Samsung Soundbar an LG TV

J

jann91

Gast
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen 55" LG LF580V gekauft und damit meinen alten Samsung TV abgelöst. Für den Samsung TV habe ich eine SAMSUNG HW-J355 Soundbar, welche ich auch weiterhin nutzen möchte.
Diese lässt sich leider nicht mehr Kabellos mit dem LG-TV verbinden :mad:

Nun bin ich momentan mit einem Optischen Kabel mit der Sound bar verbunden, allerdings ist es für mich extrem nervig immer mit 2 Fernbedienungen zu hantieren, um umzuschalten oder leiser/lauter zu machen.

Daher bin ich gerade am überlegen ob ich die Soundbar per AUX anbinden sollte, denn der Ton ist damit auch über den TV regelbar.

Meine Frage dazu: Macht es einen qualitativen merkbaren Unterschied bei einem 2.1 Sound System in der Preisklasse (100€) ob ich es per AUX oder optisches Kabel anschließe?
 
Aux bringt halt nur ein analoges Stereosignal. Ich denke mal unterm Strich wird es keinen großen Unterschied machen, aber mich würde es vermutlich stören. Hat die den kein HDMI ARC oder gibt es bei Samung in dieser Preisklasse so etwas immer noch nicht?
 
Nein, tut es nicht.
 
Also sind qualitativ schon Einschränkungen zu erwarten? Die Sound bar hat leider kein HDMI ARC.
 
Besorg dir eine Universalfernbedienung, z. B. eine Logitech Harmony.
Die kann so programmiert werden, das der Ton über die Soundbar gesteuert wird und der Fernseher die restlichen Signale bekommt.
Die kleinen Kosten so um die 30 Euro und ersetzen bis zu 3 - 4 Fernbedienungen.
Die schalten dann auch mehrere Geräte mit einer Taste an- und aus, die größeren Modelle haben sogar eine Macro-Funktion.
 
jann91 schrieb:
Also sind qualitativ schon Einschränkungen zu erwarten?

Nicht bei einer Soundbar für 100,-. Da kannst Du auch 128k-MP3 einspielen und wirst zu 320k keinen Unterschied hören, dafür ist sie einfach klanglich zu schwach. Mag hart klingen, ist aber leider so...
 
Danke dann werde ich auf AUX umsteigen, das ist für mich wohl die vernünftigste lösung.

Die Soundbar bietet DTS und Dolby Digital, muss ich darauf über aux kabel verzichten?
 
Was aber egal ist, weil es ihr ohnehin an Räumlichkeit fehlt, um dies sinnvoll umzusetzen.
Das Problem ist, dass eben solche Schlagwörter gerne als Verkaufsargument genutzt werden, egal ob sie Sinn machen oder nicht.
Ist genauso wie wenn ein Fertig-Rechner als "Gaming-PC" angepriesen wird, weil er eine "2GB 3D-Grafikkarte" in Form einer Geforce GT 710 für <40,- drin hat. Ok, man mag damit spielen können, wenn man auf Solitär & Co. steht.... :D
 
Wenn dann der Fernseher aber kein DTS kann wird es eng, meiner gibt dann kein Ton an analoge Ausgänge aus. Und es gibt durchaus bluray Filme die nur DTS haben.
Und nur das es klar ist, analog meint auch die Lautsprecher des Fernsehers.
Ich brauche für DTS einen extra AV Receiver, sonst hört man nichts.
 
Zurück
Oben