Frage: Thermalright Hr-3 GT auf Asus P5K ?

Haes

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

erstmal möchte ich mich bei y33h für sein GPU-Cooler FAQ bedanken. Ich habe sie ausführlich gelesen.

Nun zum Problem:

Ich habe ein Asus P5k mit 8 GB Corsairs drin und dem Andi Samurai Master als CPU Kühler.
Da EVGA auf ihre Karten auch Garantie gibt bei Kühlerumbau, solange nicht die PCB beschädigt wird, wollte ich mir explizit den HR-3 GT holen und ihn auf der Rückseite mit einem Noctua P12 montieren. Rückseitig deswegen, weil ich nicht weiss, was ich noch einbauen will und so den Platz mir frei halten kann. Der andere Grund ist, dass ich die Karte auf einen hohen übertakteten Niveau halten will (hatte sie gestern erst 4std im ATI Tool bei 800 Mhz,2000 Mhz Shader und 1100 Mhz Memory laufen , Lüfter auf 80%, ~load max 68°C - danach manuelle Abbruch meinerseits).

Meine Frage: Passt das überhaupt? Hat jemand eine solche Combo erfolgreich montiert oder kennt jemand eine Kompatibilitätliste seitens Thermalright (auf der Hp nix gefunden)?

Ich habe das Problem mal auf Fotos gehalten, um es deutlicher zu zeigen:

Falls sich einer fragt, wozu man 8gb ram braucht, ich bin Strömungsingenieur und berechne mit Ansys 9.0 z.B. Strömungsmodelle, da braucht man sowas 8). Falls noch einer fragt, warum ich mir n 650W NT reingebaut habe, so muss ich antworten, man weiss ja nie was noch rein kommt und so bin ich auf der sicheren Seite und es kostete mich net gerade mehr als das VX 520/550 Modell.

Für eure Tipps und Anregung herzlichen Dank.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Lob :)

Imo wird es nach oben hin zu eng mit dem HR-03GT - ich würde einen S1 mit einem NF-P12 nutzen, das ist deutlich kühler, die PWMs und das VRAM bekommen auch Frischluft und du brauchst nach unten "nur" drei Slots - d.h. du kannst darunter noch zwei Steckkarten nutzen.

Für 8 Gb RAM habe ich Verständniss, beim NT weniger - dein Sys brauch keine 350 Watt^^

cYa

Hehe, jo beim NT war ich zu schlampig .. na ja, jedenfalls den AC wollte ich net einbauen, damit ich die Slots frei habe, deswegen auch der Hr3-Gt.Ansonsten wäre sicherlich der Accelero mit Noctua die bessere Wahl.

Es sieht eng aus, aber de Hr3 liegt ja nicht vollständig mittig auf , sondern mehr richtung Seite, deswegen meine Hoffnung.

Hier die Montage seitens Thermalright.

Gruss

vielleicht kommen zur Cebit ja noch Kühlerneuheiten, die etwas kleiner sind und trotzdem für eine 88GT/S & Co. langen. Ich würde an deiner Stelle (wenn du wirklich nicht auf die Slots verzichten kannst) warten.

Aber y33H@ hat schon recht ... wie bereits häufiger getestet wurde, ist der S1 derzeitig die beste (Luft-)Kühlung für die schnellsten Grafikkarten.

Na ja, es würde scho gehen, nur würde ich ungern, wenn ich doch noch irgendeine Karte benötige, wieder Geld umsonst reingesteckt haben. Ich schlafe mal darüber 8).

Kleine Info am Rande:

Der Thermalright Support hat mich angeschrieben, auf meine Frage, ob die Installation geht auf nem Asus P5K rückseitig. Der Support bestätigt, dass dieses funktioniert samt Lüfter, um die PCI-Slots frei zu halten (habe ihn extra die Fotos hier verlinkt). Auf die zweite Frage, ob es eine Kompatibilitätsliste gibt, hat der Gute leider nicht geantwortet :(.

Ich glaube, ich werde es mal ausprobieren.

Ich glaube es passt.

Wie hast du ihn den vor zu montieren?
Also wenn du es so machst das die Lie Lamellen von der GraKa Huckepack genommen werden dann sollte es auch mit Lüfter passen.
Anders rum hast du aber keine freien PCIe Slots mehr.

So Kühler gekauft, baue aber erst morgen ein, so mit abchecken, passt das. Habe mir gleich extra einen 2. Noctua p12 geholt für die CPU und den Scythe Slipstream 1200 rausgenommen.
Der andere Noctua p12 wird morgen auf die HR-03 GT verbaut.

OT: Also nicht gegen 17euro für eine p12 von Noctua , aber die Qualität ist ja um Welten besser als das, was ich bis jetzt hatte: Papst, Scythe und Cooltek. Leider fehlen mir vergleiche zu den Loonies oder zu NB. Bin fast schon geneigt nochmal 2 fürs Gehäuse zu holen. Da schleift kein Lager, aber wirklich gar nix.

So, ich habs eingebaut und es blieben sage und schreibe 2mm zwischen dem Andi Samurai Master und dem Noctua P12 des HR-03 GT :evillol: . Musste aber den Andi um 90°C drehen, da die Heatpipes bissl im weg standen (3mm zu viel).

Gerade am mit ATI Tool und Crysis, 3dMark06, ob das Teil auch das durchhalten wird.
Was mir etwas Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass die RAM- und SPAWA-Kühler nur durch den Luftzug meiner beiden Coolteklüfter , die im Lian Li verbaut wurden gekühlt werden.
Hab da mir aber schon was ausgedacht, wofür ich aber ein PCI Platz verlieren würde.

Die Montage war einfach und schnell, aber entgegen Thermalsrights Montageblatt würde ich erstmal die flachen RAMkühler draufkleben, dann den Hauptkühler befestigen und erst danach die restlichen Kühler draufkleben. Da sonst die kleinen Muttern reinzuschrauben zur Fusselarbeit wird und die RAMkühler auch net wirklich so gut halten, trotz exakten Putzens der WLP mit einem Tuch, dass leicht mit Terpentinersatz befeuchtet wurde und anschliessender Verdampfungszeit von 1Std. .

Auch die 92mm Bügeln von Thermalright halten einen 120mm Lüfter ohne Schräginstallation.

Raumtemperatur 23°C.

Zum Standardtakt (GPU/SH/RAM): 650/1650/972

Standardkühler 30%: idle 50°C / Load 72°C
HR-03 GT mit Noctua: idle 26°C /Load 40°C

Zu meinen ausgewählten Langzeittakt: 798/2049/1053

Standardlkühler 55%: idle 56°C / Load 78°C
HR-03 GT mit Noctua: idle 34°C / Load 55°C

Akustik mit dem Gespann ist sehr beruhigend, dagegen sind 55% Standardkühler ohne Headset schon laut. Leider kann ich es nicht in dB messen, da mir das Messinstrument fehlt.

Hat sich aber gelohnt, so weiter Testen ob irgendwelche Abstürze passieren. Bis denn...

@ y33h@: Das System (nicht oc) verbraucht im ilde Zustand um die OC 390 Watt 8). Ich denke in Load + OC werde ich schon die 450-470W knacken, aber trotzdem sind 650W zu viel, gar keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben