[Frage] Thermalright HR-02 Macho in ein Cooler Master Elite 430

TiTz Kay

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase,

(ich hoffe ich bin im richtigen Forum)

ich gedenke mir in nächster Zeit einen Computer zusammenzubauen und es stellt sich mir die Frage, ob ich in mein Wunschgehäuse, dem Cooler Master Elite 430 mit höchstwahrscheinlich einem ASRock Z68 Pro3 Mainboard, einen Thermalright HR-02 Macho einbauen kann.

Dieser ist bekanntlich sehr groß und ich wollte das Gehäuse und einige andere Komponenten schon vorkaufen.

Vielen Dank

wird eng:
CPU Heatsink Support: up to 163mm/6.4" in height

Macho: 160mm

Also auf meiner Verpackung des HR-02 Machos steht 162mm (nur Heatsink), der Lüfter steht eventuell noch 1mm weiter über. Also das wird auf jeden Fall eine sehr, sehr enge Kiste. ;)

/EDIT: Und ein herzliches Willkommen hier auf ComputerBase! :)

Gibt es sonst andere Gehäuse welche auf dem Schreibtisch schön aussehen und in dieser Preisklasse liegen?
Oder ggfs kleinere Kühler mit der gleichen, geringen Lautstärke wie der HR-02 Macho?

Also ich würde mir das genannte Case ja eher nicht auf den Schribtisch stellen, das sieht m.M.n nicht so dolle aus. Ein - wie ich finde - sehr schönes Gehäuse wäre das Fractal Design Arc Mini, da passt trotz der recht kompakten Maße auch der Macho rein. Allerdings ist das Case nur für mATX-Boards geeignet, was aber bei ner Neuzusammenstellung kein Problem darstellen sollte. Gerade für den Schreibtisch würde ich einem kompakterem Case den Vorzug geben.
Das Arc mini kostet zwar 25€ mehr als das CM, ist den Aufpreis aber m.M.n. auf jeden Fall wert.

Es wäre übrigens ganz gut, wenn du deine geplante Zusammenstellung mal posten würdest, evtl. gibts ja noch was zu optimieren. Anwendungsbereich, Budget und Lärmempfindlichkeit wären auch noch gut zu wissen.

Grüße,
Peter_Shaw

Ich habe mich nun für das BitFenix Shinobi entschieden. Ob es auf dem Schreibtisch stehen wird sehe ich dann wenn ich es vor mir stehen habe.

@Peter_Shaw: Das Arc Mini ist mir für die einfache "Kasten-Form" ohne Extras und zusätlich nur mATX doch zu teuer, trotzdem danke.

1. Das Shinobi ist eine gute Wahl.

2. Zum Arc mini:
Für das Geld bekommt man schon einiges geboten:
- 3 installierte Lüfter, weitere 4 Lüfter nachrüstbar
- Staubfilter
- herausnehmbarer HDD-Käfig inkl. Entkoppler
- trotz kompakter Abmaße lange Grakas und große CPU-Kühler verbaubar
- Front-USB 3.0
- gute Verarbeitung
- edle Alu-Optik (+ passende Standfüße)
- schwarzer Innenraum (wems gefällt)
- zusätzlicher Slot für Fan-Controller

Dass nur mATX-Boards reinpassen, sehe ich nicht als Nachteil, da ja 95% der User ohnehin nur ne Graka einbauen und keine weiteren 5 Erweiterungskarten. Dadurch ist das Gehäuse kompakter, was durchaus einen Vorteil darstellt.

3. Zur 'einfachen Kastenform': Das trifft doch auf so ziemlich alle Cases zu? Als Ausnahme würde mir jetzt auf die Schnelle nur das Lian Li PC-U6B einfallen, aber das kostet halt 200-250€.

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben