XP auf Partition neben Win 10 installieren

Orbas

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
404
Hallo,
Unter Win 10 habe ich eine Partition (NTFS, primär) erstellt, auf die ich für eine Backup-Dateikopie kurz XP installieren möchte. Der Vorgang läuft ca. 10 Minuten und bricht dann ab „um den Computer nicht zu Schaden“. Würde es klappen, wenn die Partition Win 10 versteckt oder gelöscht wäre oder gibt es einen besseren Weg?
 
lässt sich auf der Kiste überhaupt XP installieren?
Welche Hardware hast Du verbaut?
Ansonsten, VM nehmen ist hier viel sinnvoller.
 
XP war früher schon drauf. Mit WM bin ich leider nicht zurechtgekommen.
 
Wenn es ein einigermaßen neuer Rechner ist, wirst Du XP darauf wahrscheinlich gar nicht installiert bekommen.
 
Dann hänge doch eine andere Platte dran und mache die W10 Platte solange ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Würde trotzdem die Lösung innerhalb einer VM empfehlen. Da sollte es funktionieren und ist im Endeffekt auch wieder einfach zu entfernen.
 
Es hängt schon eine Archivplatte dran. Würde den mit Verstecken/Deinstallieren von Win 10 es überhaupt funktionieren?
 
Bei mehreren Windows-Installationen immer von alt nach neu installieren, weil neuere Windows-Versionen alle alten kennen, die alten die neuen aber nicht. Also erst XP drauf und dann 10.

Dem ganzen aus dem Weg gehen kannst du, indem du beide Windows-Versionen auf unterschiedlichen Medien (HDD, SSD, NVMe) installierst und für die Installation entsprechend abklemmst.

Brauchst du XP wirklich als echte Installation und der XP-Modus, den es seit 7 nachrüstbar gibt, reicht für deine Zwecke nicht?

Was genau meinst du eigentlich mit

Orbas schrieb:
für eine Backup-Dateikopie kurz XP installieren

?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Ich habe ein Acronis-Backup von einem damals installierten XP. Wenn ich das Backup auf ein leeren XP restauriere, kann ich die gesuchte Datei kopieren.
Was ist das mit "XP-Modus, den es seit 7 nachrüstbar gibt".
 
Du kannst doch die Backup-Datei einfach in Acronis mounten und dann die benötigten Daten rauskopieren.
 
Die alte Acronisversion kann ich in W10 nicht installieren. Inzwischen benutze ich Aomei.
 
Orbas schrieb:
Was ist das mit "XP-Modus, den es seit 7 nachrüstbar gibt".

Das hier: https://tipps.computerbild.de/softw...xp-mode-so-nutzen-sie-das-feature-802113.html

Kann aber sein, daß das für dein altes Acronis nicht funktioniert.

Wenn du wie von werkam vorgeschlagen die alte Sicherungsdatei nicht in Acronis mounten kannst (gab’s davon nicht auch bootbare Liveversionen?), würde ich von deinem 10 eine Sicherung erstellen, die Platte plattmachen, XP installieren, die alte Acronis-Sicherungsdatei einspielen, deine Dateien daraus extrahieren, die Platte dann wieder plattmachen, 10 installieren und als letztes die 10-Sicherung wieder einspielen.
 
Eine Acronis-Liveversion ist eine gute Idee. Ansonsten muss ich eben plattmachen, da verstecken wohl nichts bringt.
Vielen Dank an allen für die Hilfen!
 
Dann nutze die neue Version, gibt es doch zum Testen auch, um ein paar Dateien zu kopieren sollte es doch wohl reichen.
Hast Du die alte CD nicht mehr, die war doch bootfähig und sollte doch auch das Image mounten können, weiß ja nicht mit welcher Version Du gearbeitet hattest, aber die liefen doch alle unter Linux?
 
DeusoftheWired schrieb:
Bei mehreren Windows-Installationen immer von alt nach neu installieren, weil neuere Windows-Versionen alle alten kennen, die alten die neuen aber nicht.

Das kann mit EasyBCD gelöst werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Bleibt die Frage ob der Aufwand sich lohnt.
 
Zurück
Oben