Logitech unifying Dongle funktioniert (meistens) nicht

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hallo,

ich habe eine Logitech Bluetooth Tastatur mit s.g Logitech unifying Reciver dongle.

Zu Anfang funktionierte der auch mal. Ich ließ ihn im PC stecken und wollte ihn ein paar Wochen mit der Tastatur wieder nutzen. Leider wurde er nicht mehr erkannt, auch nach PC Neustart nicht. Beziehungsweise manchmal kurz schon und dann wieder nicht. Habe dann sämtliche freien USB Ports ausprobiert. Auch habe ich die Logitech Treiber Software installiert. Dort soll man dann nach Start der Software "weiter" drücken wenn der Dongle erkannt würde, das geschah einmal kurz und dann ist das Feld wieder ausgegraut.

Am rechten Bildschirmrand sah ich einmal eine Windows Meldung mit einem gelben Ausrufezeichen in der es hieß, dass das USB Gerät nicht installiert werden konnte.

Dann nach erneuten Neustarts und Portwechsel funktionierte es plötzlich dann doch mal und ich konnte die Tastatur nutzen. Nach Nutzung wollte ich wissen ob ich mich in Zukunft auf die Funktionalität verlassen kann und startete den Rechner neu und der Dongle wurde wieder nicht erkannt, auch nicht nach dem Wechsel in andere USB Ports.

Die ganze Sache ist also ziemlich inkonssistent und mein Ziel ist es, dass die Tastatur dann nutzbar ist wenn ich sie brauche.

Ich nutze Windows 10 Premium und habe alle Updates installiert. Alle USB Geräte Treiber sind ordnungsgemäß installiert und laufen für jedes andere Gerät fein.


Was kann ich noch tun? Habt ihr Ideen/ Lösungen?


Vielen Dank schon mal
 
Wenn der Dongle auch an einem anderen Gerät (PC oder Laptop) nicht funktioniert, dann wird der wohl schlicht defekt sein. Du kannst den aber neu kaufen (ca. 15 Euro) und deine Tastatur koppeln.
 
Es gibt ne unifying Software mit der man die Firmware auf dem Stick aktualisieren kann.

Das geht natürlich nur wenn er mal ne Weile zuverlässig erkannt wird.

Das wäre so die letzte Option vor Neukauf.

Tippe aber auch eher auf defekt.
 
Hatte den gerade erst aus Fernost bestellt. Werde den mal an einem anderen Gerät kreuztesten. Danke
 
Fragtastic schrieb:
Hatte den gerade erst aus Fernost bestellt.

Als Ersatzprodukt fuer den Originalen oder als Original von Logitech?
Hast Du mal 'nen Link zur Verkaeuferseite?
 
Der Link schreibt aber Standort Berlin?

Hmmm. Die Teile sind bei Logitech direkt fuer $15. Ausverkauft gerade.

Anyway.

Fragtastic schrieb:
Am rechten Bildschirmrand sah ich einmal eine Windows Meldung mit einem gelben Ausrufezeichen in der es hieß, dass das USB Gerät nicht installiert werden konnte.

Das Ding abstecken.
Im Geraetemanger die ausgeblendeten Geraete anzeigen lassen.
Alles wegloeschen mit Treiber was ansatzweise zu USB und dem Dongle passt.
Auch diese Logitech Software deinstallieren.
Kiste neu starten und Dongle wieder anstecken an einem USB2. Moeglichst mit einer kurzen USB-Verlaegerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Fragtastic schrieb:
Hatte den gerade erst aus Fernost bestellt.
Ist schon ein Deutscher Händler. Woher der das bezieht steht in den Sternen.
Aber warum solch ein Risiko eingehen? Ich meine die kosten selbst bei Logitech um die 13€. Bei den großen Händlern ist die wahrscheinlichkeit eine Fälschung zu bekommen weitaus geringer...
Aber vielleicht tuh ich hier dem Händler unrecht!

Ich würde den Stick mal an nem anderen Gerät testen und ggf. zurücksenden.

Alternativ könnte man auch mal die "Liste" der USB-Geräte resetten.
Ich weis zwar nicht mehr wie, musste das aber auch mal machen und danach gab es keine Probleme mehr.
Auch den PC mal länger stromlos stehen lassen hat schon wunder gewirkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und BFF
Zurück
Oben