Pc geht aus wegen Netzteil?

Louis34

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
13
Hallo, jetzt werden sich viele an den Kopf fassen aber gut. Also Ich vermute mein Netzteil ist zu schwach bzw Kaputt undzwar sieht es wie folgt aus, mein pc geht random manchmal im spiel aus startet sich random neu kann direkt nach 3 min sein kann auch erst nach 20 min sein. Manchmal geht auch mein Bildschirm kurz aus und meine Grafikkarte fängt an zu blinken, ich vermute es blinkt weil die grafikkarte nicht genug strom bekommt. Kann mir das wer bestätigen und wer vermutet das es was anderes ist bitee schreiben möchte wissen ob ich ein neuen NZ brauche. ( Habe 3 Monate mit diesem Problem gespielt und jetzt ist es an einem punkt wo extrem ist). Was ich halt schade finde das das netzteil 9 monate alt ist.

Grafikarte: RTX 3070 TI
Netztzeil :bequiet Pure power 11 FM
Mainboard : Rog Strix B550-F Gaiming
Ergänzung ()

das Netzteil hat 850 W
 
Meine erste Vermutung wäre auch Netzteil, aber es wären natürlich noch andere Fehlerquellen möglich (GPU, Mainboard, ...).
Ob es zu schwach ist weiß ich nicht, da ich nicht weiß, wieviel Watt es leistet (ganz zu schweigen von der restlichen Hardware).

Ich würde das Netzteil tauschen lassen.
 
Welches Pure Power? Da gibt es mehrere von. Und wenn es erst 9 Monate jung ist kannst Du es doch umtauschen.

MfG
 
Ist die Grafikkarte mit mehreren Stromkabel am Netzteil angeschlossen... Ohne ein Y Verteiler?
 
Hört sich stark nach Netzteil an, schon mal versucht für testzwecke die Grafikkarte mal sehr stark zu Undervolten damit die Karte weniger Strom zieht?
Wenn dann der PC in Spielen länger durch hält ohne aus zu gehen ist es vermutlich das Netzteil.
 
Louis34 schrieb:
Was ich halt schade finde das das netzteil 9 monate alt ist.
Die gesetzliche Gewährleistung liegt inzwischen bei einem Jahr ohne Beweislastumkehr. Außerdem bietet bequiet selbst noch eine langjährige Herstellergarantie. Zusätzliche Kosten würden für dich also nicht anfallen.

Poste mal ein Foto aller Verkabelungen am Netzteil und am Mainboard.
 
TSB schrieb:
Hört sich stark nach Netzteil an, schon mal versucht für testzwecke die Grafikkarte mal sehr stark zu Undervolten damit die Karte weniger Strom zieht?
Wenn dann der PC in Spielen länger durch hält ohne aus zu gehen ist es vermutlich das Netzteil.
Hab alles getestet was geht alles funktioniert 100% bis aufs netzteil das hat dann wieder probleme gemacht
 
Wie ist das bei dem PP11 FM? Ist das ein Multi Rail Netzteil? Dann muss es so angeschlossen werden, das beide Rails des Netzteils an der GPU angeschlossen ist, sonst kommt es u.U. auch zu genau diesem Fehler durch unsymmetrische Belastung, bzw das ein Rail überlastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Hi

Kann am Netzteil liegen ja , kann aber auch am Mainboard liegen , wenn du viel Glück hast , kann es auch nur an einer Überhitzung einer Kompetente liegen , meistens dann die CPU.

Und wie schon zu vor erwähnt , noch die Restliche Hardware nennen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Damit die Temperaturen beobachten !

Mfg.
 
Louis34 schrieb:
Hab alles getestet was geht alles funktioniert 100%
Wie sieht es den im Zuverlässigkeitsverlauf aus?
Keine Fehler drin?
 
Bitte bei bequiet für jeden pcie Stromstecker an der Grafikkarte ein einzelnes Kabel vom Netzteil verlegen um die Rails besser aufzuteilen.
 
Jasmin83 schrieb:
Wie ist das bei dem PP11 FM? Ist das ein Multi Rail Netzteil? Dann muss es so angeschlossen werden, das beide Rails des Netzteils an der GPU angeschlossen ist, sonst kommt es u.U. auch zu genau diesem Fehler durch unsymmetrische Belastung, bzw das ein Rail überlastet ist.
Es sind beide Rails angeschlossen
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Wie sieht es den im Zuverlässigkeitsverlauf aus?
Keine Fehler drin?
Müritzer schrieb:
Wie sieht es den im Zuverlässigkeitsverlauf aus?
Keine Fehler drin?
203CDF1A-9F06-45F4-A4B2-395EE38CEC1F.jpeg
Sieht irgendwie nicht so aus als wären keine Fehler drin aber diese Fehlermeldungen sin an allen Tagen wo er gecrasht ist das heißt im Prinzip in „“ nichts schlimmes da die Fehlermeldungen die nickt passende Ausschaltung von Windows hinweisen. Also die crashes des pcs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Clark79 und der Unzensierte
Tuetensuppe schrieb:
Was für eine CPU hast du?
Temperaturen von CPU und GPU kontrolliert?
Prozessor AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor, 3801 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
Temperaturen alles fit
 
Was jetzt - y nur vorhanden oder auch genutzt? Und wie viel Watt hat das Netzteil?
 
Louis34 schrieb:
Sieht irgendwie nicht so aus als wären keine Fehler drin aber diese Fehlermeldungen sin an allen Tagen wo er gecrasht ist das heißt im Prinzip in „“ nichts schlimmes da die Fehlermeldungen die nickt passende Ausschaltung von Windows hinweisen. Also die crashes des pcs
Also an allen Tagen wo die Crash sind sind auch Fehler?
Das sieht ja ziemlich gleichmäßig aus. Sind das immer die selben Fehler?
Wenn ja welche genau sind das?
Mal mit dem Ereignisverlauf vergleichen, sind dort vielleicht WHEA 18 Fehler drin?

Den RAM einzeln mit memtest überprüfen OHNE XMP und vielleicht vorher einen CMOS Clear durchführen damit alles auf Stock läuft.
 
Zurück
Oben