NAS - Welche Lösung? 4-Bay oder 2 x 2-Bay oder ...?

Puffin

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,


ich überlege mir mein erstes NAS anzuschaffen. Bin absoluter NAS-Anfänger, PC-Kenntnisse sind aber vorhanden. Da ich – wie gesagt – absoluter NAS-Anfänger bin wäre ich euch dankbar, wenn Ihr einige Tipps für mich hättet und mich nicht auf bereits gestellte Fragen verweisen würdet.

Mein Vorhaben:

Zugriff auf die Daten von PC (künftig ggf. Mac), Notebook, Tablett und Smartphone ermöglichen.

Backup

Später auch Aufnahmemedium für Aufnahmen über einen Twin-Satelliten-Receiver mit Streamingmöglichkeit auf die o.g. Geräte.


Es soll auf jeden Fall ein Synology- oder QNAP-Gerät werden.

Leider stellen sich mir auch nach dem Lesen div. Forumseinträge und der Anbieter-HP noch verschiedene Fragen.

Z.B. am PC: Speichere ich meine Daten dann nach wie vor auf dem PC und werden diese dann automatisch auf das NAS geschoben? Oder speichere ich dann nur noch auf dem NAS?

Können die verschiedenen HDDs im NAS einzeln von mir angesprochen werden?

Ob ich ein RAID einrichten möchte, weiß ich aktuell noch nicht.


Mein Ursprungsgedanke war ein 4-Bay-NAS zu nehmen, zunächst aber nur mit 2 HDDs zu bestücken. Dieses soll dann zunächst für die Datenverfügbarkeit verwendet werden.

Könnte ich Backups auch auf dem NAS speichern oder müssen diese zwingend auf eine über USB angeschlossene externe FP? Kann man an bestimmte NAS auch ggf. zwei externe FP zur Datensicherung anschließen?

Spätere Ergänzung des NAS mit zwei weiteren HDDs, um die Aufnahmen auf ein Netzwerkspeicher und das Streamen zu ermöglichen.



Für die Film-Aufnahmen müsste das NAS quasi permanent laufen.

Für die Dokumentenverfügbarkeit und die Datensicherungen m.E. jedoch nicht, da der Zugriff wohl nur von mir erfolgt.

Ich stelle mir daher die Frage, ob ein 4-Bay-NAS überhaupt Sinn macht oder ich nicht mit 2 2-Bay-NAS besser fahren würde. Eines könnte dann permanent laufen, das andere würde ich gerne herunterfahren, wenn es nicht benötigt wird.

Macht das Sinn oder hat jemand ggf. eine andere Idee?

Eine Datensicherung über eine Cloud scheidet aktuell aufgrund zu geringer Bandbreite aus.


Aktuell sichere ich meine Daten doppelt auf ca. 4 verschiedene externe FP, die jedoch nicht permanent mit dem PC verbunden sind, sondern von mir manuell angestöpselt werden müssen.
Da der Mensch ja gewissermaßen manchmal faul ist, geschieht dies nur sporadisch, so dass die Daten nicht immer vollständig gesichert sind.

Allerdings ist dieses Verfahren m.E. sicher im Bezug auf Überspannungsschäden. Zudem müssen die externen FP nicht jedes Mal mitlaufen, wenn der PC hochgefahren wird. Ich denke, dass die HDDs so etwas geschont werden, oder liege ich da falsch?


Und wo ist der beste Aufstellort für das eine oder mehrere NAS?

Der Router befindet sich im Keller. Der PC (1. OG) ist mit Gigabit Lan verbunden (glaube ich wenigstens – auf jeden Fall ist es ein Netzwerkkabel).

Stelle ich das NAS dann idealer Weise in die Nähe des Routers, also in den Keller oder kann es auch durchaus neben dem PC stehen?


Habt ihr ggf. Vorschläge, welches oder welche NAS für meine Vorhaben sinnvoll sind?


Danke vorab für eure Tipps.
 
