Frage nach Software nach Upgrade

SooniX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
33
Hoffentlich bekomme ich hier eine Antwort von Caseking.
Ich interressiere mich für dieses hier:
Upgrade Kit AMD Ryzen 5 1500X + ASUS B350-PLUS + Corsair 16 GB DDR4-3000
Die Frage: Muß ich die Software neu installieren? Gibt eine Backup-Software die auch die Einstellungen und Kennwörter mitspeichert?
Auch das Win 10? Herzlichen Dank
 
Hallo,

Was ist deine aktuelle Hardware?
Betriebssystem ist Windows 10?

Ich habe als Ryzen erschienen ist einen Rechner mit AMD FX 9590 mit Gigabyte Mainboard auf Ryzen 5 1600 mit ASUS Mainbiard umgerüstet. Dazu war keine neu Installation von Windows 10 nötig.

Eventuell Hersteller spezifische Software vor dem Umbau deinstallieren. Asus AI Suite lies sich nach einem Wechsel von einem ASUS Mainboard auf ein anderes nicht mehr deinstallieren und gab mir bei jedem Systemstart eine nervige Fehlermeldung.

Deine Daten solltest du vor einem Umbau auf jeden Fall sichern. Nimm dazu eine externe Festplatte und kopiere Bilder, Musik, Dokumente,... auf diese externe Festplatte. Damit bist du dann abgesichert, falls etwas schief läuft.

Die neuen Treiber musst du neu installieren, dazu am Besten vor dem Umbau die aktuellen Treiber von der Hersteller Webseite (in diesem Fall ASUS) herunterladen.

Sicherheitshalber auch schon vor dem Umbau einen USB Stick mit Windows 10 und den Treibern richten, falls doch etwas schief geht.

Windows 10 ist in Sachen Hardware Wechsel sehr tolerant (im Vergleich zu Windows 7). Ich habe eine Festplatte mit Windows 10 die bereits in vielen Verschiedenen Systemen verbaut war (natürlich ihne Neuinstallation). Nur der erste Bootvorgang mit neuer Hardware dauert einige Zeit, da Windows 10 fie grundlegenden Treiber ermittelt und konfiguriert.
 
Hallo SooniX,

in der Regel ist es bei Windows 10 tatsächlich auch bei einem Mainboardwechsel nicht länger nötig, das gesamte OS neu aufzusetzen. Es sollte ausreichend sein, nach den ersten Starts die entsprechenden Treiber zu installieren und dann muss maximal die Aktivierung des Betriebssystem erneuert werden. Ansonsten hat dir Robolon schon weitere sinnvolle Tipps gegeben.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zurück
Oben