Frage wegen dem Aufrüsten von RAM

IntelCore

Cadet 3rd Year
Guten Tag

Ich habe im Jahr 2008 ein PC mit meiner ex Freunding zusammengebaut. Ich war am Anfang noch totaler Anfänger was die PC-Welt betrifft. Aber in dem Verlauf von den Jahren habe ich mich immer mehr für PC's interessiert. Nun mein PC hat zurzeit 4 Gb-RAM und ich möchte jetzt meinen Arbeitsspeicher auf 16Gb-RAM aufrüsten.

Mein Systemtyp ist 64bit. (Windows 7)

Mein Problem ist es jetzt, ich weiss nicht mehr was ich für ein Mainboard habe (ich habe das Benutzerhandbuch nicht mehr). Es ist ein ASUS Mainboard, aber ich weiss die genaue Typ Bezeichnung nicht mehr.

Ich muss es ja wissen, weil ich nicht weiss ob 16Gb-RAM unterstützt werden.

Ich habe aber gehört es gibt Programme wo man das herauslesen kann. Ich weiss aber nicht wie diese Programme heissen.

Wisst ihr ein solches Programm wo man das nachlesen kann?

Da ich selber noch nie einen RAM-Riegel verbaut habe, ist meine Frage kann ich den alten RAM-Riegel einfach so ersetzen durch den neuen oder muss ich da auch noch was im BIOS einstellen?

Logischerweise kaufe ich 2x8 GB wenn es möglich ist. (Corsair)

Ich danke euch viel mal für eure Antorten.

Willkommen im Forum, harte aber ehrliche Worte:

Wenn dein PC von 2008 ist hast du DDR2 oder DDR1 RAM, es ist nicht wirtschaftlich auf 16GB aufzurüsten, der Flaschehals liegt woanders.

DDR3 kostet weniger als DDR2 RAM, wahrscheinlich macht nichteinmal 8GB RAM Sinn, du solltest eher über andere Aufrüsttipps nachdenken.

Zum auslesen des Mainboards solltest du als absoluter Newbie zum Beispiel Speccy herunterladen, Tools wie AIDA sind wahrscheinlich oversized.

Mit CPU-Z kannst du die Bezeichnung auslesen.
Ansonsten aufschrauben und lesen was auf dem Mainboard steht.

Erstmal müsstest du wissen, was für Speicher du überhaupt hast (DDR2?).
Steht auf den Riegeln.

Also erstmal herzlich willkommen hier auf CB.
Vorneweg ein Tip: Fass dich kurz
"Hallo Leute,
Kennt jemand ein Programm womit ich die Typenbezeichnung meines Mainboards auslesen kann zwecks Arbeitsspeicherbestückung?
Vielen Dank"
Um es zu beantworten: AIDA32, Everest, CPU-Z (kann das glaube ich auch)

Danke für deine Antwort. Du sagst jetzt es sei nicht wirtschaftlich den einen PC von 2008 auf 16Gb aufzurüsten ,,Okay,,. Ich muss aber jetzt eingreifen und sagen du weisst ja nicht was ich für ein PC habe. Ich besitze keinen PC der aus dem Laden kommt ich habe erstklassige Hardware komponenten verbaut. Vorallem mit dem Intel Core i7 das ist ein Bulldoser. Mein PC könnte ich locker noch 5 Jahre haben und er wäre immer noch so gut wie die heutigen nur der RAM ist 4Gb logisch man kannte ja im Jahre 2008 noch nichts anderes. Es soll kein Angriff sein du kennst ja den PC auch nicht und die ganze Hardware was ich verbaut habe.

Gruss

Erst Ende 2008 kam der i7 der Nehalem Plattform raus, dieser kann DDR3, poste einfach deine Hardwaredaten, oder einen Screenshot, wir sagen dir welcher RAM passt und was ich lohnt.

Deine Hardwarevorstellungen sind ein wenig, nennen wir es mal blauäugig :)

Okei ja ich lade mir jetzt zuerst mal ein Programm herunter und schaue mal wie das überhaupt mit dem Mainboard aussieht. Und ich werde mal einen Screenshot machen von meinen Daten.

Gruss

@Storm

Na, ein Intel i7, was denn sonst?
Bulldozer ist nur eine 'Leistungsbeschreibung'

Ich schreibe euch sobald ich mehr weiss. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antoworten. Super Forum, kann ich nur weiter empfehlen. :-)

So, wie gesagt habe ich mir das CPU-Z heruntergeladen (super Programm :-). Ich hoffe ihr könnt mir jetzt sagen was ich für ein RAM einbauen kann, ich habe gesehen, dass ich DD3 habe. Für mich kommt sowieso der Corsair RAM in frage wenn das geht. Ich will 16Gb-Ram einbauen nach Möglichkeit.

Im Anhang findet ihr die Informationen als PDF-Datei.

Ich bestelle die Sachen von dieser Seite:

https://www.digitec.ch/Startseite.aspx

(wäre froh wenn ihr mir ein RAM von dieser Seite holen könntet und dann den passenden Link schicke.)

Danke im Voraus

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Hallo IntelCore,
5 Jahre sind sehr optimistisch. Aber jeder wie er meint.
Du verlinkst hier auf die Startseite. Da wird dann logischerweise kein Arbeitsspeicher angezeigt.
Ich hab dir mal den Standartspeicher von Corsair rausgesucht in der 1333MHz Variante, da die von Prozessor und Mainboard unterstütz werden und das heruntertakten eine weitere ausschließbare Fehlerquelle ist.
Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
Mit dem gibt es wenig Probleme, egal mit welchem Mainboard und er läuft stabil.
Und ja ich habe dir 8GB rausgesucht. Ich bin nämlich gespannt wie du allein die 8GB ausnutzen willst. 16 GB ist für den Normalbenutzer vollkommener Blödsinn...
Aber falls es unbedingt sein muss nimm zwei von den Riegeln hier:
Corsair ValueSelect 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
Die laufen auf 1,5V und sind somit stabiler als das Quad-Kit mit 4X4GB.

Gruß,
barrel428

Ich würde aber eher diese RAM nehmen:

Corsair XMS3 2x 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30

Diese laufen doch viel besser, ich weiss nur nicht ob ich sie mit denen ausrüsten kann.

Produkte-Nr: CMX16GX3M2A1600C11
Grösse: 2x 8GB
Geschwindigkeit: DDR3-1600 / PC3-12800
Timing: 11-11-11-30@1.5V
Buffer: unbuffered
Pin: 240-pin

Hallo IntelCore,
ich will dir ja nicht widersprechen aber 1600 MHz hat für dich folgende Nachteile:
-teurer
-unnötige Fehlerquelle
-kein Performencegewinn, da nicht unterstützt

Warum also 1600MHz?
Du hast keine Vorteile und nur Nachteile.
Und warum laufen die besser?
Wie nutzt du denn deinen PC?
Es gibt nämlich nur sehr selten Fälle bei denen 16GB wirklich sinnvoll sind.
Entschuldige die vielen Fragen aber ich kann deinen Standpunkt nicht nachvollziehen.

Gruß,
barrel428

Aber meine Daten hast du gesehen oder ? im Anhang ??

Es gibt keinen Anhang.

2x8GB kannst du nehmen.
Da du ja einen i7 hast sollte das, evtl. nach einem BIOS-Update, möglich sein.

Aber die 1600MHz CL11 würde ich nicht nehmen. Über 50SFr. Aufpreis für etwas das mit den meisten 1333MHz Modulen auch einstellbar wäre.
Zudem ist der Unterschied zu 1333MHz minimalst.

Also ich wusste nicht, dass das so ein kleiner Unterschied ist. (1333 zu 1600) Ich habe gedacht die 1600 laufen viel besser, dass das ein riesen Unterschied ist.

Mein Mainboard:

Asus P7P55D Pro

Prozessor:

Intel Core I7 860

Aber kann man in der regel die alten RAM riegel einfach rausnehmen und die neuen einsetzen und alles läuft wieder normal ?

Bei einigen Anwendungen z.B. Packprogrammen bringt dir der höhere Takt einen Vorteil.
So um die 10%.

Für die meisten Anwendungen ist der Speicher-Takt aber relativ egal.

Dein Prozessor unterstützt auf automatischer Erkennung 1333MHz.
Die 1600MHz müsstest du manuell einstellen.

@Peiper: was dir ja auch nichts bringt wenn der Prozessor nicht damit zurecht kommt.
Performencegewinn ist dann = 0%...

Leider ist hier oftmals "the bigger - the better" in den Köpfen eingebrannt.
1333MHz und 8GB reichen mehr als aus. Zumindest meine Meinung.

Zurück
Oben