  • Speichere ich meine Daten dann nach wie vor auf dem PC und werden diese dann automatisch auf das NAS geschoben? Oder speichere ich dann nur noch auf dem NAS?
Geht beides. Hängt mMn auch vom Anwendungsfall ab. Daten die häufig auf dem PC gebraucht werden bzw die zu groß sind, um schnell übers Netzwerk geladen zu werden: Lokale Kopie vorhalten. Das Fotoarchiv kann dann aber vllt nur aufs NAS. Musst du entscheiden.
  • Können die verschiedenen HDDs im NAS einzeln von mir angesprochen werden?
In aller Regel: Nein. Auf dem NAS läuft ein kleines Betriebssystem, das die Daten z.B. per SMB im Netzwerk teilt. Ohne eigene Erfahrung mit NAS würde ich sagen - da oft Linux/BSD genutzt wird - mit genug Knowhow kann man die Partitionen auch direkt zugänglich machen. Für den normalen User aber kaum empfehlenswert (und für mich auch nicht nachvollziehbar, warum man das machen möchte)

Ja, geht. Siehe andere Posts unten. Hier muss man aber verschiedene Dinge unterscheiden: Wie sind die Daten organisiert: Sind die Platten zu einem Volume zusammen geschaltet oder wird z.B. eine Freigabe pro Platte eingerichtet? Bzw. wer verwaltet die Platten: Das NAS selbst mit Freigabe über ein Protokoll wie SMB oder werden die Platte, die im NAS stecken, als "lokale" Festplatte in einem PC über iSCSI eingebunden? Bei letzterem kann z.B. nur noch ein Gerät gleichzeitig auf die NAS-Platte zugreifen. Das würde dem beschriebenen Zugriff von mehreren Geräten zuwider laufen.

D.h. es kommt auf deinen Anwendungsfall an.
(P.S.: Was mit der Frage auch gemeint worden sein könnte ist, dass die einzelnen Festplatten wirklich roh angesprochen werden können. Die NAS, die ich jetzt gefunden habe, machen auch iSCSI nur über Volume/LUN etc. Wenn es also darum geht eine einzelne Festplatte im NAS zu unmounten und dann zu teilen: Geht vllt/wahrscheinlich, aber nichts für den Anfänger)

  • Ob ich ein RAID einrichten möchte, weiß ich aktuell noch nicht.
Ist das eine Frage? :)
  • Könnte ich Backups auch auf dem NAS speichern oder müssen diese zwingend auf eine über USB angeschlossene externe FP? Kann man an bestimmte NAS auch ggf. zwei externe FP zur Datensicherung anschließen?
Ein NAS ist kein Backup. Ein NAS läuft normalerweise permanent. Wenn deinen PC ein Verschlüsselungstrojaner erwischt, wird der liebend gerne auch die eingebundenen Netzwerkshares vom NAS mit verschlüsseln. Und dann sind die "Backups" futsch.

Ein Backup sollte offline sein ("Fürs Backup bzw. Wiederherstellen wird das Medium manuell angeschlossen/verfügbar gemacht") und sollte am besten auch Off-Site sein. (Wenn deine Bude brennt, ist das NAS genauso hin wie der PC)
  • Und wo ist der beste Aufstellort für das eine oder mehrere NAS?
Anforderungen an den Aufstellort:
Stromanschluss vorhanden, Netzwerkanschluss verhanden, Stauwärme vermeiden
Trocken, kühl, vor äußeren Einflüssen (Kinder/Gäste (die dagegenrennen können), Regeneinbruch (siehe Überschwemmungen im Juli), eventuell Einbrecher etc.) geschützt

Welche Räumlichkeiten bei dir das sind, musst du wissen.


Bzgl. Backup-Strategie: Wie groß ist der Datenbestand denn, den du sichern musst? Wie viele Backups willst du parallel haben? Bzw. wir wichtig sind die die Backups und wie viel Aufwand ist für dich in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Puffin
Willkommen im Forum :)

ommmhhh schrieb:
Z.B. am PC: Speichere ich meine Daten dann nach wie vor auf dem PC und werden diese dann automatisch auf das NAS geschoben? Oder speichere ich dann nur noch auf dem NAS?
Man kann beides implementieren.
Üblich ist, direkt auf dem NAS zu speichern und diesen als Netzlaufwerk am PC zu verbinden um den Zugriff zu ermöglichen.

Aber man kann auch auf dem PC speichern und ein Programm wie SyncBackFree nutzen um die Daten auf das NAS zu synchronisieren.

ommmhhh schrieb:
Können die verschiedenen HDDs im NAS einzeln von mir angesprochen werden?
Ja, wenn der Speicher entsprechend konfiguriert ist

ommmhhh schrieb:
Ob ich ein RAID einrichten möchte, weiß ich aktuell noch nicht.
RAID erhöht die Verfügbarkeit weil dann (je nach Konfiguration) eine oder mehrere HDDs ausfallen können ohne Datenverlust.

RAID kann kein Backup ersetzen, weil Probleme wie diese nicht abgedeckt werden können:
  • Versehentliche Löschung
  • Diebstahl, Brandschaden, NAS runtergefallen, was auch immer sonst mehrere HDDs gleichzeitig kaputt macht
  • Verschlüsselung der Daten durch Ransomware
  • usw

ommmhhh schrieb:
Könnte ich Backups auch auf dem NAS speichern oder müssen diese zwingend auf eine über USB angeschlossene externe FP? Kann man an bestimmte NAS auch ggf. zwei externe FP zur Datensicherung anschließen?
Backups der Daten auf dem NAS sollten immer auf einem anderen System sein - also auf einer USB HDD oder einem anderen NAS.
Ein Backup der Daten auf deinem PC kannst du auf das NAS machen.

Am besten mal diesen Artikel zur 3-2-1 Regel durchlesen: https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html

ommmhhh schrieb:
Spätere Ergänzung des NAS mit zwei weiteren HDDs, um die Aufnahmen auf ein Netzwerkspeicher und das Streamen zu ermöglichen.
Das ist kein Problem

ommmhhh schrieb:
Ich stelle mir daher die Frage, ob ein 4-Bay-NAS überhaupt Sinn macht oder ich nicht mit 2 2-Bay-NAS besser fahren würde. Eines könnte dann permanent laufen, das andere würde ich gerne herunterfahren, wenn es nicht benötigt wird.
Eher ein 4-Bay-NAS
2x 2-Bay ist teurer in der Anschaffung und bei gleicher Feature- und Leistungsklasse dürfte das in Summe auch keinen Strom sparen.

Wie du die HDDs dann alle konfigurieren willst kannst du später noch entscheiden. Es lässt sich btw auch von einem Raid 1 auf Raid 5 und dann dieses von 3 auf 4 HDDs erweitern um den Speicherplatz zu erweitern.

ommmhhh schrieb:
Aktuell sichere ich meine Daten doppelt auf ca. 4 verschiedene externe FP, die jedoch nicht permanent mit dem PC verbunden sind, sondern von mir manuell angestöpselt werden müssen.
Da der Mensch ja gewissermaßen manchmal faul ist, geschieht dies nur sporadisch, so dass die Daten nicht immer vollständig gesichert sind.
Das ist schonmal ein guter Anfang.
Die menschliche Faulheit sollte definitiv beachtet werden weil früher oder später ist man zu faul um sich zu kümmern und genau dann geht irgendwas kaputt...

ommmhhh schrieb:
Und wo ist der beste Aufstellort für das eine oder mehrere NAS?
Wo auch immer es nicht stört, mit einem LAN-Kabel angeschlossen werden kann und vielleicht nicht im Badezimmer neben der Dusche steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, snaxilian und Puffin
Fortatus schrieb:
Ohne eigene Erfahrung mit NAS würde ich sagen
Falsche Annahme und falsche Schlussfolgerung.

ommmhhh schrieb:
Können die verschiedenen HDDs im NAS einzeln von mir angesprochen werden?
Ja, du kannst die Disks einzeln verwenden oder zusammen fassen (JBOD) oder ein passendes Raid verwenden, je nachdem was du möchtest.

ommmhhh schrieb:
automatisch auf das NAS geschoben?
Automatisch passiert da nix, da gibt's keine Magie sondern es wird das gemacht, was du einrichtest. Verschoben wird da aber nix, höchstens synchronisiert.

ommmhhh schrieb:
Könnte ich Backups auch auf dem NAS speichern oder müssen diese zwingend auf eine über USB angeschlossene externe FP? Kann man an bestimmte NAS auch ggf. zwei externe FP zur Datensicherung anschließen?
Beides ist möglich. Du kannst deinen PC auf das NAS sichern lassen und dann solltest du so oder so Backups vom NAS anlegen. Dies geschieht dann auf die externe Festplatte, die am NAS hängt per USB.
Diese externe HDD sollte aber nicht dauerhaft verbunden sein. Bei Diebstahl, Blitzeinschlag, Überspannung oder sonstigen Elementarschäden ist im schlimmsten Fall NAS und externe HDD defekt oder weg.
Besser: zwei externe HDDs für die Sicherungen nehmen und im Wechsel betreiben.
Bitte lies dich hierzu zum Thema Backup ein. Das Thema wurde schon drölfzigtausendmal erklärt und seit den letzten ~384 Erklärungen hat sich da nix weltbewegend neues getan. Also Forensuche nach "Backup" und/oder per Suchmaschine nach "3-2-1 Regel". Bleiben dann am Ende konkrete(!) Fragen übrig: Her damit.

ommmhhh schrieb:
Eine Datensicherung über eine Cloud scheidet aktuell aufgrund zu geringer Bandbreite aus.
Etwas älter aber dürfte vermutlich immer noch so klappen, vorher in der Herstellerdoku nachlesen oder den Support fragen: https://www.synology-forum.de/threa...al-und-dann-ueber-internet.79455/#post-657136
Damit machst die erste (lange dauernde) Sicherung über eine externe HDD) und musst danach nur noch die Änderungen sichern. Abhängig von der Menge der sich ändernden Daten und der zur Verfügung stehenden Uploadbandbreite ist das ab hier dann nur noch Anwendung von Grundrechenarten ob das eine mögliche Option wäre.

ommmhhh schrieb:
Ich denke, dass die HDDs so etwas geschont werden, oder liege ich da falsch?
Mag man denken, ist aber nicht so. Ich habe mehr als einmal altersschwache Server gesehen die liefen und liefen und liefen. Bis dann die Kiste doch mal aus war oder Stromausfall o.ä. dann liefen die Platten nicht mehr an. Konstantes laufen lassen ist besser als andauerndes ein- und ausschalten wobei hier natürlich zu klären ist wie häufig diese ein- und ausgeschaltet werden. Kann man Glaubenskriege um die Frage führen oder sich einfach sagen: Früher oder später werden Platten immer ausfallen und genau dafür hat man Backups.

ommmhhh schrieb:
Stelle ich das NAS dann idealer Weise in die Nähe des Routers, also in den Keller oder kann es auch durchaus neben dem PC stehen?
Beides egal. Wenn du noch einen Netzwerkanschluss beim PC frei hast kannst es da hin stellen, ansonsten zum Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puffin
Die Frage ist natürlich auch, wie flexibel und groß das werden soll.
Wennst was "Universelles, Ausbaufähiges und Flexibles" willst, dann empfehle ich unraid.
Aber Vorsicht: Wenn du dich nicht einarbeiten oder was lernen willst, dann ist diese Lösung nichts für dich.
Wennst also lieber was Fertiges haben willst (ohne Lernaufwand und unflexibel), dann kauf die üblichen Verdächtigen.
Wenn es aber mit dir mitwachsen soll, du bereit bist, dir Wissen über Funktionen und Linux anzueignen, dann gibts nichts Besseres als unraid - ich spreche da aus zwölfjähriger Erfahrung 👍
https://unraid.net/de
https://forums.unraid.net/forum/76-german-deutsch/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puffin
snaxilian schrieb:
Automatisch passiert da nix, da gibt's keine Magie sondern es wird das gemacht, was du einrichtest. Verschoben wird da aber nix, höchstens synchronisiert.
Na, natürlich. Unglücklich formuliert.

snaxilian schrieb:
Beides egal. Wenn du noch einen Netzwerkanschluss beim PC frei hast kannst es da hin stellen, ansonsten zum Router.
Rickmer schrieb:
Wo auch immer es nicht stört, mit einem LAN-Kabel angeschlossen werden kann und vielleicht nicht im Badezimmer neben der Dusche steht.
Fortatus schrieb:
Stromanschluss vorhanden, Netzwerkanschluss verhanden, Stauwärme vermeiden
Trocken, kühl,
In unserem einzigen Kellerraum befindet sich die Heizungstherme und es wird dort die Wäsche getrocknet.
Wahrscheinlich also nicht optimal.
Wenn ich das NAS neben den PC stellen würde, kann ich es dann über ein Switch ans Netzwerk anschließen und parallel den PC ebenfalls an den Switch?
 
ommmhhh schrieb:
Habt ihr ggf. Vorschläge, welches oder welche NAS für meine Vorhaben sinnvoll sind?
Was immer Du auch fuer ein NAS auswaehlst, nimm ein Modell mit mind. 2.5Gb/s LAN und SSD Cache Moeglichkeit. Dann bist Du fuer die naechsten Jahre vorbereitet. PC Motherboards, WLAN Router und Switche mit 2.5Gb/s sind mittlerweile recht guenstig, deshalb ist es durchaus sinnvoll zuhause ein 2.5Gb/s Netzwerk einzurichten (zumindest fuer Komponenten die davon profitieren). Damit kannst Du (bei Verfuegbarkeit) auch ein 2 Gb/s Internetanschluss ohne Port Aggregation einbinden.
ommmhhh schrieb:
Wenn ich das NAS neben den PC stellen würde, kann ich es dann über ein Switch ans Netzwerk anschließen und parallel den PC ebenfalls an den Switch?
Natuerlich, solange alle im gleichen Netzwerk sind ist es egal wo die Komponenten stehen. Allerdings sind NAS recht laut, allenfalls beim Aufstellungsort mit beruecksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puffin
Fortatus schrieb:
Bzgl. Backup-Strategie: Wie groß ist der Datenbestand denn, den du sichern musst? Wie viele Backups willst du parallel haben? Bzw. wir wichtig sind die die Backups und wie viel Aufwand ist für dich in Ordnung?
Auf den verbauten FP sind derzeit ca. 2 TB belegt. Auf einer externen FP nochmal ca. 1.2 TB. Die Datenmenge kann aufgrund von Fotos und Filmen aber überproportional ansteigen.
Mit dem Original-Bestand sowie 2 oder 3 parallelen Backups würde ich mich ganz gut fühlen. Dabei sollte sich der Aufwand nach dem Prinzip "so viel wie nötig aber so wenig wie möglich" bemessen.
 
ommmhhh schrieb:
Mein Vorhaben:

Zugriff auf die Daten von PC (künftig ggf. Mac), Notebook, Tablett und Smartphone ermöglichen.

Backup
Das klingt nach zwei Anforderungen: (1) Zugriff auf Daten klingt, als ob du die Daten nicht lokal auf deinem PC, sondern im Netzwerk, also auf dem NAS, speichern willst.
Also willst du ein NAS.
Wenn du (2) auch Backups erzeugen willst, brauchst du ein weiteres Speichermedium, auf dem alle deine sichernswerten Daten noch einmal abgelegt werden. Diese Kopien erst nennt man Backup. Also willst du ein zweites NAS oder einen Rechner, auf dem du dein Backup speichern kannst oder externe USB-Platten.
ommmhhh schrieb:
Später auch Aufnahmemedium für Aufnahmen über einen Twin-Satelliten-Receiver mit Streamingmöglichkeit auf die o.g. Geräte.
Das ist Ablage von Daten auf dem NAS, also (1). Habe ich auch so gemacht.
ommmhhh schrieb:
Z.B. am PC: Speichere ich meine Daten dann nach wie vor auf dem PC und werden diese dann automatisch auf das NAS geschoben? Oder speichere ich dann nur noch auf dem NAS?
Das musst du entscheiden. Du kannst natürlich deinen PC als datenführend behandeln. Dann sind dort alle deine Daten vorhanden. Auf sie kannst zu jederzeit zugreifen. So kannst du es auch mit deinen weiteren Geräten halten, mit denen du Daten erzeugst.
Auf dem NAS könntest du dann die Daten deines PCs und aller deiner anderen Geräte (Tablets, andere PCs, Smartphones etc.) sichern, d.h. Backups ablegen.
ommmhhh schrieb:
Können die verschiedenen HDDs im NAS einzeln von mir angesprochen werden?
Wenn du möchtest, schon. Pro HD eine separate Freigabe im Netzwerk. (Ich habe zwei HDs zusammengeschlossen zu einem JBOD-Verbund.) Ganz wie du magst.
ommmhhh schrieb:
Ob ich ein RAID einrichten möchte, weiß ich aktuell noch nicht.
Ich brauche z. B. keines.
ommmhhh schrieb:
Mein Ursprungsgedanke war ein 4-Bay-NAS zu nehmen, zunächst aber nur mit 2 HDDs zu bestücken. Dieses soll dann zunächst für die Datenverfügbarkeit verwendet werden.
Das klingt nach Anforderung (1). Kannst du machen.
ommmhhh schrieb:
Könnte ich Backups auch auf dem NAS speichern oder müssen diese zwingend auf eine über USB angeschlossene externe FP?
Könntest du, tut man aber nicht. Ein Backup speichert man nicht auf demselben Rechner, auf dem die zu sichernden Daten liegen. Denn oft vernichtet die Ursache der Datenvernichtung auch das Backup gleich mit (Trojaner, Überspannung, Verlust, Diebstahl). Aus diesem Grund bezeichnet man diese gesicherten Daten auch nicht als Backup.

Das Backup auf eine externe USB-HD abzulegen und diese nur anzuschließen, wenn du ein Backup durchführen willst, ist ein gangbarer Weg.
ommmhhh schrieb:
Kann man an bestimmte NAS auch ggf. zwei externe FP zur Datensicherung anschließen?
Das kommt auf dein NAS an. Schau dir vorher gut an, ob dein gewünschtes NAS das kann.
ommmhhh schrieb:
Spätere Ergänzung des NAS mit zwei weiteren HDDs, um die Aufnahmen auf ein Netzwerkspeicher und das Streamen zu ermöglichen.
Ja klar, geht, halte ich auch so. Hab 2 HDs in einem 4-fach NAS.
ommmhhh schrieb:
Für die Film-Aufnahmen müsste das NAS quasi permanent laufen.

