Frage(n) zur Prepaid SimKarte für Telefonie und Internet

me_ver_1.0

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
456
Von vielen Anbietern gibt es Prepaid SimKarten mit denen telefonniert und gesurft werden kann.
Die SimKarten haben meistens z.B. 10 Euro Startguthaben.
Es wird geworben mit 4 Wochen für 9,95 Euro z.B. .

Habe von der Telekom eine Prepaid SimKarte für 10 Euro gekauft und aktivieren lassen.
Die Telefonie und das Internet über die SimKarte funktionieren.
Wenn die 1GB Datenvolumen verbraucht sind geht die Geschwindigkeit runter auf 64kb/s (Download), steht auf der Packung.

Was passiert wenn die 4 Wochen um sind und kein Guthaben aufgeladen wird?

1.
Ist die Telefonnummer von der Simkarte noch erreichbar und kann angerufen werden?

2.
Bei 10 Euro Startguthaben und 9,95 Euro für 4 Wochen sind noch 0,05 Euro Restguthaben da.
Damit lässt sich nicht "raus"telefonieren, 9cent kostet die Minute (ins Telekomnetz)
Was passiert wenn 15 Euro guthaben aufgeladen werden?
Werden davon automatisch 9,95 Euro für weitere 4 Wochen gebucht?
Das würde ein Restguthaben von 5,10 Euro bedeuten?
Können die 5,10 Euro nach ablauf der weiteren 4 Wochen für Telefongespräche benutzt werden?
Wäre dann Telefonie möglich, aber Internet nicht, weil es für das Internet für 4 Wochen ein Guthaben von 9,95 Euro benötigt?

3.
Was passiert wenn 4 Wochen um sind und kein Guthaben aufgeladen wird, läuft die Internetverbindung dann weiterhin mit 64kb/s oder ist die vollständig ausgeschaltet?
 
Solche Details findest du in deiner AGB bzw. Vertragsschluss-Unterlagen.
Wir können dir nur pauschale Antworten geben, wie es bei uns oder generell sein könnte, aber nicht, wie es bei dir ist.

Normalfall Beispiel:
  • kein Guthaben = keine ausgehenden Anrufe/SMS, ABER eingehende Anrufe/SMS sind möglich
  • 15 Monate keine Guthabenaufladung = SIM wird gesperrt (und 6-12 Monate später die Nummer wieder verkauft)
  • Restguthaben übrig = verfällt bei Löschung/Kündigung, wenn du keinen Antrag auf Überweisung stellst
  • Datenvolumen = wird monatlich erneuert (auch bei 4 Wochen / 28 Tagen Prepaid)
  • Aufladen = wenn Betrag x erreicht, wird automatisch aufgeladen, ist aber Einstellungssache!
Aber wie gesagt:
Guck in deine Unterlagen!
Deine Vertragsbedingungen kennen wir nicht, da sich diese Bedingungen regelmäßig ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
me_ver_1.0 schrieb:
1.
Ist die Telefonnummer von der Simkarte noch erreichbar und kann angerufen werden?
Ja, auf jeden Fall, die würde erst nach 15 Monaten deaktiviert werden, wenn du spätestens dann nicht mit neuem Guthaben aufgeladen hättest.

me_ver_1.0 schrieb:
Werden davon automatisch 9,95 Euro für weitere 4 Wochen gebucht?
Ganz genau.

me_ver_1.0 schrieb:
Können die 5,10 Euro nach ablauf der weiteren 4 Wochen für Telefongespräche benutzt werden?
Ja, dann würden 9 Cent je Minute berechnet, bis die 5,10 Euro aufgebraucht sind.

me_ver_1.0 schrieb:
Wäre dann Telefonie möglich, aber Internet nicht, weil es für das Internet für 4 Wochen ein Guthaben von 9,95 Euro benötigt?
Ja, Internet wäre dann aus (nach den vier Wochen).

me_ver_1.0 schrieb:
3.
Was passiert wenn 4 Wochen um sind und kein Guthaben aufgeladen wird, läuft die Internetverbindung dann weiterhin mit 64kb/s oder ist die vollständig ausgeschaltet?
Internet ist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja
2. Jein, wenn du automatische Verlängerung an hast dann ja, ansonsten nein
Das restliche Guthaben kann selbstverständlich vertelefoniert werden, auch mehr als 4 Wochen
Internet wäre dann nur für Cents per MB möglich, aber das ist ziemlich teuer.
3. Nein, wenn die 4 Wochen um sind, dann ist Schluss
 
Wer kauft heute noch prepaid, wenn es von PremiumSIM für 9,99 schon ne 20GB flat gibt. 🤷🏼‍♂️. Außer man will unbedingt Telekom?
 
me_ver_1.0 schrieb:
Ist die Telefonnummer von der Simkarte noch erreichbar und kann angerufen werden?
Ja. Erreichbar bist du immer. Allerdings deaktivieren die meisten Anbieter SIM-Karten nach 1 oder 2 Jahren ohne neue Aufladung. Dazu kriegst du im Ernstfall aber ne SMS.

me_ver_1.0 schrieb:
Werden davon automatisch 9,95 Euro für weitere 4 Wochen gebucht?
Nein, erst wenn du das wieder manuell aktivierst. Die meisten SIM-Karten heute erneuern ihre Tarife von selbst standardmäßig, aber nur wenn zum Zeitpunkt des Ablaufs schon genug Guthaben vorhanden ist. Das kann man aber auch anpassen im Normalfall.

me_ver_1.0 schrieb:
Können die 5,10 Euro nach ablauf der weiteren 4 Wochen für Telefongespräche benutzt werden?
Ja.

me_ver_1.0 schrieb:
Was passiert wenn 4 Wochen um sind und kein Guthaben aufgeladen wird, läuft die Internetverbindung dann weiterhin mit 64kb/s oder ist die vollständig ausgeschaltet?
Du kannst und wirst erstmal teuer pro MB bezahlen, wenn du noch Guthaben, aber keinen Tarif hast. Ohne Guthaben bist du dann komplett offline. Daher mobile Daten unbedingt deaktivieren für die SIM, wenn du keinen Tarif aktiv hast.

DieRenteEnte schrieb:
Wir können dir nur pauschale Antworten geben, wie es bei uns oder generell sein könnte, aber nicht, wie es bei dir ist.
Grundsätzlich richtig, aber ich sehe da keine Frage, die so speziell ist. Das handhaben meiner Erfahrung nach alle Anbieter gleich.
 
Immer wieder erstaunlich wieviele Menschen es zwar schaffen einen Post in einem Forum zu erstellen, nicht aber die entsprechenden Informationen selbst zu finden.

Bei Vodafone steht ein großteil der Antworten doch direkt auf der Prepaid seite unte "Weitere Hinweise und Fußnoten"

https://www.vodafone.de/freikarten/...DKqDNzjXfZuVIn2ob8BoCGFwQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

@alan_Shore Beispielsweise jemand bei dem es nur eine Zweitkarte ist und der diese nicht regelmäßig braucht.
Und 1-2 mal im Jahr 9,95 sind nunmal weniger als 12 x 9,99

 
@alan_Shore
Wer nicht jeden Monat 10 Euro an PremiumSIM zahlen möchte, wenn die Nummer nur ein paar Monate im Jahr gebraucht wird. Und wie du erkannt hast, eine bessere (wechselnde) Netzabdeckung benötigt.
 
corsa222 schrieb:
Bei Vodafone steht ein großteil der Antworten
Es geht in diesem Fall allerdings um eine Telekom-SIM. Da könnten die Bedingungen andere sein als bei Vodafone, von daher sollte man immer beim Vertragspartner schauen und nicht bei der Konkurrenz:

me_ver_1.0 schrieb:
Habe von der Telekom eine Prepaid SimKarte für 10 Euro gekauft und aktivieren lassen.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Telefonie und Internet scheint immer verknüpft zu sien bei den Prepaidkarten.

Gibt es einen Anbieter für Prepaidkarten bei dem Telefonieguthaben und Internetguthaben getrennt behandelt wird?
 
Nein, das ist nicht verknüpft, du kannst dein Guthaben entweder für Telefonie verwenden, für Internet, oder wie es eigentlich gedacht ist für beides zusammen, es kommt ja auch auf den Prepaidtarif drauf an was da so alles drin ist, Stichwort Flatrate für Internet, Telefonie und/oder SMS. Also wie du dein Guthaben anlegst und verbrauchst, leigt eigentlich ganz an dir.
 
Drehen wir den Spieß doch einmal um: was genau suchst du denn?
Ein Frage die man sich ja normalerweise stell bevor man ein SIM-Karte kauft die anscheinend nicht zu dem passt was du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und 00Julius
Naja, ich denke der TE hat PrePAid noch nicht so ganz verstanden, eigentlich ist das ja nix anderes mehr wie ein PostPaid-Vertrag, eben nur mit dem Unterschied man zahlt im Voraus und man zahlt nur für 4 Wochen anstatt einem vollem Monat, was aufs Jahr gesehen eine Zahlung mehr ausmacht, sprich 13 gegenüber 12. ;)
 
Was wird gebraucht/gesucht - Gute Frage....

Einen Prepaidrarif mit telefonieren mit Minutenabrechnungund mit der Option Internet dazu zubuchen (bei bedarf) für z.B. ~10 Euro für 4 Wochen mit einem oder ein Paar GB Volumen.

Alternativ einen Prepaidrarif mit telefonieren mit Minutenabrechnung mit Internet ohne Volumen dafür mit 16...32...64kbit/s
 
Naja, solch eine Tarif bietet dir doch mittlerweile so gut wie jeder Prepadanbiter an, also so +- 2, 3 Euro

Nachtrag: Ich kann dir aber einen Anbieter empfehlen, der arbeitet im O2-Netz, verlangt 9 Cent pro Minute beim Telefonieren, aber bistet dir dafür 200MB Internet für lau an, nach Verbrauch geht es mit 32Kbit weiter, das Ganze jeden Monat, auch ohne Umsatz, also unbegrent, benutze ich schon mehrere Jahre, mit einer gewissen ZusatzApp sind sogar noch 100MB mehr drin, alao 300MB für nix, interessant für dich?

Ja, ich mache es extra spannend jetzt. Ich möchte tatsächlich mal wissen ob sowas auf Interesse stößt, und nein, ich habe nichts davon. ;)
 
Hast du schonmal mit 16, 32 64 Kbit gesurft? Oder geht es nur darum ggf. Whatsappnachrichten etc empfangen und versenden zu können?

@Waldheinz ich verstehe, dass so als suche er einen Prepaidtarif der eine 16-64kbit "flat" hat auch wenn das Guthaben aufgebraucht ist. Das bietet imho nicht jeder Prepaidanbieter.

So genau ist mir der Einsatzzweck aber immer noch nicht ersichtlich? Soll das eine erstkarte Sein? Eine Zweitkarte? Eine "Socialmediakarte" (hier wäre ja ggf WLAN zu Hause ausreichend).
Warum Prepaid und nicht einfach einen 4-5 Euro Tarif?
 
corsa222 schrieb:
@Waldheinz ich verstehe, dass so als suche er einen Prepaidtarif der eine 16-64kbit "flat" hat auch wenn das Guthaben aufgebraucht ist. Das bietet imho nicht jeder Prepaidanbieter.
Das habe ich auch so verstanden, daher mein "Angebot", aber bevor ich es sage, möchte ich tatsächlich malk die Nachfrage nach sowas wissen, und nochmal, nein ich habe nichts davon, ich möchte nur gerade den Trommelwirbel auspacken.

Manchmal ist es ja auch so, wenn etwas zuviel genutzt wird, dann wird es "eingestampft" daher möchte ich gar nicht damit herumposaunen. Denn, wie gesagt, ich nutze das Ganze schon seit ungefähr 6 oder 7 Jahren, habe bisher 1€ eingezahlt und immer noch 69 Cent auf der Uhr abert jede 4 Wochen pünktlich meine 300MB auf dem Konto.
 
Zurück
Oben