WOL über Internet

mountainlover

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
5
Hallo,

würde gerne mein NAS (Synology DS923+) über das Internet aufwecken. Lokal im Wlan funktionierts und für ein paar Minuten auch von außen direkt auf die IP vom NAS solange der ARP vom Router (Unitymedia Connect Box) noch seine Daten hält.
Die Connect Box unterstützt kein Portforwarding auf die Broadcast IP xx.xx.xx.255.
Wie kann man das Problem lösen? VPN geht auch nicht, da ich keinen permanent laufenden Server/PC habe.
 
mountainlover schrieb:
Wie kann man das Problem lösen?
Gar nicht, denn WoL kannst du nicht in andere Netze routen. Und da die Connect Box (habe ich auch) keinen integrierten VPN hat ..

mountainlover schrieb:
VPN geht auch nicht, da ich keinen permanent laufenden Server/PC habe.
Raspberry Pi mit WireGuard? Oder, falls dein NAS eine entsprechende Funktion hat, eine smarte Steckdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Sebbi und AB´solut SiD
Würde z.B. auch per Telefon (SIP) gehen.

Als erstes würde ich eine 7412 besorgen (kleinanzeigen ca. 5€) und OpenWRT installieren.
Dann gibt es viele Möglichkeiten, z.B. Port-Knocking
 
Zuletzt bearbeitet:
mountainlover schrieb:
Wie kann man das Problem lösen?
Du kannst über das Internet mittels QuickConnect auf ein Synology NAS zugreifen. Problem dabei: es muss laufen. WOL geht damit nicht.

Es gibt von Synology Router, die extra für QuickConnect WOL für angeschlossene Synology NAS bieten.
Insofern wäre ggf. ein gebrauchter Synology RT1900AC oÄ eine Option. Der hängt dann an der Connect Box und übernimmt das Routing.

https://kb.synology.com/de-de/SRM/help/SRM/NetworkTools/wol?version=1_3
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_quickconnect?version=7
https://www.coolblue.de/beratung/synology-nas-quickconnect.html

Hab da allerdings keinerlei eigene praktische Erfahrung. Sieh es mehr als Recherche-Anregung.

Alternativ das NAS bei Inaktivität nicht abschalten, sondern nur die Festplatten schlafen schicken. Bedeutet nur höheren Stromverbrauch durch Dauerbetrieb (extra Router allerdings auch).
 
Drewkev schrieb:
Gar nicht, denn WoL kannst du nicht in andere Netze routen. Und da die Connect Box (habe ich auch) keinen integrierten VPN hat ..


Raspberry Pi mit WireGuard? Oder, falls dein NAS eine entsprechende Funktion hat, eine smarte Steckdose.
Wieso funktioniert es denn solange der Router die ARP-table noch hat?
Schalte das NAS extra zum Energiesparen ab. Da würde ich jetzt ungern den Rasperry Pi stattdessen einschalten. Und was macht dann die smarte Steckdose?

Matthias80 schrieb:
Forum suchfunktion... Funktioniert.
Nach was hast du denn gesucht? Ich finde nichts
till69 schrieb:
Würde z.B. auch per Telefon (SIP) gehen.

Als erstes würde ich eine 7412 besorgen (kleinanzeigen ca. 5€) und OpenWRT installieren.
Dann gibt es viele Möglichkeiten, z.B. Port-Knocking
Mit SIP das NAS wecken oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
mountainlover schrieb:
Wieso funktioniert es denn solange der Router die ARP-table noch hat?
Weil das Magic Packet nicht als Broadcast ankommen muss, um als solches erkannt zu werden. Es muss nur am richtigen Gerät ankommen, egal wie.

Solange die MAC-Addresse im ARP-Cache ist, werden an die IP addressierte Pakete noch an die korrekte MAC-Addresse zugestellt, das Magic Packet kommt an. Wenn der ARP-Eintrag abläuft, ist aber kein Gerät mehr da, dass auf eine neue ARP Anfrage antwortet, NAS-IP kann nicht mehr aufgelöst werden, direkt addressiertes Magic-Packet ist nicht mehr zustellbar, nur noch ein Broadcast geht auch an Geräte die nicht auf ARP-Anfragen antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
mountainlover schrieb:
Und was macht dann die smarte Steckdose?
Die kannst du remote ein- und ausschalten, zumindest PCs und viele Laptops haben eine Funktion dass diese booten sobald der Strom (wieder) da ist, aber ob das (d)ein NAS kann weiß ich leider nicht, ich will es deshalb auch nicht ausschließen.
 
Wieviel Strom braucht deinen NAS, wieviel Strom z.b. ein Raspberry?
Connect Box gegen z.b. Fritzbox austauschen, dann läuft auch nur ein Gerät.

Oder ausrechnen wie viel Strom das NAS pro Jahr braucht und dann gegenrechnen wieviel Geld du für eine Lösung ausgeben kannst. damit sich das amortisiert.

NAS laufen lassen und nur die Platten in Standby wäre vielleicht eine Idee?
 
Das Problem, dass bei meinem Router kein Port Forwarding funktioniert, habe ich auch. Das kann ich aber hiermit umgehen:
https://ngrok.com/

Das läuft bei mir auf einem Raspberry Pi.
 
Azghul0815 schrieb:
Oder ausrechnen wie viel Strom das NAS pro Jahr braucht und dann gegenrechnen wieviel Geld du für eine Lösung ausgeben kannst. damit sich das amortisiert.

NAS laufen lassen und nur die Platten in Standby wäre vielleicht eine Idee?
Ich würde auch zuerst messen was das NAS braucht, wenn die Festplatten im Standby sind.
Dann kann man sich das mal übers Jahr ausrechnen und weiter entscheiden.

Bei mir hat sich das nicht rentiert. Ich lass es mittlerweile einfach durchlaufen.
 
Kauf dir eine funksteckdose die mittels App extern geschaltet werden kann. Wobei die syno hat a) eine zeitschaltuhr und b) wenig Stromverbrauch beim Energiesparmodus
 
Azghul0815 schrieb:
Wieviel Strom braucht deinen NAS, wieviel Strom z.b. ein Raspberry?
Connect Box gegen z.b. Fritzbox austauschen, dann läuft auch nur ein Gerät.

Oder ausrechnen wie viel Strom das NAS pro Jahr braucht und dann gegenrechnen wieviel Geld du für eine Lösung ausgeben kannst. damit sich das amortisiert.

NAS laufen lassen und nur die Platten in Standby wäre vielleicht eine Idee?
Den Stromverbrauch kann ich erst heute Abend messen aber laut Internet liegt der bei ca. 30-40W im Idle.
Denke der RaspberryPi hat unter 3W. Da eh einer bei mir rum liegt werde ich den "Wake on Lan Proxy" installieren. https://www.green-it-software.com/wake-on-lan-proxy-with-raspberry-pi/
 
mountainlover schrieb:
Die Connect Box unterstützt kein Portforwarding auf die Broadcast IP xx.xx.xx.255.
Netz künstlich verkleinern möglich, sodass der Broadcast nicht auf 255 liegt?

Generell würde ich aber kein WOL von extern erlauben. Dann eher einen kleinen wireguard von sever mit etherwake auf einem Zero pi oder so.
 
Zurück
Oben