Frage: P4 Extreme

AloneCobra

Cadet 4th Year
Hi
Ein Kumpel von mir hat einen P4 Extreme (mit 3,46GHz) und ein P5GD1-Pro board von Asus.
Sein CPU läuft aber nur auf 2609MHz und hat auch nur 8kb L1-cache anstatt den 16kb.
Kann das daran liegen, dass der CPU nen bustakt von 1066MHz aber das board nur nen Bustakt von max. 800MHz unterstützt?
Danke im voraus :)

Ähh ja daran wird es wohl liegen! Die P4EE mit 3,46Ghz hat nen niedrigeren Mulitplikator wie die mit 3,4Ghz! Aber warum kauft er sich ein Board bzw. eine CPU die von der anderen Komponete gar nicht Unterstützt wird?! :freak: Jedoch das mit den 8 anstatt 16kb verwirrt mich ein wenig, er soll doch bitte mal nen Screenshoot machen und poste bitte mal Daten von seinem System, also RAM und so!

Zuletzt bearbeitet:
PICT0369.GIF
Hier mal ein Screenshot vom BIOS (sorry für die scheiss quali ;) )

CPU: 3,46 GHz
RAM: DualChannel Kingston HyperX 2x 512
Soundkarte: Soundblaster Audigy 2 ZS
Graka: Radeon X800XL
board: P5GD1

Ich meine die 2MB Cache hat er ja. Allerdigns frage ich mich wie bei dem Prozi so eine schlechte Hardware hat. Das stimmt doch was nicht. :freak:

Aber ich glaube das liegt am Board. Tja, Augen auf beim Hardwarekauf.

naja, es geht ja darum, dass er ned die 16kb L1 cache hat, sondern nur 8kb
außerdem läuft sein CPU bei ca. 92°C laut BIOS :freak:
kann das stimmen?

Mit der "schwachen Leistung" des prozzi ist bestimmt das Maidboard schuld.

Dein Freund soll sich ein neues mainboard kaufen!

gruß rambo

hier
sieht man das die EE von dem Northwood abstammen und somit nur 8kb L1 besitzen und keine 16Kb L1 wie der Prescott.

das ist dann aber segut weil der northwood schneller als der gleich getaktete prescott ist und weil er kühler ist ;)

ok, vielen Dank für eure Antworten :)
Habt mir (bzw. ihm ;) ) sehr geholfen.
welches Board würdet ihr denn zu dem prozi empfehlen?

also hier ist der Kumpel von Cobra...

also so 150€ fürs board sind ok :)
und ich hab nen gig dual Channel ddr1 ram ^^ und den möchte ich auch behalten

mfg Thiggi

Zurück
Oben