Upgrade von i7-8086k

will-lee

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich würde gerne wegen Forza Horizon 6 und Cyberpunk 2077 upgraden bzw. brauche dazu Beratung.

Vorhanden sind: Hellhound Radeon 9060 XT 16 GB und 32 GB G.Skill Aegis DDR4-2666. Der Ram kann kein Expo oder ähnliches. Das soll auch bleiben, dank der Preise.

Gezockt wird am Fernseher, der kann in 4k max. 60 FPS und in 1080p theoretisch max. 120. Ging mit der XSX, den PC hab ich noch nicht geschafft, dazu zu bringen, mehr als 60 anzuzeigen. Also wäre mir wichtig, 60 FPS flüssig zu schaffen, idealerweise in 4k, wenn nicht möglich halt in 1080p oder mit FSR usw.

Da ich den Sockel eh wechseln muss und preislich so an 200-250 € gedacht hatte, bin ich bei der Empfehlung Ryzen 7 5700x gelandet. Lohnt da der Aufpreis zu einem 5600/5500 usw.? Wäre Intel auch sinnvoll oder eher nicht? In meinen aktuellen Spielen bin ich, außer bei Talos Prinzip, noch nicht in die Verlegenheit gekommen, was reduzieren zu müssen.

Mein Hauptproblem ist das MB, da ich mich da kaum auskenne. Ich brauche Extern 1 USB-C hinten, sonst nur 4 USB Steckplätze, 2 intern. Das dürfte jedes Board haben. Gigabit reicht auch. Verbaut wird eine NVMe mit PCIe 5 und die Graka, die theoretisch auch PCIe 5 kann. Mit AMD aber nicht machbar. Reicht da ein A-Chipsatz oder gehe ich lieber auf B? Abstandshalter für das Gehäuse sind beim Board dabei? Mein Asus Tuf z370 macht eigentlich was es soll, aber ich hasse die Asus Crate Software. Daher wäre mir was anderes als Hersteller lieber. Formfaktor egal, da ich ein ATX Gehäuse hab. Kleiner fänd ich aber nicht verkehrt, dann hängt man bei der Verkabelung nicht über dem Shroud direkt und es ist was angenehmer zu verbauen. Optik des Boards ist zweitrangig.

Und eine Kühlerempfehlung mir RGB. Hab zurzeit einen Xilence Tower mit Arctic 12 Pro Max Lüfter drauf. Aber kein Montagematerial für andere Boards.

Wichtig: Einfaches anbringen des CPU Kühlers am Board. Beim TUF musste ich Bücher zum halten der Backhalterung nehmen…..

Glaube hab grad nix vergessen. Bei Fragen antworte ich schnell.

Den i7 überlege ich mit Board ggfls. Zu verkaufen, so dass mich das Upgrade vielleicht am Ende hoffentlich noch so max 150€ kostet.

will-lee schrieb:
Ist halt der empfehlenswerteste non-X3D, gerade wenn er noch einen Tag länger halten soll ggü 5600X und co.
will-lee schrieb:
Reicht da ein A-Chipsatz oder gehe ich lieber auf B?
B sollte es schon sein, A ist ja nur minimal günstiger und hat oft echt wenig Ausstattung.
will-lee schrieb:
Abstandshalter für das Gehäuse sind beim Board dabei?
Nein
will-lee schrieb:
Mein Asus Tuf z370 macht eigentlich was es soll, aber ich hasse die Asus Crate Software
Kann man auch einfach nicht installieren
will-lee schrieb:
Einfaches anbringen des CPU Kühlers am Board. Beim TUF musste ich Bücher zum halten der Backhalterung nehmen
Klebeband hilft bzw. bei ausgebautem/stehendem Board montieren.

will-lee schrieb:
ch würde gerne wegen Forza Horizon 6 und Cyberpunk 2077 upgraden bzw. brauche dazu Beratung.
Wo ist denn gerade das Limit? Landest du wirklich im CPU-Limit?

