Frage wegen Netzteil

farnsy

Cadet 4th Year
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum ;)

Wie macht es sich denn bemerkbar, wenn das Netzteil zu schwach ist? Stürzt dann der ganze Computer ab, oder nur das Spiel selbst? Ich wollte nämlich spielen und nach kurzer Zeit bin ich wieder auf dem Desktop gelandet und zweimal kam auch ein Bluescreen mit IRQL_NOT_LESS... und mit der Meldung die Datei ha10kx2k.sys (ist eine Treiberdatei von der Soundkarte) einen Fehler verursacht hat. Ich habe ein 350 Watt Netzteil.
Rest vom System:
P4 3,4 Ghz nicht übertaktet
1024 MB Ram
Geforce 6800GT die auf Ultra Niveau läuft
Abit IC7-Max3

"IRQL NOT LESS OR EQUAL" ist ein treiberproblem!
versuch mal, die soundkartentreiber nochmal richtig restlos zu entfernen (evtl. mit DRIVER CLEANER) und dann nochmal die aktuellsten treiber draufzupacken...

350W gibt mir jetzt wenig infos über die leistung!
nicht die W-zahl ist entscheidend, sondern die Ampere-leistung auf den jeweiligen V-leitungen ;)

gib mal die genaue bezeichnung deines nt´s an!

normalerweise reicht ein 350W marken-netzteil für deine standard-konfig locker aus :)

Wie macht es sich denn bemerkbar, wenn das Netzteil zu schwach ist? Stürzt dann der ganze Computer ab, oder nur das Spiel selbst?
Ja der PC würde neustarten oder sich ausschalten, evt. auch einfrieren. Aber wie gesagt gib mal die Angaben zu deinem Netzteil, wie oben beschrieben.

wäre es das nt, würde es nicht noch freundlicherweise ´nen bluescreen ausspucken, sondern ZACK! den rechner ohne vorwarnung ausschalten...

Nun das könnte durch aus sein das es das NT ist !!!
Nun da nicht jedes NT gleich NT ist wie sind denn die Werte der Teil und wer ist der Hersteller !?
Um ganz sicher zugehen , wenn Du zufällig noch da hast oder ein Freund eine andere nVidia Grafikkarte ein !!! Da die am meisten Saft zieht!!!
Solltest Du dann keine Abstürze mehr haben würde ich zu 90% auf das NT tippen !!!

CM50K schrieb:
wäre es das nt, würde es nicht noch freundlicherweise ´nen bluescreen ausspucken, sondern ZACK! den rechner ohne vorwarnung ausschalten...

Nicht unbedingt , jedes NT ( oder System) verhält sich anderst wenn es an die Grenzen der Belastung kommt !!!
Ich hab es schon erlebt das mir der Rechner im Bios eingefrohren ist, weil das NT zusschwach war.
Es gibt auch Teil die Rauchen ab , jedes ist da anderst :heul:

hier mal die Daten vom NT

Coba AP-350X(P/PFC)

+3,3V 28A
+5V 35A
+12V 15A

im System vorher gab es diese Abstürze nicht, da war es ein P4 2,5 Ghz@2,9, 768 MB Ram und eine Geforce Ti 4600, ach und ich hab 3 Festplatten drinnen

Was halt meine Vermutung mit dem NT stärkt, ist eben, dass ich nur bei 3D-Anwendungen wieder auf den Desktop fliege sonst gibt es auch keinen Absturz

Nimm mal deine Soundkarte raus oder schalte sie im Bios ab. Versuche mal so viele Onboardkomponenten wie möglich auszuschalten. Alle verbrauchen IRQs. Vielleicht liegt es daran.

normalerweise reicht ein 350W marken-netzteil für deine standard-konfig locker aus :)[/QUOTE]

Standard-konfig :watt:

Ich würde eher High-End sagen

Zurück
Oben