter Windows 98, Du brauchst diese nur Startfähig zu machen mit "SYS C:" kopierst den Ordner Command als Verzeichniss "DOS", damit Du Zugriff auf die DOSumgebung hast...

hallo,

das mit der bootfähigen dos cd klingt super. das werde ich warscheinlich machen. DANKE!

aber hast du einen link zu em was ich oben gequotedd habe?
ich hab das glaub ich nicht so richtig verstanden. :-(

danke auf jeden fall!

ciao

Jetzt habe ich etwas nicht verstanden, was meinst Du denn damit?>>>

"aber hast du einen link zu em was ich oben gequotedd habe?"

hallo,

hehe...
ich meinte das was ich von dir zitiert habe (sys C: "dos" ordner fat32)
...ob du da einen link hast wo das schrittweise erklärt wird?

(war für mich ein bisschen zu schnell) :-)

tschüss

Finde ich aber lächerlich, Du willst mit DOS arbeiten und weißt noch nicht mal wie man eine Systemfähige Platte erstellt.
Du solltest Dir eine Startdiskette erstellen unter 98 und dann den Befehl:"SYS C:" eingeben, damit werden die benötigten Systemdateien auf die Platte z.B. C: geschrieben, damit von dieser gebootet werden kann. Die Datei Sys.com muß sich auf dieser Diskette befinden. Du kannst auch den Formatbefehl: "format C: /s" eingeben beim formatieren, dann werden auch die Systemdaten auf den Datenträger kopiert.

alles klar.
verstanden.

was soll denn daran lächerlich sein, ha?
ich möchte einfach nur wissen was ich da mache/nicht falsch mache.

ich frage doch auch nicht die leute:
"warum marschierst du dort hin, du bist doch noch garnicht dort?"
ergibt doch keinen sinn oder?

naja, nebenbei hast du mir auf jeden fall weitergeholfen.

danke

ciao

Zurück
Oben