Für die Dokumentenverfügbarkeit und die Datensicherungen m.E. jedoch nicht, da der Zugriff wohl nur von mir erfolgt.
Verstehe ich nicht ganz.
ommmhhh schrieb:
Ich stelle mir daher die Frage, ob ein 4-Bay-NAS überhaupt Sinn macht oder ich nicht mit 2 2-Bay-NAS besser fahren würde. Eines könnte dann permanent laufen, das andere würde ich gerne herunterfahren, wenn es nicht benötigt wird.
Ja, für mich sieht es auch so aus, dass das eine gute Entscheidung wäre. Statt des 2. NAS könntest du auch einen (alten) PC verwenden und die HDs dort einbauen. Und den PC vom Netz und vom Netzwerk nehmen (Netzwerkkabel ziehen, Stromkabel ziehen), wenn er ausgeschaltet ist (Überspannung).
ommmhhh schrieb:
Macht das Sinn oder hat jemand ggf. eine andere Idee?
Das macht prinzipiell Sinn. Nur ist mir noch nicht klar, wie bei dir das Datenaufkommen sein wird. Wie arbeitest du? Wie viele Daten produzierst du mit deinem täglichen Arbeiten?
ommmhhh schrieb:
Eine Datensicherung über eine Cloud scheidet aktuell aufgrund zu geringer Bandbreite aus.
Kommt auch auf die Datenmengen an. Cloud scheidet für mich aus. Ich habe aber 10 TByte an Daten. Ausnahme: Einige besonders wichtige Daten sichere ich unregelmäßig verschlüsselt in die Cloud. Da liegt der Schlüssel aber nur bei mir.
ommmhhh schrieb:
Aktuell sichere ich meine Daten doppelt auf ca. 4 verschiedene externe FP, die jedoch nicht permanent mit dem PC verbunden sind, sondern von mir manuell angestöpselt werden müssen.
Im Prinzip bereits eine echte Backuplösung. Unbequem halt, funktioniert aber.
ommmhhh schrieb:
Da der Mensch ja gewissermaßen manchmal faul ist, geschieht dies nur sporadisch, so dass die Daten nicht immer vollständig gesichert sind.
Ja, da liegt der Hase im Pfeffer. Daher ist die Backuplösung wenig praktikabel. :-)
ommmhhh schrieb:
Allerdings ist dieses Verfahren m.E. sicher im Bezug auf Überspannungsschäden. Zudem müssen die externen FP nicht jedes Mal mitlaufen, wenn der PC hochgefahren wird. Ich denke, dass die HDDs so etwas geschont werden, oder liege ich da falsch?
Das, was eine Festplatte am meisten beansprucht, ist das Hinunterfallenlassen auf den Steinboden oder aus dem 30. Stockwerk.
Und am zweitmeisten das ständige Hochfahren und Herunterfahren. Bin da aber nicht der Experte. Schäden durch Langzeitlagerung war angeblich nur früher ein Thema.
Ich persönlich muss alle paar Jahre die Erfahrung machen, dass die SMART-Werte einer Platte schlecht werden, sodass ich sie dann gerne ersetze. Datenverlust hatte ich aber noch nie. (Außer durch unbeabsichtigtes Löschen, war aber kein Beinbruch.)
ommmhhh schrieb:
Und wo ist der beste Aufstellort für das eine oder mehrere NAS?
Das musst du entscheiden. Ich hab meinen Fileserver bisher gern dort gehabt, wo man ihn nicht sieht. Jetzt habe ich ihn durch ein NAS ersetzt, und das dürfte optisch gesehen sogar im Wohnzimmer unterhalb des Fernsehers stehen. Ich habe es aber unter die Couch gestellt, weil es mir einen Ticken zu laut ist. So höre ich es nicht. Ich hätte gern die Möglichkeit, NAS oder weitere Server in den Keller zu stellen. Geht leider nicht bei mir.
ommmhhh schrieb:
Der Router befindet sich im Keller. Der PC (1. OG) ist mit Gigabit Lan verbunden (glaube ich wenigstens – auf jeden Fall ist es ein Netzwerkkabel).

Stelle ich das NAS dann idealer Weise in die Nähe des Routers, also in den Keller oder kann es auch durchaus neben dem PC stehen?
Musst du entscheiden. Wenn das NAS 24/7 läuft, würde ich es persönlich in den Keller stellen. Weil ich nie hin muss zum NAS. Die Technik verschwinden lassen, ist meine Devise.
ommmhhh schrieb:
Habt ihr ggf. Vorschläge, welches oder welche NAS für meine Vorhaben sinnvoll sind?
Nein, weil ich aus deinen Informationen zu wenig ableiten kann. Dazu brauchte ich noch weitere Infos, was dir an einem NAS wichtig ist.
ommmhhh schrieb:
Danke vorab für eure Tipps.
Gern. Bin auch noch nicht so lang dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puffin
Zurück
Oben