frage samsung ue55f8090 und LG NB3531A 2.1 Soundbar

stier33

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
43
hallo ich hätte mal eine frage bitte. ich hab mir die LG NB3531A 2.1 Soundbar gekauft und hab sie über Optical an meinen samsung ue55f8090 angeschlossen. nun zu meiner frage wie kann ich es machen das ich mit meiner tv fernbedienung lauter und leiser machen kann und nicht mit der Soundbar Fernbedienung ?
 
Auf Seite 20 der Bedienungsanleitung steht, dass du die mitgelieferte FB an deinen TV anlernen kannst. Kurz: Die Samsung FB wird dann obsolet...

Oder anders ausgedrückt: Mit der Samsung FB kannst du die Soundbar nicht bedienen.


PS: Ich hab die NB3530 2.1 ;)
 
Hallo, laut der Anleitung muss dein TV LG Sound Sync fähig sein. Dann kannst Du Lautstärke auf/ab sowie Stummschalten.

Gruß, engelmacher
 
stier33 schrieb:
hallo ich hätte mal eine frage bitte. ich hab mir die LG NB3531A 2.1 Soundbar gekauft
Mein Beileid
und hab sie über Optical an meinen samsung ue55f8090 angeschlossen. nun zu meiner frage wie kann ich es machen das ich mit meiner tv fernbedienung lauter und leiser machen kann und nicht mit der Soundbar Fernbedienung ?
Dafür müsste die Soundbar über HDMI angeschlossen sein und CEC unterstützen. Ich denke nicht, dass dies funktionieren wird.
 
hab sie jetzt über 3 5mm klinke angeschlossen jetzt geht es. mit Optical musste ich halt immer die Fernbedienung von der Soundbar zur Lautstärkereglung nehmen das war echt umständlich.
Ergänzung ()

inter2k3 schrieb:
Mein Beileid

Dafür müsste die Soundbar über HDMI angeschlossen sein und CEC unterstützen. Ich denke nicht, dass dies funktionieren wird.

warum mein Beileid?
 
Weil Soundbars, gemessen am Klang und am P/L Verhältnis einfach besch......eiden sind.

So gut wie jedes Regalluatsprecherpaar bekommt besseren Klang hin.
Für die gut 200€ hätte man sich echt was besseres kaufen können.

Ob du bei der Soundbar nun per Toslink (digital) rein gehst oder per Klinke (analog) dürfte bei dem Teil eh keinen Unterschied machen.
Es ist übrigens normal, dass man die Lautstärke am TV nicht ändern kann wenn man per Toslink raus geht, da ein fester Pegel ausgegeben wird.
 
ich schreibe einfach mal hier rein um nicht einen neuen Tread aufmachen zu müssen.
Könntet ihr Soundsystem für den Fernseher empfehlen? Preislich bis max 150€. Ich weiss, das ist nicht viel ist, aber ich brauche auch kein 7.1 Soundsystem. Stereo oder 2.1 reichen dicke aus. Ob es Soundbar ist oder Lautsprächer ist zweitrangig. Möchte das max aus dem Budget raushohlen.
Gibt es geheimtipps? Dachte so in richtung (das ich keine Wunder erwarten brauche ist klar)
Samsung HW E350, HW F355. Philips HTL2160

Wäre dankbar für Tipps und Ratschläge. Möchte kein Elektroschrott kaufen.

Hoffe ihr hattet alle schöne Bescherung gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microlab Solo 6C oder Behringer Multimedia Speaker MS40, testen und das behalten, was besser gefällt.
Samsung und Philips können Fernseher bauen aber kein Audio-Equipment.
 
manch das so wie ich hol dir einige gute lernfähige FB wo alle Funktion drauf passen und darüber kann man auch recht bequem die Soundbar Stauern , z.b 67318-de-Universal-Fernbedienung für 9.98 die kann alles habe ich mich letztes Jahr damit ein gedeckt und 10 Stück gekauft oder eine gute von oneforall z.b. die 7962
und da legst laut/Leise auf den TV Mode z.b und aus über Fav das also TV und Soundbar gleichzeitig an/aus gehen, die billige Tchibo ist zwar nicht beleuchtet hat aber den Vorteil sehr einfach zu programmieren und die Battery halten sehr lange
 
Zuletzt bearbeitet:
untot schrieb:
Microlab Solo 6C oder Behringer Multimedia Speaker MS40, testen und das behalten, was besser gefällt.
Samsung und Philips können Fernseher bauen aber kein Audio-Equipment.

Habe erstmal die Speaker ms40 bestellt. Mal ausprobieren. Und diese sind soviel besser als die Soundbars für TV und XBoX 360 geeignet?
Ich muss erstmal sehen wie ich diese anschließe :D hoffentlich ist eine Bedinnungsanleitung dabei.

Optisch sind die dinger natürlich Bombe. Bin mal gespannt wie gut diese sind. Vielleich kriegt man ja wieder mehr Lust auf zoggen mit der XBox.
Danke für den Tipp
 
Die Soundbars haben nur Mini-Chassis und können deshalb schon physikalisch keine tiefen Töne wiedergeben. Meistens sieht's bei den unteren Mitten schon recht schlecht aus. Das alles soll dann der Subwoofer abfangen, wodurch er wunderbar zu orten ist und selbst tiefere Stimmen kommen zum Teil aus dem Sub... Das andere Extrem wäre dann ein Loch im Frequenzgang und die unteren Mitten werden einfach gar nicht wiedergegeben, dabei bleibt der Sub dann trotzdem ortbar und es klingt blechern.
 
Kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich kann den Subwoofer nicht orten, sondern höre alles so, als wenn es direkt von vorn kommt!
 
Hast du schonmal was anderes gehört als Soundbars und typische PC-Lautsprecher à la Logitech?
Das Ergebnis ist immer das Gleiche... Winzige Chassis und kaum Volumen, mit zwei Möglichen Resultaten im Hinblick auf Klang. Entweder der Sub ist so getrennt, dass er selbst die unteren Mitten noch mitspielen muss und dadurch definitiv zu orten, oder das ganze klingt Blechern und wird um einen Schwabbelbass erweitert, damit die typische MM-Kundschaft denkt was tolles zu hören.
Dass die Mitten bei solchen Systemen teilweise komplett fehlen kann man nicht hören, wenn man noch nie einen richtigen LS gehört hat. Dann kennt man halt nix anderes.
Wenn ich nicht einfach mal völlig unbedarft und ahnungslos einen "echten" Kopfhörer getestet hätte, wär ich mit meinem G930 auch heute noch zufrieden... Stattdessen verbringe ich meine Abende nun damit meinen Audio-Virus zu befriedigen :evillol:
 
Danke untot. die MS 40 sind echt klasse. danke für den tipp.


Freues neues euch allen
 
Zurück
Oben