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, will-lee und S K Y N E T
Bezüglich Armoury: Nicht wenn man RGB will. Ob ich wirklich im Limit lande, weiß ich gar nicht, aber aufgrund der RAM Situation sehe ich jetzt eigentlich noch einen guten Zeitpunkt für ein Upgrade. Oder ich warte bis AM6. Da wird dann zwischendurch sicher was kommen, was einen stärkeren Prozzi nötig macht. Boards sind ja zurzeit recht günstig, Prozessoren nicht, aber weit entfernt von unbezahlbar. Ich sehe die Gefahr, dass, wenn ich jetzt nicht upgrade, ich das günstig die nächsten drei Jahre auch nicht mehr machen kann. Das ist natürlich Spekulation, aber ich würde mich in den Arsch beißen, wenn das nächstes Jahr oder so nötig wird und dann ein AM4 oder 1700 Upgrade statt 250 dann 500 kostet, weil wegen der Speicherkrise auch da alles knapp geworden ist.

Bei Forza stecke ich mit dem jetzt ja schon knapp an der Minimalanforderung.

Wenn du das alte System verkaufts, dann Cpu und Board, Ram kannst du ja dann weiter verwenden. Bei Intel bekommst du deutlich mehr. Dann müsste das auch Preislich passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: will-lee
Klar. Falls das unklar war: Verkaufen würde ich als Bundle: CPU+Board+Kühler. Das dürfte am meisten bringen.

will-lee schrieb:
Boards sind ja zurzeit recht günstig, Prozessoren nicht, aber weit entfernt von unbezahlbar.
Der 7800X3D (tray) macht eigentlich ne ziemlich gute Figur.
Aber auch Intel ist mit einem 270K/275K gut dabei.
Ob du irgendwas nimmst wo du einen guten Upgradepfad hast oder bis AM6 warten... hmm.
Du hast ja bei deinem aktuellen PC auch nicht die Plattform upgegraded...
will-lee schrieb:
Also wäre mir wichtig, 60 FPS flüssig zu schaffen, idealerweise in 4k, wenn nicht möglich halt in 1080p oder mit FSR usw.
Da ist nicht nur Upscaling Pflicht sondern auch FrameGen:
https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_in_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd

Letztendlich stehen dir 3 Wege offen (AM4 würde ich komplett sein lassen):
1. Alte Intel Sockel 1700 Plattform mit DDR4 und einen 6-Kern 14600K
2. AM5 mit 7800X3D und dem günstigsten DDR5 den du auftreiben kannst. (CPU Upgrade 9800X3D oder Zen6)
3. Intel Sockel 1851 mit 270K/275K und dem günstigsten DDR5 den du auftreiben kannst. (kein CPU Upgrade mehr möglich)

will-lee schrieb:
das Upgrade vielleicht am Ende hoffentlich noch so max 150€ kostet.
Es klingt jetzt nicht so als ob das zeitlich fürchterlich dringend wäre. Warte und spare sonst noch 1-2 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und will-lee
Karre schrieb:
Um deine RAM Sorgen zu entschärfen würde ich schon überlegen den Aufpreis für einen X3D Prozessor auf mich zu nehmen.
Die sind ja preislich jenseits von gut und böse. Da bin ich ja locker beim doppelten Budget. Falls AMD die wirklich nochmal im größeren Stil neu auflegt, würde ich überlegen, aber danach sieht es ja nicht aus.

@ruthi91 da hatte ich nicht upgegraded, weil ich Board, CPU und DDR4 RAM geschenkt bekommen hatte. Hatte dann nur die Graka und die SSD dazu geholt. Etwas, wo ich jetzt DDR5 bräuchte, kommt daher nicht in Frage.

schau dir mal das hier an ist ein fertiges Upgrade Kit und wenn du deinen verkaufst für um die 150.- ist das doch super :)

• Gefällt mir
will-lee schrieb:
Das ist natürlich Spekulation, aber ich würde mich in den Arsch beißen
Und wenn es günstiger geworden ist (was aus meiner Sicht wahrscheinlicher ist...), dann würdest du dir nicht in den Arsch beißen?
Aufgrund von "Spekulation" würde ich kein Upgrade machen. Und wenn du aktuell im GPU-Limit hängst (was bei 4K nicht allzu unwahrscheinlich ist), würde das auch an deiner aktuellen Situation nichts verändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: will-lee und ruthi91
will-lee schrieb:
Etwas, wo ich jetzt DDR5 bräuchte, kommt daher nicht in Frage.
Dann musst du wohl 14600K und ein DDR4 Board nehmen wenn du nicht warten und sparen willst und hast dann wieder Sackgassen Hardware am Bein.

• Gefällt mir
Ich kann halt schwer einschätzen ob mein RAM das so ausbremst. Ist halt auch echt schwer, irgendwelche Benchmarks oder Tests zu finden zu Orientierung. Es werden extrem selten so alte Prozessoren mit so neuen Grakas kombiniert.

@Ultra_Force interessant. Zumal ich den RAM abwählen könnte, müsste nur mal schauen, ob das einzeln nicht günstiger käme.

will-lee schrieb:
Ist halt auch echt schwer, irgendwelche Benchmarks oder Tests zu finden zu Orientierung.
Schau dir einfach deine GPU-Last an wenn du zockst. Wenn GPU-Last >=95% dann brauchst du kein CPU-Upgrade.

• Gefällt mir
Die 9060XT wird in 4K bei FH6 und Cyberpunk aus dem letzten Loch pfeifen.
Der Intel 8068K aber auch. Daran ändern deine Ram Settings jedenfalls nicht viel. Du hast 32GB und das sind mehr als genug.

• Gefällt mir
Ok, danke. Ich teste noch mal und schau mir das nochmal in Ruhe an. Ich nehme jetzt erst mal mit, dass ein Upgrade zumindest nicht über‘s Knie gebrochen werden sollte und ich im Zweifel unnötig Geld verpulver ohne Mehrwert. Danke schon mal!

will-lee schrieb:
Falls AMD die wirklich nochmal im größeren Stil neu auflegt, würde ich überlegen, aber danach sieht es ja nicht aus.

Da es eine limitierte Anniversary-Edition werden soll wird das nichts mit dem "im großen Stil". Ich vermute sogar, dass es eher eine zurückgehaltene Charge ist um das Event jetzt so umsetzen zu können. Sonst müsste AMD die Produktion dazu ja wieder anlaufen lassen, was nur bedingt Sinn macht.

Ah, bin eine Stunde zu spät, mein Post ist obsolet. -.-

will-lee schrieb:
Da ich den Sockel eh wechseln muss und preislich so an 200-250 € gedacht hatte, bin ich bei der Empfehlung Ryzen 7 5700x gelandet. Lohnt da der Aufpreis zu einem 5600/5500 usw.? Wäre Intel auch sinnvoll oder eher nicht?
5600/5700x daddeln maximal 30% schneller... Nochmal multiplikativ 1,3 mal schneller daddeln: 13600K/14600, natürlich musst du ein DDR4-Brett nehmen um den alten RAM noch nutzen zu können.

will-lee schrieb:
In meinen aktuellen Spielen bin ich, außer bei Talos Prinzip, noch nicht in die Verlegenheit gekommen, was reduzieren zu müssen.
Ob du dann wirklich aufrüsten musst...

Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ich werfe mal einen 146/700K in den Raum + Sockel 1700 Board:

https://geizhals.de/asus-prime-b760-plus-d4-90mb1cw0-m0eay0-a2872236.html?hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i7-14700k-bx8071514700k-a3043151.html
oder
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600k-bx8071514600k-a3043173.html

Siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_leistungsrating_fps_und_frametimes

Klar, Du wirst mit Deinem Ram nicht ganz da oben mitspielen, aber wenn man den Ram weiternutzen möchte, wäre das die vernünftigste Lösung

Zurück
Oben