Probleme mit KVM-Switch und Logitech Unifying Receiver

Zingaro

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
149
Hallo,
ich befinde mich auf der Suche nach einem KVM-Switch (4k, 60 Hz) für 2 x Notebook, der auch mit einem Unifying Receiver von Logitech funktioniert. (Maus: MX Master 3, Tastatur: MX Keys)
Alle Geräte, die ich bis jetzt getestet habe funktionieren nicht wirklich.
Die Tastatur funktioniert meist, aber die Maus hängt oder springt. Die kleine LED am Boden der Maus blinkt dann, hat also offenbar keine korrekte Verbindung.
Alternativ nehme ich natürlich auch Tipps, wie ich das Problem mit vorhandener Hardware lösen kann.
Ist da der Bolt Receiver ggf. eine Möglichkeit?
Danke schon mal!
 
Unifying Empfänger sollten nicht direkt an USB 3 Ports angesteckt werden. Stört das Signal. Dadurch funktioniert die Maus nicht richtig. Du brauchst eine USB 2 Verlängerung. Bei mir war mit Unifying und Bolt erst Ruhe als der Empfänger ca. 1,5 Meter vom USB Port weg war.

Ich betreibe Bolt und Unifying and verschieden Arbeitsplätzen im Haus an KVM (Dell Monitor) oder Docking stations. Funktioniert alles wunderbar, aber halt nur wenn der Empfänger weit genug weg vom USB Port gelegt wird.

https://www.amazon.de/-/en/RAVIAD-Extension-Keyboard-Printer-Scanner/dp/B0932RLXXJ/ref=sr_1_3?crid=19AF1IMFHPC2C&keywords=usb+2+verlängerung+2m&qid=1698077703&sprefix=usb+2+verlä,aps,139&sr=8-3


btw, Du kannst nicht einfach Bolt und Unifiying mixen. Wenn eine Tastatur (z.B. MX Keys Mini) nur Bolt unterstützt dann geht die nicht mit Unifying, und umgekehrt für Unifying Geräte (normale MX Keys, geht nicht mit Bolt).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze einen Aten DP KVM, mit dem geht das, zumindest reicht mir das Errgebnis
 
BlubbsDE schrieb:
dann muss ich neben dem KVM auch noch Maus und Tastatur umschalten
das geht - ist aber nicht im Sinne des Erfinders
Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
Unifying Empfänger sollten nicht direkt an USB 3 Ports angesteckt werden. Stört das Signal. Dadurch funktioniert die Maus nicht richtig. Du brauchst eine USB 2 Verlängerung. Bei mir war mit Unifying und Bolt erst Ruhe als der Empfänger ca. 1,5 Meter vom USB Port weg war.

Ich betreibe Bolt und Unifying and verschieden Arbeitsplätzen im Haus an KVM (Dell Monitor) oder Docking stations. Funktioniert alles wunderbar, aber halt nur wenn der Empfänger weit genug weg vom USB Port gelegt wird.

https://www.amazon.de/-/en/RAVIAD-Extension-Keyboard-Printer-Scanner/dp/B0932RLXXJ/ref=sr_1_3?crid=19AF1IMFHPC2C&keywords=usb+2+verlängerung+2m&qid=1698077703&sprefix=usb+2+verlä,aps,139&sr=8-3


btw, Du kannst nicht einfach Bolt und Unifiying mixen. Wenn eine Tastatur (z.B. MX Keys Mini) nur Bolt unterstützt dann geht die nicht mit Unifying, und umgekehrt für Unifying Geräte (normale MX Keys, geht nicht mit Bolt).
Da ich möglichst wenig Kabelsalat auf dem Tisch haben will, sind Monitor und USB alle gemeinsam über eine Docking-Station am USB-C-Anschluss des Notebooks angeschlossen. Irgendwie muss das auch am USB 3 Port funktionieren.

Das mit der Verlängerung probiere ich jetzt mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zingaro schrieb:
Irgendwie muss das auch am USB 3 Port funktionieren.
ja, mit einer USB-2 Verlängerung ;) Hat Logitech früher sogar beigelegt. Wurde dann irgendwann mal weggespart.
 
Ich nutze seit 2020 einen relativ günstigen KVM von AIMOS mit 4k/60 Hz. Sowohl eine Logitech K400, als auch eine MX Vertical (beide Unifying) funktionieren damit ohne Probleme.

Scheint aber zumindest bei meiner Bezugsquelle leider momentan nicht mehr lieferbar.
Link zum KVM von Aimos

Edit:
Es handelt sich um einen reinen HDMI Switch, kein DP.
 
Brudertuck schrieb:
ja, mit einer USB-2 Verlängerung ;) Hat Logitech früher sogar beigelegt. Wurde dann irgendwann mal weggespart.

bis jetzt funktioniert es

DANKE!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brudertuck
Zurück
Oben