Frage wegen jumpern

toxelchen

Lt. Commander
sers, ich habe ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir die mal beantworten.

1. was bringt cableselectet? ist das schlechter oder besser als master/slave?

2. z.B. ich habe hier 2 dvd laufwerke und 2 hdd's.
ich würde bei den 2 dvd laufwerken, eins auf master und das andre auf slave stellen, wie bei den hdd's auch.

jetzt sagt ein freund von mir, ich sollte immer eine hdd und ein lauferk zusammenschließen (also an einem ide kabel), aber warum? er meint es wär so besser.

ich schließe seit 4 jahren immer 2 dvd laufwerke oder 2 hdd's an ein ide kabel und hatte noch nie probleme.

danke schonmal für antworten.

Früher wars meines Wissens nach besser, wenn man jeweils ein Laufwerk und eine Festplatte zusammenhängte, heute ist's egal! Ich habe selber die Platten an einem Strang und DVD-Laufwerke an einem anderen!

Cableselect würd ich nicht verwenden, sondern die Platten fix als Master und Slave einteilen.

Grüße freil-ee

ic hhabe auch die cd-rom's und die hd's jeweils an einen ide port angeschlossen
könnte sein dass das kopieren von daten zwischen den einzelnen festplatten schneller geht wenn du jeweils ein cdrom und eine hd zusammen anschließt

Früher war ein Laufwerk, welches am Master angeschlossen wurde, schneller als an Slave, und da man die Festplatten ja öfter benötigt als die CD/DVD-Laufwerke hat es Sinn gemacht, die Festplatten als Master anzuschließen, es sei denn ein CD/DVD-Laufwerk iss ein Brenner, dann sollte der Brenner Master und das andere CD/DVD-Laufwerk am anderen IDE-Kanal hängen.
Bei den heutigen Boards isses jedoch egal, da iss ein Laufwerk an Slave genauso schnell wie an Master und von der Stabilität her macht es auch keinen Unterschied mehr. Kannst es dir also aussuchen. Achte aber auf die Farbcodierung.

Cable Select bedeutet, dass die Zuordnung von Master und Slave durch die Software des IDE Controllers gesteuert wird. Funktioniert allerdings meistens nur bei gleichen Herstellern der Laufwerke und hat sich in der Praxis als zu unzuverlässig erwiesen. Man benötigt dafür unbedingt ein UltraATA-Kabel (was du aber bestimmt hast) und man musss auf die Farbcodierung achten. Jumper die Laufwerke lieber mit Master und Slave, dann bist du auf der sicheren Sache.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

schliesse am besten ein laufwerk mit einer hddan. hdd als master, cd/dvd laufwerk als slave.
mit den anderen zwei das selbe. hdd secondary master, cd/dvd laufwerk als secondary slave. das bringt einen kleinen performanceschub beim kopieren zwischen den platten.

mfg

A.n.O.n.E

ok, ich danke euch.

Zurück
Oben