Frage Powerline Sicherheit

Duskfall89

Newbie
Hallo an alle :)

Ich habe bei mir zu Hause ein Powerline Netzwerk eingerichtet. Das Modell ist von TP Link (TL-PA4010P). Ich habe wie laut Anleitung die Pair Tasten gedrückt um eine verschlüsselte AES 128 Verbindung zwischen den beiden Adapter herzustellen indem ich zuerst die "Pair" Taste auf einem Adapter und innerhalb 2 Minuten die "Pair" Taste am anderen Adapter gedrückt habe. Scheint auch geklappt zu haben. Die Frage ist nun: Ist mein Netzwerk durch das Drücken dieser Tasten am Adapter sicher? Es gibt nämlich auch noch eine Utility Software, welche ich auch installiert habe. Dort könnte man auch noch irgendwie ein eigenes Passwort setzen, habe dort aber nichts gemacht. Sollte ich das mit der Software auch noch machen, oder kann ich davon ausgehen, dass mein Netzwerk durch das Verbinden mit den Pair-Tasten ausreichend gesichert ist?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

Durch das Pairen sollten sie die Adapter selbst ein Passwort gesucht haben, das müsste dir das Utility irgendwie auch im Klartext anzeigen können.

xammu schrieb:
Durch das Pairen sollten sie die Adapter selbst ein Passwort gesucht haben, das müsste dir das Utility irgendwie auch im Klartext anzeigen können.

So, ich habe nun mal folgendes gemacht:

1. Über das Utility den mit dem PC verbundenen Adapter resettet (Werkseinstellungen).
2. Den Adapter, der normalerweise am Router hängt, mit dem PC verbunden und resettet (Werkseinstellungen).
3. Bei beiden Adapter stand nun als Netzwerkname nicht mehr "Unknown" sondern "HomelPugAV" (der Name ab Werk).
4. Die Adapter wieder in ihre normale Position gebracht (am Router und PC)
5. Die Pair Taste am Adapter am PC gedrückt und innerhalb 2 Minuten am Adapter am Router. (musste es 2 Mal pairen, beim ersten Mal gings nicht)
6. Hab dann im Utility kontrolliert und als Netzwerkname stand da nicht mehr "HomePlugAV", sondern wieder "Unknown".

Ich gehe davon aus, dass durch die Pair-Tasten nun ein zufälliger Netzwerkname sowie Passwort generiert wurde und dass ich mich nun recht sicher fühlen kann, oder liege ich falsch?

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben