Pc geht aus wegen Netzteil?

Müritzer schrieb:
Also an allen Tagen wo die Crash sind sind auch Fehler?
Das sieht ja ziemlich gleichmäßig aus. Sind das immer die selben Fehler?
Wenn ja welche genau sind das?
Mal mit dem Ereignisverlauf vergleichen, sind dort vielleicht WHEA 18 Fehler drin?

Den RAM einzeln mit memtest überprüfen OHNE XMP und vielleicht vorher einen CMOS Clear durchführen damit alles auf Stock läuft.
8E048914-FA1E-4C21-BC2B-47CEB33E4D54.jpeg
Es sind immer solche Fehler
 
Wenn das Netzteil "nix" hat ist das mehr als ausreichend.
Das spielt in der Straight Power Liga mit.

Kannst du dir nicht irgendwo eins leihen ?
Für dein System reichen ja auch locker 650W (Markengerät)
 
TSB schrieb:
Hört sich stark nach Netzteil an, schon mal versucht für testzwecke die Grafikkarte mal sehr stark zu Undervolten damit die Karte weniger Strom zieht?
Wenn dann der PC in Spielen länger durch hält ohne aus zu gehen ist es vermutlich das Netzteil.
hab ich gemacht spiel geht dann immer für den restlichen tag und dann am nächsten tag den misst wieder
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Wenn das Netzteil "nix" hat ist das mehr als ausreichend.
Das spielt in der Straight Power Liga mit.

Kannst du dir nicht irgendwo eins leihen ?
Für dein System reichen ja auch locker 650W (Markengerät)
650 watt wären allerdings grenze und nein kann mir leider keins leihen
 
Ich würde die Grafikkarte auf jeden Fall erstmal mit beiden zur Verfügung stehenden PCIe Strängen mit dem Netzteil verbinden.
 
Rails= Interne Aufteilung und Absicherung im Netzteil... Und nicht wie viele Stecker gehen in die GPU.

Also bitte zwei seperaten Stromkabel vom Netzteil zur GPU führen.

Wenn man beide Kabel nutzt werden Automatisch Rail V1 und V2 genutzt und nicht nur eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, xXDariusXx und Jasmin83
Dr. McCoy schrieb:
Die gesetzliche Gewährleistung liegt inzwischen bei einem Jahr ohne Beweislastumkehr. Außerdem bietet bequiet selbst noch eine langjährige Herstellergarantie. Zusätzliche Kosten würden für dich also nicht anfallen.

Poste mal ein Foto aller Verkabelungen am Netzteil und am Mainboard.
Stimmt eigentlich foto geht im moment nicht pc ist zu foto kommt aber noch
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Rails= Internet Aufteilung und Absicherung im Netzteil...

Also bitte zwei seperaten Stromkabel vom Netzteil zur GPU führen.

Wenn man beide Kabel nutzt werden Automatisch Rail V1 und V2 genutzt und nicht nur eine.
okay dankeschön ich werds mal überprüfen
 
Das NT so anschließen:

1691395399195.png

1691395572357.png


Das Programm würde ich sofort entfernen!

1691395820071.png


Das ist ein Teil von ASUS sein schönes Verschlimmbesserungsprogramm.

https://www.processchecker.com/file/AcPowerNotification.exe.html

Also beides entfernen und einmal adwcleaner laufen lassen;

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Danach mit sfc/ scannow den PC überprüfen.

https://support.microsoft.com/de-de/topic/verwenden-des-systemdatei-überprüfungsprogramms-sfc-exe-zur-problembehandlung-bei-fehlenden-oder-beschädigten-systemdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
kümmere mich darum das die programme entfernt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Louis34 schrieb:
das die programme entfernt werden
Und Windwos überprüfen, sollten zu viele Fehler da sein dann vielleicht mal über einen Cleaninstall nachdenken.
Mit dem MS MCT einen Stick anfertigen und NUR die notwendigen Programme installieren.
Also auch nach memtest ( keine Fehler RAM ok ) alles durchführen.
Also von ASUS und Co erstmal die Finger lassen.
Sollte dann immer noch Abstürzte kommen dann müsste man die Teile einzeln gegentesten. da gibt es hier eine Helferliste, vielleicht kann die da jemand helfen.
 
Bitte 2 separate Kabel vom Netzteil zur GPU. Dann sollten deine Probleme Geschichte sein. Ohne jetzt im Detail nach der Ereignisanzeige geschaut zu haben - mit den Kabeln anfangen!
 
Louis34 schrieb:
650 watt wären allerdings grenze
Stimmt. Krass, die 3070 Ti ist ja eine 290W TDP Karte .... alter Schwede !
Wie ineffizient. Dachte die ist weiter weg von der 3080 Ti (350W TDP)

Mach mal was @Müritzer geschrieben hat. (auch andere was Kabel angeht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Louis34 schrieb:
Es sind beide Rails angeschlossen
Louis34 schrieb:
das netzteil hat 850 watt und y genutzt

Also eine von beiden Angaben kann nicht stimmen.
Das Netzteil hat 2 PCIe Ausgänge. Die entsprechenden Kabel haben am Ende (bei der Grafikkarte) jeweils 2x 6/8-Pin Anschlüsse.
Werden beide Rails genutzt, hast du also 4 Anschlüsse zu Verfügung und das ist die empfohlene Verkabelung.
Bei einer Rail halt nur 2 und da würde der Y-Verteiler dann erforderlich werden.
 
RaptorTP schrieb:
Krass, die 3070 Ti ist ja eine 290W TDP Karte .... alter Schwede !
Na ja wenn bei den Karten auch noch die Lastspitzen dazukommen wird es teilweise eng aber da ist ja noch die CPU. Beide Lastspitzen zur selben Zeit können schon für Probleme sorgen gerade wenn die NT Hersteller übervorsichtige Sicherungsmechanismen verbauen.

Aber mal abwarten bis der TE alles durchgeführt hat und berichtet dann muss man weitersehen, vielleicht im Helferthread nachfagen.
So schnell geben wir nicht auf, von einem PC besiegt worden zu sein, ne die Blamage wollen wir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Louis34
danke für die guten tipps ich mache mich mal rann spätestens donnerstag hab ich alles :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben