Frage wegen Fremdverbindung über Internet

Clemens_BW

Newbie
Morgen,
ich bin neu hier und habe eine komplizierte Frage:

- 7 Rechner, mit DSL ohne feste IP
- Ich sitze im Büro, und möchte die Updates auf dem Server (keine feste IP!!!) installieren

VNC geht nicht, weil ich die IP nicht weiß...

Also wie bekomme ich die IP von meinm Server raus, er hast ne (A) DSL Flatrate

mfg
Clemens_BW

DANKE im Vorraus

ja, ist schin gut, aber nützt in dem fall ja nix, weil

-ich hier
-server da (5 km entfernt)

ich möchte von hier auf den Server zugreifen, da er die IP täglich ändert, und ich habe keine Lust jeden Tag hinzufahren, und mir die IP anzeigen zu lassen....

@edit ipconfig ist auch bekannt, aber rechner steht nicht im haus...

Zuletzt bearbeitet:
Für sowas bietet sich ein dynamischer DNS Eintrag an.
Dafür gibt es diverse Anbieter.

no-ip.com
DynDNS.org

Der Server muss sich nach der Anmeldung ins Internet per DSL dann bei den Anbietern einbuchen, dann wird die IP-Adresse mit einem eindeutigen Namen belegt: xyz.no-ip.com z.B.. Für das einbuchen bieten die Anbieter diverse Programme an.

Dann kann man per VNC z.B. auf den Server zugreifen.

na ja, ist ne Lößung , aber so kompliziert wollte ich es eigendlich nicht machen.

Der Server hat DSL flatrate ich weiß wo er steht, und wie er heißt, er ist der server von 23 Rechnern.

Ich will doch nur die IP

Clemens_BW schrieb:
na ja, ist ne Lößung , aber so kompliziert wollte ich es eigendlich nicht machen.

Der Server hat DSL flatrate ich weiß wo er steht, und wie er heißt, er ist der server von 23 Rechnern.

Ich will doch nur die IP
Der Vorschlag von Custus ist für dich sicherlich die Beste Lösung, das ist halt einmal ein bisschen Arbeit machen und dann läuft aber die Sache. Eine möglichkeit JETZT die IP Adresse rauszufinden hast du von der ferne nicht wenn nicht vielleicht jemand für dich nachschaut. Du könntest höchstens bei deinem Anbieter anrufen und fragen, wobei ich sehr sehr stark bezweifle das sie dir

1. Sagen können welche IP dein Server gerade hat
2. Werden sie sicher nicht jeden "Dahergekommenen Anrufer" (nicht falsch verstehen ;) ) die IP Adresse verraten.

Mach dir einen Eintrag bei dyndns.org und gut ist ;)

hostet der server auch irgendne website?? also direkt auf dem server? weil dann hättest du bereits einen dns eintrag, die ip findest du dann über ausführen -> cmd -> ping domaindesservers glaube ich zwar eher nicht, da der server ne dynamische ip hat aber egal...

ansonsten könntest du versuchen einzelne pcs anzusprechen und die verbindungen überwachen, das ist aber nicht ganz so einfach ohne vorkenntnisse.

wenn man die pcs und den server nicht ansprechen kann, da sie keine dienste zur verfügung stellen, wirst du nicht um einen dns eintrag herumkommen, in dem fall natürlich dyndns, da die ip wechselt.

Zurück
Oben