Frage wegen installieren von gehäuselüfter

limit199

Banned
Ich habe mal eine frage. ich möchte mir 5 gehäuselüfter in meinem cooler master cosmos s installieren 120x120mm. einen unten, einen hinten gleich neben der cpu kühler und drei oben am deckel.
meine frage wäre jetzt, wie soll die luftzirkulation denn sein im gehäuse? Wo muss der luft rein und wo raus? und wie muss ich die lüfter drauf montieren?

mein systeme:
intel I7-870@ 2.93GhZ
Mobo: asrock P55 Deluxe3
Graka: Asus Nvidia 480 GTX
RAM: kingston 4x2DDR3 PC-1333
Gehäuse: Cooler Master Cosmos S
LG Power 700 WATT

Willkommen im Forum!

Erstmal solltest du dir Gedanken machen, ob 5 Lüfter überhaupt Sinn machen. Für gewöhnlich ist das nicht der Fall. Du solltest mal die Temperaturen beobachten.
Und bevor du unnötig Geld in Lüfter steckst würde ich ein vernünftiges Netzteil empfehlen. Das System sieht aus als ob am Ende kein Geld mehr für ein gescheites Netzteil mehr da war! :D

vorne/unten rein und hinten/oben raus. bei temperaturproblemen zusätzlich oben/hinten raus. zu not noch vorne/oben rein.

Es sei denn das Netzteil ist unten, wo bekanntlicherweise die warme Luft nicht hingeht *gg*

Also ich musste das auch machen, weil ich hier inner Bude 32°C Temp hatte und musste zusätzlich oben 2 Lüfter installieren.

Jetzt habe ich vorne 2, unten 1 oben 2 und hinten 1

Vorne und unten --> Rein
Oben und Hinten --> Raus.

Das Netzteil bei mir zieht sich von ausserhalb lust und bläst es auch wieder nach draussen ^^.

Habe das CM690

@DunklerRabe
warum soll das keine vernünftiges netzteil sein? das teil hat fast 100 euro gekostet

habe das gleiche gehöuse auch und 5 lüfter bringen nichts;)
ich habe eine vorne unten der rein bläst, einen oben hinten und mitte hinten der raus zieht. Bessere Temps bekommst du kaum hin, aber dafür würde es dann laut werden mit 5 lüftern.

@dorndi

sorry ja sollte LC power sein. hab mich verschrieben

@froschkönig

wenn der luft vorne rein muss, dann muss ich doch den lüfter so installieren das die drei kabeln davor sein und nicht dahinter?

Wenn Du ein großes Gehäuse hast machen fünf Lüfter durchaus Sinn, aber ich denke auch vier Lüfter können schon reichen.

In meinem großen Gehäuse sind vier Lüfter eingebaut und der Luftdurchsatz ist tadellos und schlägt sich in niedrigen Temperaturen der einzelnen Komponenten nieder. Selbst in den vor kurzem hochsommerlichen Temperaturen hatte ich trotz hohem Übertakten der CPU nie Probleme.

Wie lautet die genaue Artikelbezeichnung deines Netzteils?
Ich frage, da manche LC Power Netzteile sehr minderwertig sind und daher für einen derart leistungsstarken PC in keinster Weise geeignet sind.
LC Power Netzteile werden gerne mit Amokläufern verglichen, da sie bei ihrem Ableben oft auch noch andere Komponenten wie CPUs und GPUs mit in den Tod reißen und um die GTX und den i7 wäre natürlich sehr schade.

mfg dorndi

@klamost

hoffentlich kanns du mir weiter da helfen.
wie montiere ich jetzt die lüfter rein? die 5 lüfter sind von cooler master mit led leuchten und drei schmale kabeln verbunden. wenn der luft ins gehäuse rein muss, müsen dann die kabeln nach innen zeigen oder nach hinten?
Ergänzung ()

@dorndi
LC Power Hyperion LC8700 V2.2

auf den Lüftern sind normalerweise seitlich kleine Pfeile aufgezeichnet, daran kannst du erkennen in welche richtung sich die Blätter drehen und in wohin die Luft geblasen wird.

oder einfach: Lüfter ans Mainboard stecken, PC anmachen und einfach mal die Hand vor und hinter den Lüfter halten, da merkst du dann schon in welche Richtung der bläst

wenn keine Pfeile drauf sind musst du es so machen wie Pot es sagt, anstecken aufdrehen und die Hand vorhalten

Zurück
Oben