Frage WD MyMirror 1-2 Bay

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.589
Hallo,
wollte mir einen privaten Datenspeicher einrichten.
Es soll die WD Mirror werden (Größe nochmal schauen)

Grundlegend mal eine Frage:
Da dort eigentlich viel drauf soll,was sich die letzten und kommenden Jahre so ansammelt; warum nimmt man dort eine 1-Bay Lösung? Ist günstiger ja.
Aber wenn mir so nen 1Bay dann abraucht? Oder wird man da vorher explizit gewarnt, falls die FP Fehler hat.
Im Grunde ist die Sicherheit bei einem Ausfall ja nicht gegeben,jemals wieder meine Daten zu bekommen oder?
 
Hallo,

selbst wenn du eine 2 Bay Lösung als Raid 1 (Spiegelung) hast, ist das kein Garant für ein "sicheres" Datenbackup.
Im Raid 1 kann zwar eine Festplatte kaputt gehen sodass man die Möglichkeit hat diese zu Ersetzten. Löscht man etwas oder Verhuntzt die Konfig, sind die Daten weg.

Also: Datensicherung mit NAS macht Sinn, aber nur mit Verbindung mit einer zweiten NAS oder einer Externen Fesplatte um es doppelt zu sichern.
 
RAID ungleich Backup.

Wenn du ein 1 bay nimmst, zusätzlich noch eine externe platte nehmen auf die regelmäßig gesichert wird.
wenn du ein 2 bay nimmst, zusätzlich noch eine externe platte nehmen auf die regelmäßig gesichert wird. ;)

ein 2 bay nimmt man nur, wenn man keine ausfallzeit verkraften kann.
wenn es daten sind auf die nur alle paar tage zugegriffen wird und regelmäßig backups gefahren werden, braucht man nicht unbedingt ein raid.
 
Hallo Wischbob,

meine Vorredner haben schon vieles wichtiges erwähnt. Es würde richtig betont, dass ein RAID/NAS kein Synonim von Backup ist.

Ein NAS ist ein externer Festplattenspeicher, der nicht direkt an dem Rechner, sondern an dem Router eines Netzwerks angeschlossen wird. Dadurch könnte es von allen Geräten (Computer/Tablets/Handeis) innerhalb des Netzwerks zugegriffen und benutzt werden. Weiterhin, weil ein NAS ein Netzwerk Gerät ist, ist es von jedem Ort der Welt, wo Internetzugang gibt, erreichbar.

Auf einem 2 Bay NAS, hat man die Mögligkeit (aber nicht die Erfordernis) - RAID0 (damit man Geschwindigkeit kriegt) oder RAID1 (damit man Sicherheit bei Ausfälle einer der Platten kriegt) - einzu richten. Mit einem 1 Bay NAS, kann man kein RAID einrichten. Bei einem 2 Bay NAS kann man aber kein RAID Einrichtung nutzun - und dann könnte man die ganze Speicher beide Platten zur Verfügung haben.

Aber man könnte viele andere Speicherplätze als Backup nutzen. Wenn es nur um Dateien-Backup gent ( und nicht um einen Fernzugriff) , könntest man sie auch auf einem DAS ( Direct Attached Storage). Ein DAS ist eigentlich externer Speicher, der durch USB/ Thunderbolt Verbindung am Computer angeschlossen wird. Es wird mit verschiedenen Speichergrößen geliefert (bis zu mehr als 10TB).

Eine zusätzliche Sicherung deiner Daten könntest du erstellen, indem du die wichtige Information immer auf mehrere unterschiedliche Speichermedien hast.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben