Frage vega 64 LC

salo08

Cadet 4th Year
Guten Abend,
ich bin nach langer Zeit von Full HD auf WQHD umgestiegen. Das Display unterstützt freesync und wird gerade noch von einer Nvidia Karte (1060 strix oc) befeuert. Das ist erstmal nicht weiter schlimm aber bei Warhammer 2 kommt die Karte doch an ihre Grenzen.
Ich habe mal geschaut, was bei AMD möglich wäre und da ich keine Lärmbeästigung mag, kommt eigentlich nur die vega 64 lc in Frage.

1. Gibt es bei den Karten der verschiedenen Hersteller Unterschiede? (Ich habe keine gesehen)

2. Was würdet ihr sagen ist ein vernünftiger Preis für so eine Karte? Ich denke ich würde maximal 70 Euro mehr als für eine gtx 1080 ausgeben wollen. Meint ihr die Karten kommen da mal hin mit den Preisen, so ~570€?

Danke
Phil

Die Liquid fängt doch bei 700 € an. Und wirklich leise ist die auch nicht wirklich. Ich würde auf die Custom Modele warten die jetzt im Januar evtl. mal endlich kommen sollen.

Hatte die LC selber, kann davon nur abraten.

ich meine dass es noch einige Zeit dauern wird bis die sich in den Bereich einpendeln.
Die LC ist ab 670 gelistet, das ist schon weniger als ich jetzt bereits erwartet habe

Die Partnerkarten werden sich mit Lukü evtl in dem Bereich einfinden..insofern muss ja quasi die LC teurer bleiben

Naja, die Karten mit LC gehen aktuell bei 679€ los.

Ich spiele mit WQHD Auflösung und einer RX Vega 56 (Referenz, für 409€ bekommen). Mein Monitor hat auch Freesynch und das reicht mir quasi schon an Leistung. Einzig die Tatsache der Lautstärke ist schwierig, aber ich spiele zu 95% mit Headset, von daher vernachlässigbar. Ich warte auf die Einführung der Custommodelle und werde dann "irgendwann" wechseln, wenn es preislich paßt.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht selber dazu drängen, jetzt "unbedingt" aktiv werden zu müssen.

salo08 schrieb:
1. Gibt es bei den Karten der verschiedenen Hersteller Unterschiede? (Ich habe keine gesehen) Phil
Alle RX Vega 64 LC sind baugleich.
salo08 schrieb:
2. Was würdet ihr sagen ist ein vernünftiger Preis für so eine Karte? Phil
Ein Vernuftpreis wird dir keiner nennen können. Das Kühlsystem hat es in sich bezüglich des Aufwandes. Ist halt nicht nur ne Heizschlange mit Propeller...
Diese Info könnte helfen dir selbst ein Preisgebilde zu interpolieren auf Basis des gemachten Aufwandes... Und es wurde ordentlich Aufwand betrieben.
https://www.youtube.com/watch?v=oSZz6xoooAw
Die Kühlung ist die gleiche bei der 8GB Gaming ´LC´
Zu meiner, 709€ in den ersten 24h nach Verfügbarkeit auf dem deutschen Markt über mindfactory, kann ich nur sagen schnell und leise. Aber unter Last ist auch sie zu hören. Nicht die karte selbst der Lüfter am Radi. Ein Silent-PC wird das nicht wenn man `Silent` wörtlich nimmt. 300W Gaming-Last wollen halt gekühlt werden. Wenn ich über Eyefinty mit 7680x1440 spiele sind das rund 11mil pix die gerendert wollen werden, per frame. Und zumindest Wolfenstein II läuft mit 50-70fps und akzeptabler Geräuschentwicklung.
calc.JPG

Der Stock Vega Kühler ist relativ laut.

allerdings:
Jede Karte kann man ganz einfach über das Power Limit "relativ leise" bekommen.

Auf die Vega Customs zu warten wäre auch sinnvoll, wenn man denn wüsste wann die Dinger endlich kommen.

Die brachiale Rohleistung macht die Karten bei Minern beliebt.
Dafür reicht der Stock Kühler auch.

Und AMD verdient relativ wenig an den Karten. (Riesen Chip, Massive Stromversorgung, HBM Speicher)

AMD scheint es mit den Customs nicht eilig zu haben.

Wenn genug Platz im Gehäuse vorhanden ist könnte man auch eine Vega 56 oder 64 und einen Morpheus II Kühler andenken.

Infos unt Test dazu habe ich auf Youtube gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Das Video zum Kühler war sehr interessant.
Was bei dem Video nicht zu sehen war, kann man das Reservoir neu befüllen?

@CastorTransport

Ich dränge mich nicht :) Dafür bin ich schon zu alt. Wenn sich nichts ergibt mache ich halt mit mittleren Settings weiter bis was passendes kommt.

@shadowrid0r

Ja, ganz leise wird man das nicht bekommen bei der Abwärme. Mein Pc ist auch nicht lautlos. Ich höre die Pumpe und auch die Lüfter am Radiator. Das ganze empfinde ich aber nicht als störend.
Was mich z.B. gestört hat war bei meiner 8800 GTS der Radiallüfter...das war laut.

Der Vega AGB, so wie ich das verstanden habe, funktioniert ähnlich wie beim Auto. Das System wird sehr warm. Am Radi die Anschlusskammern und die Gegenüberliegende Seite (Da hab ich mein Thermofühler angeklebt), kommen Ingame auf rund 45°C.
Der AGB könnte technisch genauer mit Expander-Behälter beschrieben werden. Durch hohe Temperatur entsteht Überdruck welcher von diesem Expander aufgenommen wird. Mit sinkenden Druck / Temp fließt das wieder dem Kreislauf zu. Eine direkten Fillport gibt es nicht. Also wenn nichts Leck schlägt ist das wohl auch nicht nötig. Also hoffe ich zumindest.

Wenn die Garantie runter ist und ich ein Anfall von Langeweile habe, werde ich erst mal Versuchen den Radi zu cutten und das Vega-Kühlgebinde mit meinem Kühlwasser-Kreislauf zu verbinden. Meine CPU schafft das kaum das Wasser zu erwärmen. Ich habe push/pull und die push laufen aktuell gar nicht an. Die pull sind gefixt auf 1250rpm. Ingame habe ich max.~40°C, sonst <30°C. pfff ich hab das wohl zu kritisch dimensioniert, da ist noch ´platz´ für eine Grafikkarte.
Sollte das nicht klappen kann man ja immer noch auf ein Custom Wasserkühler wechseln. Die gibt es ja nun.
Ich habe 2 240er X-Flow in Reihe (pull 4 12er Susurros / pusch 4 140er Phobya) customgekühlt wird gerade nur der i7-6850K bei 4,2GHz. Der eiert so um die 30°C+/-3°C herum jetzt gerade beim schreiben hier. Beim Spielen bleibt er unter 40°C...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben