Frage, PC startet nicht wenn Logitech Unifying angeschlossen ist

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage.
Heute Morgen, bevor ich zur Arbeit gefahren bin, kam meine Mutti zu mir rüber und sagte mir das der PC nicht starten will. Ich habe den Power Knopf gedrückt, er startete, die Festplatte lief an und dann nach ungefähr 2 Sekunden schaltete er aus. Dann startete er von selbst wieder und nach 2 Sekunden (können auch 4 Sekunden sein) ging er wieder aus.

Er hing dann in einer Art Schleife fest (Starten, Aus, Starten, Aus...) und ich habe erst einmal überlegt. Anschließend habe ich den Logitech Unifying Connector abgezogen und der PC startete sofort. Ich habe den Empfänger dann wieder angeschlossen und alles lief.

Das Problem trat vor ein paar Tagen schon mal auf. Da habe ich einfach mal den USB W-Lan Stick abgezogen und der PC startete. Wenn ich nachher Zuhause bin, kann ich genauere Details zum Netzteil, CPU, Mainboard etc. nennen. Aber kann es sein das so ein Netzteil mal an Leistung verlieren kann und nicht mehr entsprechend Power liefert?

Ich kann schon mal pauschal sagen, dass es ein BeQuiet Netzteil ist. Das Mainboard und der Prozessor sind ein Core 2 Duo E8500 und ein MSI P45 Platinum :) Das weiß ich aber auch nur daher, weil ich hier im Forum vor Jahren mal nach neuere Hardware für diese Komponenten gefragt hatte :D

Hoffentlich kann man mit den Infos schon etwas anfangen. Wenn Ihr noch mehr Informationen benötigt, schmeißt etwas in den Raum und ich beantworte so gut ich kann ;)

Gruß, Domi

Evtl. ist im Bios irgendweine USB-Funktion aktivert, die den Fehler verursacht.
Ich hatte das mal mit einem Lenovo T430 Laptop. Sobald eine USB-Tastatur angeschlossen war
startete der Laptop nicht mehr.
Habe dann im Bios irgendweine Option (USB UEFI oder so) deaktivert und dann lief es.

klingt ganz danach das die 5V Rail des NT zu wenig Spannung liefert -> Ergo NT defekt

Könnte auch n Schaden am "Power" Taster sein. Durch die Erschütterung vom Abziehen hat sich das Problem temporär gelöst.

Moin Leute, ich werde heute Abend (wenn ich Zuhause bin) einmal durch gucken ob mir noch etwas auffällt. Heute Morgen war das kurz vor Arbeitsbeginn etwas ungünstig. Ich gebe Euch dann aber weitere Infos dazu.

Nachtrag: So, ich habe nun endlich mal schauen können welches BeQuiet Netzteil genau verbaut wurde. Es ist ein "L8-CM-430W", allerdings kann ich nicht sagen seit wann das Teil schon in meinem Besitz ist. Das Problem mit dem Starten des PCs tritt auch nur dann auf, wenn er längere Zeit aus war. Wenn der PC dann einmal wieder startet, kommt die Meldung "... previous performance of overclocking is failed...", dann einmal kurz Reset weil der PC nicht reagiert und alles läuft ganz normal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben