Alternate 1

Frage: von 1 Grafikkarte auf 2

Atomaffe

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
Ich besitze aktuell eine Grafikkarte Marke ATI HD4870 512MB von Palit/Xpertvision. An diese sind zwei Monitore angeschlossen. Zwei 19zoller.

Jetzt will ich mir bald einen 24 Zoll Monitor holen nur das Problem wird sein, das ich dann Zukünftige Spiele wie z.B. Operation Flashpoint 2 mit seinen unendlichen Texturweiten wahrscheinlich nicht auf max auflösung zocken werde können ohne den vram zu überladen.

Nun hab ich mir folgendes überlegt:
aktuelle 4870 für den zweiten 19er lassen.
die neue 4870 mit 1gb Ram bzw. 2gb Ram einbauen und daran den 24er anschließen. damit wenn ich auf den 24er spiele alles über den läuft. und der 19er von der anderen 4870 versorgt wird.

oder sollte ich die aktuelle 4870 verkaufen und dann die neue einbauen :D anstatt crossfire zu machen. bzw.

Müsste ich überhaupt crossfire machen?!. Weil es soll ja nur eine karte den 24er bearbeiten und nicht zwei.

Mit freundlichen Grüßen
Alex

Also wie ich das verstehe ist die eine 4870 für die 19" und noch eine willst du nur für den 24" kaufen, weil das ist nicht sehr Sinnvoll.
Wenn dann verkauf deine 4870 und kauf dir eine mit 1GB, für die 19" kannst du eine günstige ATI-Karte für 20Euro oder so reinpacken und bei einem 24" muss man ja nicht nativ zocken wenn es ein guter Moni ist.

wenn du aa/af nicht auf irgendwelche sinnfreien werte schraubst, kommt deine 4870 auch damit klar.
die auflösung braucht am wenigsten leistung und vram ...

würd die 4870 verkaufen und eine mit 1gb oder 2gb holen
oder holst dir dann ne 4870x2

Ne zweite Karte für einen zweiten Monitor bringt (unter Windows) nix, weil das Bild trotzdem von der ersten berechnet und im VRAM gehalten wird

Das merk ich auch bei ATi Powerplay, wenn ein 3D Inhalt bei mir auf dem dritten oder vierten TFT ist, berechnet trotzdem die erste Karte/GPU

Die Sache bringt rein garnichts meiner Meinung nach.Denn beim zocken wird die 1024Mb Karte auf 512MB runtergestuft.Wenn dann bringt es nur was wenn du dir 2 4870/1024MB holst.Würde vorschlagen verkauf die 4870/512 und hol dir die neue 4890 oder 4870/1024.....und wenn du ganz schlau bist, lass alles so wie es ist...es bringt eh kaum was.
Gruß Martricks

nun bringt doch nicht schon wieder das vorhaben mit Crossfire durcheinander.

@Alex:
Das bild wird auf der Grafikkarte berechnet an der auch der Monitor hängt.
(Spiel mit meine Normalen Grafikkarte: 70FPS
Spiel mit meiner Erweiterungs Grafikkarte : 30FPS)
und Außerdem will der TE 3 Monitore anschließen.
und das geht nunmal nur mit einer weiteren Grafikkarte.

Ich würde eine Lowend her tuen und die jetzige HD4870 Lassen.
Wenn die HD4870 zum Spielen zu langsam wird, dann kann man die immer noch wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
okay. ich denke ich werde mir entweder eine zweite holen für die zwei 19zoller
oder einfach 1nen 19 zoller meinem vater geben und so weiterzocken. wenns denn doch mal eng wird kann ich mir immernoch ne neue kaufe. :D

danke für die hilfe

Du 4870 hat doch zwei Moni-Anschlüsse, alte Karte verkloppen, neue Karte rein. Fertig. Oder willst Du auf 3-Moni-Betrieb umstellen? *g*

Der Vram-Verbrauch hat übrigens meistens wenig mit der Auflösung zu tun.

Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB

Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB

florian. schrieb:
nun bringt doch nicht schon wieder das vorhaben mit Crossfire durcheinander.

@Alex:
Das bild wird auf der Grafikkarte berechnet an der auch der Monitor hängt.
(Spiel mit meine Normalen Grafikkarte: 70FPS
Spiel mit meiner Erweiterungs Grafikkarte : 30FPS)
und Außerdem will der TE 3 Monitore anschließen.
und das geht nunmal nur mit einer weiteren Grafikkarte.

Ich würde eine Lowend her tuen und die jetzige HD4870 Lassen.
Wenn die HD4870 zum Spielen zu langsam wird, dann kann man die immer noch wechseln.

Bei mir geht auffer ersten Karte (HD3850) hab ich im Trackmania Menü zB 550fps
Auf dem dritten und vierten TFT (HD3650, GDDR3) nur noch 30fps

Everest zeigt mir trotzdem nur 2% GPU Last der HD3650 dafür aber unverändert 90% der HD3850

Die 30fps werden einfach durch die ganzen Systembusse runtergebremst

Die Sekundären Karten geben das Bild alle nur noch mit Direct3D aus

Zurück
Oben