Frage wegen OC

eraser777

Lt. Junior Grade
Also leute, ich hab heute meinen 3200xp mit 1,85V auf 2,530ghz gebracht (standart 2,2). Naja hab dann "Prime" laufen lassen. Lief alles ohne Probleme, nur die Temp ging nach 10min ca. über 65°C. Da hatte ich kein bock mehr wink.gif

Nen Kumpel bietet mir nun Recht billig nen Zalman AluCU (oder so) an. Würd das was bringen? Momentan hab ich nen ziemlich akten TR2-M1 drauf... Bzw schädigt das meine CPU auf dauer, den auf 1,5 laufen zu lassen?

e: achja, da mein multi gelockt ist, musste ich den FSB erhöhen. MEin Speicher hatte ich von 400 auf 333mhz runtergesetzt, da der nich mehr aushält (und außerdem, wenn ich den FSB ändere, gehen die mhz des Speichers ja auch hoch ;)

Einen Speicherteiler beim Axp einzusetzen ist in den meisten Fällen nicht unbedingt Performancefördernd.

1,85Volt sind auf Dauer schon etwas viel. Normalerweiße solltest du nicht mehr als 15-20% mehr als Standart geben.

Der Zalman ist kein schlechter Kühler, und du solltest dir die Anschaffung überlegen. Frag ihn doch einfach mal, ob du ihn zuvor testen kannst. Wenn du nicht über 55°C kommst, würde ich zuschlagen.

Du kannst den Zalman nicht auf jedem Sockel-A Bord befestigen! Mit der 3 Klammerhaltung geht das schon gar nicht. Außer du änderst die Befestigung.
Falls er passt würde es bestimmt was bringen. Dein Kühler scheint mir so ein billig OEM Teil zu sein.
Der Zalman is zwar nicht mehr an der Spitze bei CPU-Kühlern aber für einen 3200+ reicht er noch(hohe Drehzahl).

Für die Lebensdauer deiner CPU sind die 65° nicht sehr fördernd.

Ich habe damals meinen 2500+@2350mhz mit dem zalman cnps7000 cu auf unter 40 Grad gebracht, bei 1,825V. Der Prozessor ging dann leider auch nicht mehr weiter.
Ausserdem würde ich mir ddr400 besorgen, weil asynchron ist beim nforce2 wirklich schlecht.

Ich habe DDr400. Nur is der nich zum OC geeignet... Deswegehn stell ich ihn auf 333 runter, naja dann läuft er halt net mehr synchron.

Der Kühler passt auf ein Sockel A Mobo. Der vorbesitzer hat auch nen Sockel A ;)

hm Ich weiß nich. Setze ich weniger als 1,8V draufm läuft er instabil. Naja ma sehen. Im grunde muss ich nen 3200+ xp ja noch nich übertakten ;)

Na ja es gibt verschiede Sockel A Befestigungen . Ich kann dir ein Lied davon singen... .
Welche Vcore hat eigentlich ein 3200+ (oder noch besser ein 2600+) .
I
ch will meinen beim Office-PC bissl "runtervolten" aber mein Mobo zeigt die Standardspannung nicht an:(

Die Standartspannung liegt bei 1,65Volt

Sorry, vieleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber: Weshalb taktest du deine RAM runter? Ist doch PC3200-RAM, den kannst du doch ganz normal auf 200MHz laufen lassen. Asynchron ist wahrlich nicht optimal, aber besser 230/200 als 230/166.

b-runner schrieb:
Sorry, vieleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber: Weshalb taktest du deine RAM runter? Ist doch PC3200-RAM, den kannst du doch ganz normal auf 200MHz laufen lassen. Asynchron ist wahrlich nicht optimal, aber besser 230/200 als 230/166.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch!
Meinst du er sollte den 200er Teiler drinlassen? Dann wäre er aber bei 230 (230x11). Wenn er den 166er Teiler einsetzt, käme er wieder auf 191Mhz (83% von 200 bei 230 = 230x83%=191)

Klär mich auf, ich glaube ich verstehe dich falsch.

gonnakillu schrieb:
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch!
Meinst du er sollte den 200er Teiler drinlassen? Dann wäre er aber bei 230 (230x11). Wenn er den 166er Teiler einsetzt, käme er wieder auf 191Mhz (83% von 200 bei 230 = 230x83%=191)

Klär mich auf, ich glaube ich verstehe dich falsch.

so mein ich das, bzw mach ich das ;)

wenn ich das asynchron laufe lasse, soll doch die performance leiden, oder?

Ja, das ist auch richtig.

Hast du schon mal getestet, den Ram zu übertakten?

Welchen Ram hast du?

Evtl. mehr Vdimm und höhere Timings.

gonnakillu schrieb:
Ja, das ist auch richtig.

Hast du schon mal getestet, den Ram zu übertakten?

Welchen Ram hast du?

Evtl. mehr Vdimm und höhere Timings.

Einmal TwinMos DDr400 512mb CL2,5 (ka wei die genauen timings sind). Und einmal nen 1204mb Modul Transcend mit CL3... Is nich so der overclocker ram...

Hmm.. Transced ist nicht gerade dafür bekannt, Weltklasse-OC-Speicher herzustellen, ein Versuch wäre es aber wert, meine Erachtens nach.

Zurück
Oben