Frage Rücksendung(-skosten) Amazon

Anno

Lt. Commander
Hi,

ich habe eine kurze Frage zum Widerrufsrecht.

Die Widerrufsbelehrung von Amazon lautet wie folgt:
Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt [...]

Auf einer Info-Seite für Rücksendungen steht dieser Text:
(ii) Sie haben den Kauf eines Artikels im Rahmen des Widerrufsrechts innerhalb von 14 Tagen widerrufen und der Preis des zurückzusendenden Artikels übersteigt 40,00 EUR (Hinweis: Der Betrag von 40,00 EUR bezieht sich auf den einzelnen zurückzusendenden Artikel und nicht auf den Gesamtwert der Rücksendung). Weitere Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie in unseren AGBs.

Ist es korrekt, wenn die 40 € auf einen einzelnen Artikel bezogen werden? Ich lese das aus der Belehrung nämlich anders.

Ich würde gerne Artikel zurücksenden, deren Gesamtwert 40 € übersteigt, einzeln aber jeder Artikel unter 40 € wert ist. Mir geht es jetzt nicht um die 3,50 € Pauschalkosten, sondern nur darum, ob dies rechtlich korrekt ist.

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß ist der Amazon Kundensupport aber sehr kulant, was die Rücksendekosten betrifft. Ich würde in jedem Fall mal nachfragen.

habe letztens auch was unter 40€ zurückgeschickt --> kundenkonto die bestellung auswählen, rücksendung beauftragen, zettel ausdrucken --> fertig.
Das steht da zwar, aber trotzdem zahlt amazon den rückversand.

Jo, und vom Rückzahlungsbetrag werden dann die 3,50 € abgezogen. Schau mal nach. ;)

Ich weiß, dass der Kundenservice sehr kulant ist. Möchte dies aber nicht ausnutzen, da ich mit Amazon sehr zufrieden bin.

Ich habe vor kurzem eine Maus zurückgeschickt und habe den vollen Betrag angegeben.

Allerdings wurde von mir als Rücksendegrund mangelnde Qualität (schlechte Abtasteigenschaften auf Holzboden) angegeben.

Bei einem Mangel oder einem Defekt (bei Amazon dann auch schlechte Qualität) ist ja klar, dass die Rücksendekosten von Amazon zu tragen sind. Ich hätte auch einen Artikel als defekt zurückschicken können, da der Grund wohl nicht wirklich überprüft bzw. bei einer Falschangabe nicht korrigiert wird.

Hätte erwähnen sollen, dass alle Artikel frei von Mängeln waren. :)
Und schlechte Qualität wars ja nicht ...

Zurück
Oben